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7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar



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iasi
Beiträge: 28456

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 10:41
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 10:18 Aber bei einem Apsc Crop vs Fullframe Detail Vergleich sollten logischerweise die Objektive entsprechend auch Apsc und Fullframe Gläser sein…
Nein.
Es soll einfach nur ein "sehr gutes" FF-Zoom-Objektiv -
oder 2 "gute" Festbrennweiten sein.
Diese natürlich! nicht bei Offenblende, sondern (je nach Lichtstärke) 2 bis 3 Blenden abgeblendet. (Grundlagen: "Optimale" Blende)

Ich hab hier FF Objektive, die sind besser auflösend als "billige" APSC Scherben - auch bei APSC Verwendung ;-)

"Darth" ich hab zwar Deinen Beitrag zitiert, aber mit dem folgenden meine ich jetzt nicht Dich:

Im Ernst, einigermaßen valide Vergleiche sind jetzt nicht sooo schwer - allerdings müssen ALLE Grundlagen beachtet werden.
Dazu gehört eben auch, dass ich bei einem SENSORTEST das bestmögliche (verfügbare) Glas und die besten (anderen) Bedingungen nutze.

Und mit 500mm im Freien ist es unmöglich, da alleine schon die Luftverwirbelungen bei den großen Entfernungen des Motivs für inkonstante Bedingungen sorgen, die den ganzen "Test" invalide machen.

Hier im Forum wird neben sehr vielen, sehr interessanten und sehr hilfreichen Themen AUCH viel sinnfreier Mist diskutiert, bei dem man mit etwas Grundlagenwissen wirklich nur laut lachen könnte, wenn es (teilweise) nicht so traurig wäre.

Leute, einfach mal logisch bis zur letzten Konsequenz denken, BEVOR so ein Mist auf hunderten von Seiten geschrieben und immer wieder wiederholt wird.
Meinst du mit "sinnfreier Mist" "die Luftverwirbelungen"? :)



Darth Schneider
Beiträge: 24102

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@ soulbrother
Das mit den Luft Verwirbelungen bei langen Brennweiten finde ich spannend, hab ich gar nicht gewusst…Ergibt aber Sinn…Ist auch beim Teleskop ein Thema..

Und das man einfach ein hochwertiges Fullframe Zoom abgeblendet für so einen Test nehmen könnte auch nicht.
Schade hab ich keins, nur das 20-60 Kit Zoom…
Gruss Boris



soulbrother
Beiträge: 816

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 10:46 Meinst du mit "sinnfreier Mist" "die Luftverwirbelungen"? :)
Keine Ahnung was Du damit meinst.

Aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Luft(verwirbelungen) anhalten ;-)



roki100
Beiträge: 17822

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

CotORR hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 10:44
roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 10:39
Richtig. Bei Video RAW (also ProRes RAW) könnte man meinen, es wird in RAW weniger komprimiert als bei höhere Auflösung...
Dann vergleichst du also eine 4k Aufnahme mit einer ~2,7k Aufnahme.
Nein, 6K wird kameraintern heruntergerechnet auf 4K, und im APS-C Modus von 4.1K auf 4K.
Das Bild im 4K-Video und der APS-C-Crop-Auschnitt aus FF-Video, sollten bei genauerer Betrachtung (500% Zoom) eigentlich identisch sein, sind es aber nicht. Man könnte auch hier meinen, dass der H.264-Codec im APS-C-Modus weniger zu komprimieren hat, und sich das auf das gesamte Bild auswirkt .... Außerdem ist der APS-C-Modus, laut den Sensorhersteller Specs, auch 14Bit-Readout-Modus, während der FF-Modus 12Bit-Readout ist. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Unterschiede in meinen Tests damit zusammenhängen oder ob es vlt am Crop liegt, da die andere Sensorfläche inaktiv ist und sich möglicherweise auf das Bild auswirkt (Hitze, oder andere Faktoren). Die Unterschiede sind zwar minimal, aber sie zeigen mir, dass es nicht dasselbe ist, ob man in 6K aufnimmt und anschließend heranzoomt, oder ob man in 4.1K aufnimmt.... Die (APS-C Modus)-Details erscheinen mir bei genauerer Betrachtung klarer, als wenn man in 6K aufnimmt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 10485

