Stanman

Digital Grading

Beitrag von Stanman »

Hallo,

ich habe letztens das Making of zu Lord of the Rings gesehen. Da gab es einen Punkt Digital Grading. Darin wurde beschrieben, dass die Filmemacher mit einem speziellen Programm die unterschiedlichen Licht/Farbverhältnisse nach ihren Wünschen angepasst haben. Um z.b. Filmmaterial aus unterschiedlichen Quellen auf ein Lichtniveau zu bringen, oder um eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. (wie auch in Matrix, wo alles einen grünlichen Schimmer hat, sobald man sich in der Matrix befand)
Kennt jemand so ein Programm, womit man das machen kann? Beherrscht Adobe Premiere Pro sowas auch?


djangojoe -BEI- hotmail.com



Captain Kirk
Beiträge: 10

Re: Digital Grading

Beitrag von Captain Kirk »

Ich suche hierzu auch Beiträge kann aber nichts finden...



rb

After Effects ist das Mittel der Wahl

Beitrag von rb »

mit den Standard-Filtern Farbbalance (Luminanz erhalten anklicken), Kurven, Tonwertkorrektur und Farbton/Sättigung kann man schon eine Menge erreichen.

rb



Guitar
Beiträge: 26

Re: Digital Grading

Beitrag von Guitar »

Wenn ich mich nicht täusche, wurde bei LOTR das Programm "Combustion" benutzt. Aber "digital grading" ist eigentlich nichts anderes als eine Farbkorrektur, das kannst du auch mit Premiere oder After Effects und wahrscheinlich mit fast jedem anderen Schnittprogramm machen.
Wobei die Möglichkeiten der Farbkorrektur in Combustion schon ziemlich gut sind, bei anderen Programmen hast du vielleicht nicht ganz so ausgefeilte Filter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Fr 5:42
» DRT statt CST in Resolve?
von Axel - Fr 5:27
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Fr 5:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Fr 4:31
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von toniwan - Fr 2:23
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» Camcorder
von Astradis - Do 17:32
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Do 16:49
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56