Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Mi 24 Jul, 2024 17:03
iasi hat geschrieben: ↑Mi 24 Jul, 2024 16:35
Und wer sagt dir denn, dass sich nur der Photo AF verbessert hat?
Dir scheint nicht ganz klar zu sein, dass die KI auch bei Cinema AF ihren Dienst tun kann, oder?
Doch, natürlich. Aber die R5 II besitzt keinen Cinema AF. Heißt, keine Face Only Funktion oder die Anpassung der Geschwindigkeit und Reaktion. Für Fotos ist es toll, wenn der Fokus blitzschnell auf das gewünschte oder priorisierte scharfstellt bzw. schnell hin- und herspringt. Filmisch sieht das aber schnell Panne aus, vor allem wenn der Protagonist mal kurz aus dem Bild springt oder verdeckt wird und der Fokus sich irgendwas neues im Vorder- oder Hintergrund sucht.
iasi meint (weiter unten) "doch, natürlich ..." (hat die R5 II auch)
Ich weiss es nicht.
Aber ein Blick ins Menü meiner schnöden Canon XF400 zeigt folgendes 'AF-Cinematische' (angeblich übernommen von der Canon C300 II etc.):
1. AF Mode (nur aktiv, wenn
AF Frame Size nicht auf "Automatic" steht):
AF-boosted MF (eigentlich Manual Focus, aber ganz am Schluss noch AF)
Continuous AF (Nachführ-AF)
2. AF Frame Size: Auto, Small, Large - Grösse des Fokus-Rahmens (AF oder MF)
3. AF Speed: Slow, Normal, Fast - Fokussier-Geschwindigkeit
4. AF Response: Slow, Normal, Fast - Zeit, bis der AF auf Motiv-Wechsel reagiert
5. Face Detection & Tracking ON / OFF (Gesichtserkennung - auch
NUR Face Detection & Tracking einstellbar - AF auf Gesichter beschränkt)
6. Focus Guide ON/OFF - eingeblendete Pfeile auf Monitor, deren Spitzen grün zusammenfinden, wenn das per Touch Screen angetippte und dann umrahmte Motiv im Fokus ist (AF oder MF). Im MF-Mode wird sogar die Drehrichtung des Fokusrings angedeutet (Uhrzeiger oder Gegenuhrzeiger), um scharfzustellen.
7. Focus Preset Speed (bei MF): Slow, Normal, Fast - Geschwindigkeit, mit der der Fokus nach einem Fokuswechsel auf eine zuvor per Touch Screen gespeicherte Distanz zurückfährt.
2 Beilagen:
Focus Settings 1-6 (1 ausgegraut, 7 auf der nächsten Menü-Seite)
AF Mode Settings
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.