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von pillepalle »

Turbulenzen in den Perturbanzen... bitte noch 5 Seiten lang nichts über die Sprite :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Darth Schneider
Beiträge: 24102

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Auch Luftflimmern genannt…
https://www.hobbyfotografie-forum.de/fo ... ennweiten/
Eigentlich logisch, bei so langen Brennweiten werden die Luft Partikel einfach für unsere Augen sichtbar…Diese beeinflussen jedes Frame anders…;)
Gibt ja auch Hitzeflimmern….
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 17822

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:01 Turbulenzen in den Perturbanzen... bitte noch 5 Seiten lang nichts über die Sprite :)

VG
Ist doch eine tolle cine Linse...mit ein paar Macken. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 19 Aug, 2024 11:06, insgesamt 1-mal geändert.



CotORR
Beiträge: 96

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von CotORR »

roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:01
CotORR hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 10:44

Dann vergleichst du also eine 4k Aufnahme mit einer ~2,7k Aufnahme.
Nein, 6K wird kameraintern heruntergerechnet auf 4K, und im APS-C Modus von 4.1K auf 4K.
Das Bild im 4K-Video und der APS-C-Crop-Auschnitt aus FF-Video, sollten bei genauerer Betrachtung (500% Zoom) eigentlich identisch sein, sind es aber nicht. Man könnte auch hier meinen, dass der H.264-Codec im APS-C-Modus weniger zu komprimieren hat, und sich das auf das gesamte Bild auswirkt .... Außerdem ist der APS-C-Modus, laut den Sensorhersteller Specs, auch 14Bit-Readout-Modus, während der FF-Modus 12Bit-Readout ist. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Unterschiede in meinen Tests damit zusammenhängen oder ob es vlt am Crop liegt, da die andere Sensorfläche inaktiv ist und sich möglicherweise auf das Bild auswirkt (Hitze, oder andere Faktoren). Die Unterschiede sind zwar minimal, aber sie zeigen mir, dass es nicht dasselbe ist, ob man in 6K aufnimmt und anschließend heranzoomt, oder ob man in 4.1K aufnimmt.... Die (APS-C Modus)-Details erscheinen mir bei genauerer Betrachtung klarer, als wenn man in 6K aufnimmt.
Nimmst du jetzt in 6k auf oder in 4k bei FF?
Und 4,1k oder 4k im APS-C Modus?

Um welche Kamera geht es denn überhaupt?



roki100
Beiträge: 17822

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

CotORR hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:06
roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:01

Nein, 6K wird kameraintern heruntergerechnet auf 4K, und im APS-C Modus von 4.1K auf 4K.
Das Bild im 4K-Video und der APS-C-Crop-Auschnitt aus FF-Video, sollten bei genauerer Betrachtung (500% Zoom) eigentlich identisch sein, sind es aber nicht. Man könnte auch hier meinen, dass der H.264-Codec im APS-C-Modus weniger zu komprimieren hat, und sich das auf das gesamte Bild auswirkt .... Außerdem ist der APS-C-Modus, laut den Sensorhersteller Specs, auch 14Bit-Readout-Modus, während der FF-Modus 12Bit-Readout ist. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Unterschiede in meinen Tests damit zusammenhängen oder ob es vlt am Crop liegt, da die andere Sensorfläche inaktiv ist und sich möglicherweise auf das Bild auswirkt (Hitze, oder andere Faktoren). Die Unterschiede sind zwar minimal, aber sie zeigen mir, dass es nicht dasselbe ist, ob man in 6K aufnimmt und anschließend heranzoomt, oder ob man in 4.1K aufnimmt.... Die (APS-C Modus)-Details erscheinen mir bei genauerer Betrachtung klarer, als wenn man in 6K aufnimmt.
Nimmst du jetzt in 6k auf oder in 4k bei FF?
Und 4,1k oder 4k im APS-C Modus?
Ja, beides in 4K-Video.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



CotORR
Beiträge: 96

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von CotORR »

roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:06
CotORR hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:06

Nimmst du jetzt in 6k auf oder in 4k bei FF?
Und 4,1k oder 4k im APS-C Modus?
Ja, beides in 4K-Video.
Uff, dann cropst du ja doch in dein 4k FF Bild schlichtweg mehr rein als in dein APS-C Bild.

