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7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
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Darth Schneider
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Zum hundertsten und zum allerletzten Mal.
Dein Test ist falsch umgesetzt und darum sagt dein Test null und Nix aus.
Ebenso gut könntest du mit deinen Augen versuchen die Entfernung zum Mond genau zu bestimmen…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 19 Aug, 2024 08:58, insgesamt 1-mal geändert.



soulbrother
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von soulbrother »

roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 08:45
soulbrother hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 08:23 Wenn ein "Test" so gestaltet wurde, dass er sinnlos ist, dann ist das Ergebnis ebenfalls sinnlos.
....meine Testbilder, die ich gezeigt habe, widerlegen die Behauptungen und zeigen klare Ergebnisse.
Ach Du meinst die beiden Bilder von dem weit entfernten Traversen mit der Zahnschiene.
Die zeigen für mich nur, dass der Fokus nicht exakt gleich eingestellt war.
Und nun?



roki100
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

soulbrother hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 08:58
roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 08:45
....meine Testbilder, die ich gezeigt habe, widerlegen die Behauptungen und zeigen klare Ergebnisse.
Ach Du meinst die beiden Bilder von dem weit entfernten Traversen mit der Zahnschiene.
Die zeigen für mich nur, dass der Fokus nicht exakt gleich eingestellt war.
Und nun?
Der Fokus war perfekt eingestellt. Es wurde lediglich von FF- auf APS-C-Modus gewechselt, ohne den Fokus anzufassen.... 500mm wird im APS-C-Modus zu 750mm, und die Details sind in diesem Modus sauberer, als wenn du im FF-Modus in 6K aufnimmst, das Bild auf 4K herunterskalierst (was die Kamera intern ja macht) und anschließend digital von 500mm auf 750mm croppst.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Diese sinnlose Debatte über einen Vergleich zwischen Apsc (Crop) vs Fullframe mit Bildern das man das gar nicht vergleichen kann, geht jetzt schon über 5 Seiten….

Zeit das ein Experte von SlashCAM mal was dazu schreibt.
Gruss Boris



soulbrother
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von soulbrother »

roki100 hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2024 22:05 500mm wird im APS-C-Modus zu 750mm,
Erster grober Fehler.

Allein dadurch wird der ganze Test schon invalide.
roki100 hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2024 22:05 500mm
Zweiter grober Fehler.
Warum:
Bei solchen Motiv-Entfernungen spielen noch einige weitere Umstände mit, die schon wieder locker! diesen Unterschied erklären könnten -> Test nicht valide.
Zuletzt geändert von soulbrother am Mo 19 Aug, 2024 09:12, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 09:08 Diese sinnlose Debatte über einen Vergleich zwischen Apsc (Crop) vs Fullframe mit Bildern das man das gar nicht vergleichen kann, geht jetzt schon über 5 Seiten…
fast immer Du auf der neuen Seite oben an der Spitze. ;)
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roki100
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

soulbrother hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 09:09
roki100 hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2024 22:05 500mm wird im APS-C-Modus zu 750mm,
Erster grober Fehler.

Allein dadurch wird der ganze Test schon invalide.
Warum? 500mm wird in APS-C Modus doch zu 750mm - ich sehe da keinen Fehler.
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soulbrother
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von soulbrother »

roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 09:11 ich sehe da keinen Fehler.
Endlich ist das Problem mal beschrieben, danke!



