slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Wie die Vorfolgungsjagd im Action-Kultfilm Point Break entstand

Beitrag von slashCAM »


Ein neuer Nerdwriter-Clip rückt eine über 30 Jahre alte Filmszene verdient ins Rampenlicht - unter dem Motto "The Director Who Revolutionized The POV Shot" demonstriert e...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Wie die Vorfolgungsjagd im Action-Kultfilm Point Break entstand



medienonkel
Beiträge: 966

Re: Wie die Vorfolgungsjagd im Action-Kultfilm Point Break entstand

Beitrag von medienonkel »

War gerade beim Griechen, hab Gyros geholt und unter die Kamera gepackt.
Bild wackelt genauso wie vorher, dafür hab ich jetzt auch die ganze Zeit Hunger...


Ne, im Ernst. Jeder der schon mal eine laufende Festplatte in der Hand hatte, kennt das Trägheitsmoment rotierender Massen. Dieses verzögern, das in dem Video als "überlegen" der Kamera gedeutet wird rührt ja daher.

Im Endeffekt eine abgespeckte Variante einer Steady-Cam. Ein Trägheitsbedämpftes Pendel. Gimbal und Arm liefert der Kameramann.

Bin als Kind schon lieber mit dem Stativ unter der Kamera rumgelaufen, der Schwerpunkt liegt einfach günstiger.

Wann kommt was zur Bungee-Cam?



macaw

Re: Wie die Vorfolgungsjagd im Action-Kultfilm Point Break entstand

Beitrag von macaw »

Wenn man heftig Gimbal-verwöhnt ist schaut das echt nach nichts aus...
Aber Muro war offensichtlich selbst nicht so happy, immerhin ist er einer der besten Steadicam Operator der Welt und entsprechend verwöhnt was Kontrolle und Stabilität des Bildes angeht. Nicht zuletzt deshalb hat er 1992 vermutlich, also ein Jahr nach Point Break sich auf die neuerschienene Steadicam Video SK gestürzt, die zwar (wie der Name schon vermuten lässt) nur für Videokameras gedacht war und nur einen Arm mit einem Federsegment besaß, aber dafür entsprechend leicht und kompakt. Die Video SK habe ich selbst bei Drehs benutzt, kein Vergleich zu einem GPI Pro Rig, aber für leichte Einsätze damals ideal.
Weiter zu Muro`s "SK": Um das Gewicht der Kamera nun unter die 8,5 Kg Marke der Video SK zu bringen, ging er zu SLCine (damals bekannt für Kamera Mods) und ließ sich eine (MOS) Arriflex 35 II C modifizieren und ein leichtes Magazin bauen, das diesen Parametern entsprach. Auch die Steadicam selbst hat er modifiziert, u.a. hat er den eingebauten Monitor entfernt und gegen einen sehr viel kleineren und leichteren LCD Bildschirm verwendet. Diese Kombo setzte er dann u.a. bei "Heat", "Strange Days", "Any given Sunday", "Titanic" usw. ein, wenn kein Ton aufgezeichnet wurde (Kamera war dafür zu laut) und lange Takes oder viel Action angesagt war.

https://steadicamforum.com/uploads/mont ... 280691.jpg

Zum Vergleich die unmodifizierte Video SK:
https://www.johnfrysteadicam.co.uk/wp-c ... ochure.pdf



iasi
Beiträge: 29062

Re: Wie die Vorfolgungsjagd im Action-Kultfilm Point Break entstand

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: So 11 Aug, 2024 18:23 Wenn man heftig Gimbal-verwöhnt ist schaut das echt nach nichts aus...
Aber Muro war offensichtlich selbst nicht so happy, immerhin ist er einer der besten Steadicam Operator der Welt und entsprechend verwöhnt was Kontrolle und Stabilität des Bildes angeht. Nicht zuletzt deshalb hat er 1992 vermutlich, also ein Jahr nach Point Break sich auf die neuerschienene Steadicam Video SK gestürzt, die zwar (wie der Name schon vermuten lässt) nur für Videokameras gedacht war und nur einen Arm mit einem Federsegment besaß, aber dafür entsprechend leicht und kompakt. Die Video SK habe ich selbst bei Drehs benutzt, kein Vergleich zu einem GPI Pro Rig, aber für leichte Einsätze damals ideal.
Weiter zu Muro`s "SK": Um das Gewicht der Kamera nun unter die 8,5 Kg Marke der Video SK zu bringen, ging er zu SLCine (damals bekannt für Kamera Mods) und ließ sich eine (MOS) Arriflex 35 II C modifizieren und ein leichtes Magazin bauen, das diesen Parametern entsprach. Auch die Steadicam selbst hat er modifiziert, u.a. hat er den eingebauten Monitor entfernt und gegen einen sehr viel kleineren und leichteren LCD Bildschirm verwendet. Diese Kombo setzte er dann u.a. bei "Heat", "Strange Days", "Any given Sunday", "Titanic" usw. ein, wenn kein Ton aufgezeichnet wurde (Kamera war dafür zu laut) und lange Takes oder viel Action angesagt war.

https://steadicamforum.com/uploads/mont ... 280691.jpg

Zum Vergleich die unmodifizierte Video SK:
https://www.johnfrysteadicam.co.uk/wp-c ... ochure.pdf
Er wäre heute begeistert über die kleinen 6k/8k-Raw-FF-Kameras, die 60fps schaffen und mit einem leichten Objektiv drehfertig nicht mal 1kg auf die Waage bringen.

Wir haben es heute sehr viel leichter. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45