Also vergleichst du "Ausgangsmaterial" in ~2,7k mit 4k.



roki100
Beiträge: 17822

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

CotORR hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:08
roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:06

Ja, beides in 4K-Video.
Also vergleichst du "Ausgangsmaterial" in ~2,7k mit 4k.
Ne, wie kommst Du auf 2.7K? Nochmal: 6K wird kameraintern heruntergerechnet auf 4K, und im APS-C Modus von 4.1K auf 4K....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 19 Aug, 2024 11:11, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 24102

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@CotORR
Es geht um die Lumix S5 Mark 1, im Fullframe vs Apsc Crop Modus mit einem 500mm TT Artisan Fullframe Objektiv.

Und das Luftflimmern sticht natürlich mit 500mm in Fullframe beziehungsweise mit 700mm beim Apsc Crop und noch dazu dem zusätzlichen Crop in Post noch zusätzlich noch mehr ins Auge….
Und verfälscht den ganzen Vergleich.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 19 Aug, 2024 11:13, insgesamt 1-mal geändert.



CotORR
Beiträge: 96

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von CotORR »

roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:11
CotORR hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:08
Also vergleichst du "Ausgangsmaterial" in ~2,7k mit 4k.
Ne, wie kommst Du auf 2.7K? Nochmal: 6K wird kameraintern heruntergerechnet auf 4K, und im APS-C Modus von 4.1K auf 4K....
Und die Aufnahme ist mit dem gleichen Festbrennweitenobjektiv oder?
Also machst du um den Bildausschnitt anzupassen aus deinen 4k FF erst mal ~2,7k FF. Und das vergleichst du dann mit 4k APS-C in dem du in beides nochmal reincroppst, richtig?



Bildlauf
Beiträge: 2116

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Ein Test mit zwei Festbrennweiten macht auch nicht viel Sinn.
Die können unterschiedlich scharf abbilden, auch innerhalb einer Serie.
Da es hier ja um kleinste Details geht, können auch kleinste Objektivunterschiede ein Problem sein.
Und 35mm APSC ist nicht 50mm FF, da ist immer noch Brennweitenunterschied. Die Brennweite muss dann ganz exakt äquivalent gleich sein.
Wenn eher ein Zoom nutzen, da ist wenigstes das gleiche Glas und Konstruktion, man weiß aber auch nicht ob das Zoom gleich performt in jeder Brennweite.
Wissenschaftlich exakt kaum durchführbar so im Heimbereich.

@DarthSchneider
Wegen FullHD. Bin nur gerade auf dem Stand, daß beides seine Berechtigung haben könnte. FullHD könnte gerade im Lowlight/Nachtaufnahmen interessant sein. Tagsüber eher nicht.
Aber natürlich auch Nachteile, zb geringer Auflösungsverlust (Frage schlimm?) und weniger belastbar in der Post, aber auch nicht so viel.....

War die erste Pocket nicht auch FullHD und ist immer noch legendär trotz fehlendem IR Filter und steinzeitartige Technik aus heutiger Sicht?
Zuletzt geändert von Bildlauf am Mo 19 Aug, 2024 11:14, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 24102

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@CotORR
Genau

@Bildlauf
Es ist aber gar keine Nachtaufnahme.
Genau.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 19 Aug, 2024 11:16, insgesamt 1-mal geändert.



CotORR
Beiträge: 96

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von CotORR »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:14 @CotORR
Genau.
Dann finde ich es jetzt nicht unbedingt überraschend wenn ein 4k Bild "detailreicher" als ein 2,7k Bild ist.