Darth Schneider
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Klar roki, ich halte stur dagegen, wenn du hier Dinge über die S5 verbreitest die schlichtweg nicht stimmen, mit Beweisen die gar keine sind.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 19 Aug, 2024 09:16, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

soulbrother hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 09:13
roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 09:11 ich sehe da keinen Fehler.
Endlich ist das Problem mal beschrieben, danke!
Ich sehe das eigentliche Problem nur bei solchen sinnlose Kommentare.
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Darth Schneider
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Nein du siehst das Problem gar nicht roki…



roki100
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 09:17 Nein du siehst das Problem gar nicht roki…
Ne, wieso? Ich verlasse mich auf meine Tests und nicht auf falsche Behauptungen oder Informationen. Zusätzliche Unterstellungen oder seltsame Absichten sind irrelevant für die Ergebnisse. :D
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Darth Schneider
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Mach den Test nochmal,
nimm eine 35mm Apsc Optik und eine 50mm Fullframe Scherbe, oder 2 vergleichbare Fullframe und Apsc Objektive.
Filme im Apsc und im Fullframe Modus vom Stativ die selbe Landschaft, lade die beiden Frames hoch, ohne digital Zoom und ohne sonst irgendwas in Post zu tun…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 19 Aug, 2024 09:30, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 09:28 Mach den Test nochmal, nimm eine 35mm Apsc Optik und eine 50mm Fullframe Scherbe, oder 2 vergleichbare Fullframe und Apsc Objektive.
Ich habe das ja gemacht, nur andersherum. Du raffst es aber nicht. :D
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Darth Schneider
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Nein, du raffst es nicht, du hast dazu nur eine Fullframe Optik benutzt (noch dazu mit einer für solche Vergleiche fragwürdige Brennweite)
und das 500 fach Zoom in Post mitsamt dem Bildausschnitt vom Frame versaut den Rest deines Vergleichs der so gar nicht funktionieren kann…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 19 Aug, 2024 09:34, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 09:32 Nein, du raffst es nicht, du hast dazu nur eine Fllframe Optik benutzt...
...und von FF in APS-C-Modus gewechselt..... Wie bereits erwähnt, Du raffst es nicht.
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Darth Schneider
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Klar.
Seit wann kann ein Fullframe Objektiv in den Apsc Modus wechseln, oder umgekehrt ?
Kein Wunder magst du Apsc Crop besser, deine FD Scherben sind gar nicht für Fullframe gerechnet und das TT Artisan ist nicht für Apsc gedacht…
Du hast ein riesen Durcheinander in deinem sturen Schädel.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 19 Aug, 2024 09:37, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 09:35 Klar.
Seit wann kann ein Fullframe Objektiv in den Apsc Modus wechseln, oder umgekehrt ?
Jetzt bist Du ja völlig durcheinander, Du schaffst ja bald 5 Seiten (ohne mich).... ;)
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Zuletzt geändert von roki100 am Mo 19 Aug, 2024 09:38, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Hoffnungslos, er merkt es nicht mal ansatzweise….
Ich gebs auf, besseres zu tun.



soulbrother
Beiträge: 816

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von soulbrother »

roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 09:11
soulbrother hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 09:09 Erster grober Fehler.
Allein dadurch wird der ganze Test schon invalide.
Warum? 500mm wird in APS-C Modus doch zu 750mm - ich sehe da keinen Fehler.
Die Brennweite ändert sich nicht.
D.h. der sogenannte "Brennweiten-Crop" ist das was der Name sagt: Ein Ausschnitt.
Und exakt da liegt das Problem:
Du musst die Brennweite ändern, um denselben Bildauschnitt bei beiden Sensorfomaten zu erhalten.
Dann kannst Du valide vergleichen.

Es gibt im Netz gefühlt unendlich viele Erklärungen zu dem Thema. Umso mehr verwundert es, dass es noch immer Leute gibt, die hier so tun, als ob sie noch nie was davon gehört hätten.



roki100
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

soulbrother hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 09:49
roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 09:11
Warum? 500mm wird in APS-C Modus doch zu 750mm - ich sehe da keinen Fehler.
Die Brennweite ändert sich nicht.
D.h. der sogenannte "Brennweiten-Crop" ist das was der Name sagt: Ein Ausschnitt.
Und exakt da liegt das Problem:
Du musst die Brennweite ändern, um denselben Bildauschnitt bei beiden Sensorfomaten zu erhalten.
Dann kannst Du valide vergleichen.
Ja, ich habe das gemacht, nur umgekehrt :D Ich habe die FF-Bilder nachträglich auf dieselbe Brennweite wie die APS-C-Bilder angepasst. Damit die Linse nicht verantwortlich gemacht wird, habe ich die gleiche Linse verwendet (egal welche Linse).
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soulbrother
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von soulbrother »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 09:17 Nein du siehst das Problem gar nicht roki…
Das kann er nicht, denn wer gibt nach hunderten Beiträgen schon gerne zu, dass er von Anfang an daneben lag.



Darth Schneider
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde den Vergleich gerne auch machen, kann ich aber nicht, ich habe für die S5 nur Fullframe Objektive.
Und bin kein Magier wie der roki der in Post mit einem Digital Zoom/Crop aus einem Fullframe Objektiv ein Apsc Objektiv machen kann….
Beziehungsweise ich könnte schon, sehe aber O Sinn dahinter…



roki100
Beiträge: 17822

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 09:59 Ich würde den Vergleich gerne auch machen, kann ich aber nicht, ich habe für die S5 nur Fullframe Objektive.
Ist doch egal, denn es geht ja von Anfang an nicht um FF oder APS-C Objektive, sondern um den Sensor bzw. FF und APS-C Modus....
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soulbrother
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von soulbrother »

roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 08:06 Ich habe meine Punkte durch Testbilder belegt. Schaue dir diese erneut an und versuche zu erkennen, welches Bild FF und welches APS-C ist. Die Argumente, die du vorbringst, erscheinen mir nicht ausreichend und wiederholen sich ohne neue besondere Erkenntnisse. Wenn dir das nicht gelingt zu erkennen was FF und was APS-C ist, dann liegt es garantiert daran, dass Du dich wieder mit deinem blödsinn im Kreis drehen willst, ohne neue Erkenntnisse zu gewinnen.
roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 09:23 Ich verlasse mich auf meine Tests und nicht auf falsche Behauptungen oder Informationen. Zusätzliche Unterstellungen oder seltsame Absichten sind irrelevant für die Ergebnisse.
roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 09:54 Ja, ich habe das gemacht, nur umgekehrt :D Ich habe die FF-Bilder nachträglich auf dieselbe Brennweite wie die APS-C-Bilder angepasst. Damit die Linse nicht verantwortlich gemacht wird, habe ich die gleiche Linse verwendet (egal welche Linse).
Echt interessant. Das ist recht exakt die Vorgenhensweise, die auch typische "Verschwörungstheoretiker" nutzen, egal ob es Leugner des Klimawandels, oder viele vergleichbare sind.

Aber: Solange Du zu verschlossen bist um die (ich wiederhole) simpelsten! physikalischen Fakten zu kapieren, ist es tatsächlich schade um die sinnlos verbrauchte Energie.
soulbrother hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 09:09
roki100 hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2024 22:05 500mm wird im APS-C-Modus zu 750mm,
Erster grober Fehler.
Allein dadurch wird der ganze Test schon invalide.
roki100 hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2024 22:05 500mm
Zweiter grober Fehler.
Warum:
Bei solchen Motiv-Entfernungen spielen noch einige weitere Umstände mit, die schon wieder locker! diesen Unterschied erklären könnten -> Test nicht valide.



roki100
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Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

soulbrother hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 10:09 Echt interessant. Das ist recht exakt die Vorgenhensweise, die auch typische "Verschwörungstheoretiker" nutzen, egal ob es Leugner des Klimawandels, oder viele vergleichbare sind.
sinnloser Kommentar wiedermal. :D
Aber: Solange Du zu verschlossen bist um die (ich wiederhole) simpelsten! physikalischen Fakten zu kapieren, ist es tatsächlich schade um die sinnlos verbrauchte Energie.
Es geht hier nicht um deine persönlichen Probleme, sondern um falsche Behauptungen und fehlerhafte Informationen. Durch sinnloses Plappern wird das nicht wahrer. :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 24102