Darth Schneider
Beiträge: 24102

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Was auch immer das Luftflimmern noch zusätzlich mit den 500mm vs 700mm Aufnahmen gemacht hat…;)))
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 19 Aug, 2024 11:18, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 17822

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

CotORR hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:13
roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:11

Ne, wie kommst Du auf 2.7K? Nochmal: 6K wird kameraintern heruntergerechnet auf 4K, und im APS-C Modus von 4.1K auf 4K....
Und die Aufnahme ist mit dem gleichen Festbrennweitenobjektiv oder?
Ja und zwar egal welches Objektiv.
Und das vergleichst du dann mit 4k APS-C in dem du in beides nochmal reincroppst, richtig?
Beim FF-Bild wird nur der Bildausschnitt geändert, damit es mit auf APS-C-Crop passt. Beides wurde dann näher betrachtet, herangezoomt und Screenshots für die SlashCam-Betrachter gemacht.

Nochmal, nix 2.7K. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



CotORR
Beiträge: 96

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von CotORR »

roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:17
CotORR hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:13

Und die Aufnahme ist mit dem gleichen Festbrennweitenobjektiv oder?
Ja und zwar egal welches Objektiv.
Und das vergleichst du dann mit 4k APS-C in dem du in beides nochmal reincroppst, richtig?
Beim FF-Bild wird nur der Bildausschnitt geändert, damit es mit auf APS-C-Crop passt. Beides wurde dann näher betrachtet, herangezoomt und Screenshots für die SlashCam-Betrachter gemacht.
Und durch das Anpassen des Bildausschnitts machst du aus deinen 4k ca. 2,7k.
Und das vergleichst du mit 4k.
Siehst du das Problem wirklich nicht?



Darth Schneider
Beiträge: 24102

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Frank, Pille, Freezer, Alex, Kluster, Rob ?
Help !!!
Kommt jetzt, bringt bitte mal etwas Fachwissen hier rein…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 19 Aug, 2024 11:28, insgesamt 2-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 2116

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:14
Es ist aber gar keine Nachtaufnahme.
Verstehe nicht was Du meinst?



Darth Schneider
Beiträge: 24102

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Sorry war auf deinen Text bezogen, betreffend HD vs 4K…
Rokis Frames sind bei Tageslicht entstanden.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 19 Aug, 2024 11:24, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16240

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von cantsin »

Am besten diesen ganzen Thread ins off-topic verschieben...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Bildlauf
Beiträge: 2116

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:21 Sorry war auf deinen Text bezogen, betreffend HD vs 4K…
Alles klar.
Meinte nur FullHD könnte für Lowlight interessant sein wegen der Noise (Optik und Menge) und so weiter.



Darth Schneider
Beiträge: 24102

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Du kennst doch die S5.
Wie würdest du so ein Apsc (Crop) vs Fullframe Film Vergleich umsetzen ?
Gruss Boris



soulbrother
Beiträge: 816

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von soulbrother »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 10:48 @ soulbrother
Das mit den Luft Verwirbelungen bei langen Brennweiten finde ich spannend, hab ich gar nicht gewusst…Ergibt aber Sinn…Ist auch beim Teleskop ein Thema..

Und das man einfach ein hochwertiges Fullframe Zoom abgeblendet für so einen Test nehmen könnte auch nicht.
Schade hab ich keins, nur das 20-60 Kit Zoom…
Gruss Boris
Abblenden musst Du jedes "lichtstarke" Objektiv, um die optimale "Leistung" zu erhalten.
Es gibt zwar einige Objektive, die bereits bei Offenblende die maximale Auflösung erreichen, aber das sind meistens solche, die nicht als "lichtstark" gelten.

Und ob das 20-60 "sichtbar schlechter" ist als ein Billigtele mit 500mm wage ich zu bezweifeln.

Fotografenwissen:
Gegen Luftverwirbelungen hilft ein klein wenig: Sehr kurze Verschluzeiten.
Dies ist bei Video ja nicht gewünscht (da meist 180° Shutter).