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Noch ein Versuch…
Auch wenn es dir beim Vergleich nur um den Sensor geht.
Schön und gut.
Aber bei einem Apsc Crop vs Fullframe Detail Vergleich sollten logischerweise die Objektive entsprechend auch Apsc und Fullframe Gläser sein… und nicht in Post irgendwas gecropt werden.
(Zum Beispiel, ein 50mm Fullframe Objektiv und ein 35mm Apsc Glas wären dafür geeignet)



CotORR
Beiträge: 96

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von CotORR »

Wird hier nicht einfach von zwei verschiedenen Dingen gesprochen?
Natürlich ist ein Bild im APSC-Modus "besser" als ein rein digitaler Crop einer FF-Aufnahme.
Allerdings ist eine FF-Aufnahme (ohne dig. Crop o.Ä.) bessere Qualität als eine dem Bildausschnitt entsprechende Aufnahme im APSC-Modus.

Edit:
Auf Video bezogen. Wenn man bei z.b. einer 4k Aufnahme in Nachhinein reincroppt bleibt natürlich weniger effektive Auflösung übrig als im Aps-c Modus bei 4k ohne Crop.
Wenn man allerdings gleiche Bildausschnitte ohne dig. Crop vergleicht ist die FF-Aufnahme z.b. einer A7IV natürlich "besser" da von ca. 7k downgesampelt.
Zuletzt geändert von CotORR am Mo 19 Aug, 2024 10:33, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 24102

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Womöglich…hast Du recht…
Also wenn der roki nach 5 Seiten es nicht packt klar zu kommunizieren was er wirklich meint….Hmmm…?



roki100
Beiträge: 17822

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 10:18 (ein 50mm Fullframe Objektiv und ein 35mm Apsc Glas wären dafür geeignet)
Ne, Ich habe die gleiche Linse verwendet, um ein sauberes Bildqualitäts-Ergebnis aus dem FF- und APS-C-Modus des Sensors zu erhalten. Andernfalls könnte man meinen, der Unterschied liege an den FF- und APS-C-Linsen.

Und wenn es für dich schon magisch ist, FF-Bilder nachträglich in den APS-C-Crop zu bringen (was die Kamera intern auch tut,, indem die mittlere APS-C-Fläche des Sensors genutzt wird), dann zweifelt man schon an deine Fähigkeiten und Workflows in der Post....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



CotORR
Beiträge: 96

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von CotORR »

roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 10:32
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 10:18 (ein 50mm Fullframe Objektiv und ein 35mm Apsc Glas wären dafür geeignet)
Ne, Ich habe die gleiche Linse verwendet, um ein sauberes Bildqualitäts-Ergebnis aus dem FF- und APS-C-Modus des Sensors zu erhalten. Andernfalls könnte man meinen, der Unterschied liege an den FF- und APS-C-Linsen.

Und wenn es für dich schon magisch ist, FF-Bilder nachträglich in den APS-C-Crop zu bringen (was die Kamera intern auch tut,, indem die mittlere APS-C-Fläche des Sensors genutzt wird), dann zweifelt man schon an deine Fähigkeiten und Workflows in der Post....
Ich nehme an du sprichst grundsätzlich von Video oder?
Deine Methode dürfte bei Fotos in RAW keinerlei Unterschiede in der Bildqualität liefern.



roki100
Beiträge: 17822

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von roki100 »

CotORR hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 10:38
roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 10:32

Ne, Ich habe die gleiche Linse verwendet, um ein sauberes Bildqualitäts-Ergebnis aus dem FF- und APS-C-Modus des Sensors zu erhalten. Andernfalls könnte man meinen, der Unterschied liege an den FF- und APS-C-Linsen.