Hier ist eine "typische" Messung eines hochwertigen lichtstarken Objektivs:
https://photozone.de/images/8Reviews/le ... 3x/mtf.png
"Optimale" Leistung bei f/4 bis f/5.6
Und ja, auch dieses "Wissen" gehört zu den Grundlagen ;-)



Darth Schneider
Beiträge: 24102

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Das mit dem Abblenden für beste Qualität weiss ich schon, aber nicht inwiefern es überhaupt Sinn macht das TT Artisan 500mm Blende 6.3 Glas im Apsc Crop Modus überhaupt noch mehr abzublenden für Video…
Bei meinem 20-60 Kit Zoom bleibe ich eh meistens beim filmen auf 5.6…Filme und fotografiere aber fast nur im Fullframe Modus.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 17822

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

CotORR hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:18 Siehst du das Problem wirklich nicht?
Doch doch :) Denn ich habe das tatsächlich auch mit RAW-Video verglichen (ProRes RAW HQ), also 1:1 Pixel zu Pixel (5.9K RAW mit 4.1 RAW in 4K Timeline...). :) viewtopic.php?p=1228015#p1228015

Nun erklär das mal Leuten wie Darth Schneider und anderen, die immer noch der Meinung sind, dass die Bildqualität für ein gutes 4K-Video im APS-C Modus schlechter sei.... Und es ist auch toll, wenn z.b. 500mm zu 750mm wird und besser für 4K-Video ist, als wenn man nachträglich 6K digital näher zu selben Format heranzoomt... Das ist genau das, was ich die ganze Zeit ja meine....Danke für die Unterstützung. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 19 Aug, 2024 11:50, insgesamt 1-mal geändert.



CotORR
Beiträge: 96

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von CotORR »

roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:45
CotORR hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 11:18 Siehst du das Problem wirklich nicht?
Doch doch :) Denn ich habe das tatsächlich auch mit RAW-Video verglichen (ProRes RAW HQ), also 1:1 Pixel zu Pixel (5.9K RAW mit 4.1 RAW in 4K Timeline...). :) viewtopic.php?p=1228015#p1228015

Nun erklär das mal Leuten wie Darth Schneider und anderen, die immer noch der Meinung sind, dass die Bildqualität für ein gutes 4K-Video mit APS-C Modus schlechter sei.... Und es ist auch toll, wenn z.b. 500mm zu 750mm wird und besser für 4K-Video ist, als wenn man nachträglich 6K digital näher zu selben Format heranzoomt... Das ist genau das, was ich die ganze Zeit ja meine....Danke für die Unterstützung. :)
Ob in RAW oder downgesampeltem h.264 macht aber einen rießigen Unterschied.



Darth Schneider
Beiträge: 24102

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich habe nie behauptet das die Bildqualität im Apsc Crop Modus schlechter ist.
Nur das mir der Fullframe Modus besser gefällt, weil das Bild für mich gefühlt voller und knackiger herüberkommt…
Verdrehe bitte nicht meine Aussagen…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 19 Aug, 2024 12:02, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 17822

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 12:00 @roki
Ich habe nie behauptet das die Bildqualität im Apsc Crop Modus schlechter ist.
Na dann ist ja alles gut. 5 Seiten hast Du schon erreicht...um mir letztendlich klar zu machen, dass Du das nie behauptet hast. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 19 Aug, 2024 12:04, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 24102

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Lesen und das gelesene auch verstehen solltest du mal lernen dann wäre alles gut.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 19 Aug, 2024 12:14, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 28456

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 10:56
iasi hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 10:46 Meinst du mit "sinnfreier Mist" "die Luftverwirbelungen"? :)
Keine Ahnung was Du damit meinst.

Aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Luft(verwirbelungen) anhalten ;-)
Dass du keine Ahnung hast, was ich damit meine, ist natürlich bezeichnend. ;)
Denk nochmal ein wenig darüber nach.



Darth Schneider
Beiträge: 24102

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich habe nur behauptet und bleibe ganz stur dabei das ich bei der S5 im Crop Modus keinerlei Verbesserung in der Bildqualität erkennen kann.;)))



iasi
Beiträge: 28456

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 12:02
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 12:00 @roki
Ich habe nie behauptet das die Bildqualität im Apsc Crop Modus schlechter ist.
Na dann ist ja alles gut. 5 Seiten hast Du schon erreicht...um mir letztendlich klar zu machen, dass Du das nie behauptet hast. :)
Ne - gut ist nichts.

Denn im APS-C-Modus ist die Bildqualität schlechter als bei FF.
Da kannst du noch so viel in ein Bild reinzoomen.



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