Und wenn es für dich schon magisch ist, FF-Bilder nachträglich in den APS-C-Crop zu bringen (was die Kamera intern auch tut,, indem die mittlere APS-C-Fläche des Sensors genutzt wird), dann zweifelt man schon an deine Fähigkeiten und Workflows in der Post....
Ich nehme an du sprichst grundsätzlich von Video oder?
Richtig. Bei Video RAW (also ProRes RAW) könnte man meinen, es wird in APS-C Modus-RAW weniger komprimiert als bei höhere Auflösung...
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Zuletzt geändert von roki100 am Mo 19 Aug, 2024 10:45, insgesamt 4-mal geändert.



soulbrother
Beiträge: 816

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von soulbrother »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 10:18 Aber bei einem Apsc Crop vs Fullframe Detail Vergleich sollten logischerweise die Objektive entsprechend auch Apsc und Fullframe Gläser sein…
Nein.
Es soll einfach nur ein "sehr gutes" FF-Zoom-Objektiv -
oder 2 "gute" Festbrennweiten sein.
Diese natürlich! nicht bei Offenblende, sondern (je nach Lichtstärke) 2 bis 3 Blenden abgeblendet. (Grundlagen: "Optimale" Blende)

Ich hab hier FF Objektive, die sind besser auflösend als "billige" APSC Scherben - auch bei APSC Verwendung ;-)

"Darth" ich hab zwar Deinen Beitrag zitiert, aber mit dem folgenden meine ich jetzt nicht Dich:

Im Ernst, einigermaßen valide Vergleiche sind jetzt nicht sooo schwer - allerdings müssen ALLE Grundlagen beachtet werden.
Dazu gehört eben auch, dass ich bei einem SENSORTEST das bestmögliche (verfügbare) Glas und die besten (anderen) Bedingungen nutze.

Und mit 500mm im Freien ist es unmöglich, da alleine schon die Luftverwirbelungen bei den großen Entfernungen des Motivs für inkonstante Bedingungen sorgen, die den ganzen "Test" invalide machen.

Hier im Forum wird neben sehr vielen, sehr interessanten und sehr hilfreichen Themen AUCH viel sinnfreier Mist diskutiert, bei dem man mit etwas Grundlagenwissen wirklich nur laut lachen könnte, wenn es (teilweise) nicht so traurig wäre.

Leute, einfach mal logisch bis zur letzten Konsequenz denken, BEVOR so ein Mist auf hunderten von Seiten geschrieben und immer wieder wiederholt wird.



iasi
Beiträge: 28459

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 09:04
soulbrother hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 08:58
Ach Du meinst die beiden Bilder von dem weit entfernten Traversen mit der Zahnschiene.
Die zeigen für mich nur, dass der Fokus nicht exakt gleich eingestellt war.
Und nun?
Der Fokus war perfekt eingestellt. Es wurde lediglich von FF- auf APS-C-Modus gewechselt, ohne den Fokus anzufassen.... 500mm wird im APS-C-Modus zu 750mm, und die Details sind in diesem Modus sauberer, als wenn du im FF-Modus in 6K aufnimmst, das Bild auf 4K herunterskalierst (was die Kamera intern ja macht) und anschließend digital von 500mm auf 750mm croppst.
Hier liegt das Problem. Du wendest einen Digitalzoom an.
Um einen wirklich sinnvollen Vergleich machen zu können, müsstest du bei einer Aufnahme die Brennweite wechseln, sodaß der Bildausschnitt derselbe ist.

Was du machst, ist denselben Crop anzuwenden. Der einzige Unterschied liegt in der Verarbeitung der Kamera in den beiden Modi - mal wird stärker geschärft. Nur hast du eigentlich 2 Bilder, die du nicht vergleichen kannst, da sie schlicht nicht denselben Bildinhalt haben.



CotORR
Beiträge: 96

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von CotORR »

roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 10:39
CotORR hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 10:38

Ich nehme an du sprichst grundsätzlich von Video oder?
Richtig. Bei Video RAW (also ProRes RAW) könnte man meinen, es wird in RAW weniger komprimiert als bei höhere Auflösung...
Dann vergleichst du also eine 4k Aufnahme mit einer ~2,7k Aufnahme.
Wie sinnvoll das ist sei mal dahingestellt.



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