Filmemachen Forum



Filmen Firmenevent mit Livestream



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
udostoll
Beiträge: 51

Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von udostoll »

Guten Tag,

ich habe den Auftrag bekommen, einen "Tag der offenen Tür" bei einem Industrieunternehmen zu filmen. Es wird ein Beamer mit einer großen Leinwand aufgebaut und dort soll mit 2 Kameras Interviews und Arbeitsprozesse für die Besucher auf diesen Screen live gestreamt werden.

Etwas was ich so noch nicht gemacht habe. Ich setze die Cams Zcam E2F6 und die Panasonic HC X2000 ein und eventuell noch die Drohne DJI Mini 4 Pro.

Das bedeuted wohl, alle Cams mit dem Firmennetzwerk per Wlan zu verbinden und auf ein Laptop zu senden, das mit dem Beamer verbunden ist.
Aber arbeitet man dann mit Youtube oder Windows Media Player oder einer anderen Software um die Live Videos vom Laptop auf den Beamer zu bekommen?

Danke für die Hilfe.

Gruß Udo



soulbrother
Beiträge: 875

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von soulbrother »

WLAN?

Würde ich nicht machen.
(Soll aber nicht bedeuten, dass es nicht damit machbar wäre)

Kameras und Laptopsignale -> Switcher (z.B. BMD ATEM) | evtl. noch ein separates Audiomischpult -> Beamer und PA

ODER sollen dort die Interviews und Arbeitsprozesse an unterschiedlichen Orten live übertragen werden?
Dann natürlich kabellos bis zum Mischer/Switcher, aber ob da WLAN die sichere Methode ist, denke ich nicht...



udostoll
Beiträge: 51

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von udostoll »

Ja .... genau.

Die Interviews und Arbeitsprozesse sollen live übertragen werden zum Laptop, und von da auf den Beamer.



TomStg
Beiträge: 3819

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von TomStg »

WLAN ist für diesen Zweck keine Option. Entweder benutzt Du ausschließlich kabelgebundene Kameras wie oben schon genannt wurde, oder Du nimmst Videofunkstrecken von den Kameras zum ATEM, von dem es per HDMI-Kabel zum Beamer geht.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von Frank Glencairn »

No offence - aber ich find es schon recht sportlich einen Job anzunehmen, von dem man weder Ahnung noch Erfahrung hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 1298

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2024 19:11 No offence - aber ich find es schon recht sportlich einen Job anzunehmen, von dem man weder Ahnung noch Erfahrung hat.
Bill Gates hat seine Karriere damit gestartet, eine komplette Programmiersprache für einen Computer zu schreiben, auf den er bis zur Präsentation vor dem Kunden niemals Zugriff hatte. Er ist da hingeflogen, hat ein paar Schalter an dem fremden Gerät bedient und gehofft, dass es schon irgendwie klappen wird. Nach dem Motte: was kann beim Programmieren ohne Testen schon schief gehen?

Dagegen ist das Verbinden von 2 Kameras mit einem Rechner irgendwie nix was einem das Blut in den adern gefrieren lassen muss. Er sollte einfach rechtzeitig anfangen zu testen.



udostoll
Beiträge: 51

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von udostoll »

Nächste Woche ist Lokaltermin. Da werde ich mal die Entfernungen checken die da überhaupt zu überbrücken sind. Ich weiß nicht warum Wlan in einem guten ausgestattetem Firmennetzwerk keine Option sein sollte. Und dann über den YT Kanal anschauen. Aber vielleicht reicht ja auch ne 100 Meter SDI Kabeltrommel. Bei den Funkgeschichten wird es ja Latenzprobleme bei den Interviews geben.

Ich werde mal berichten ...... vielen Dank!



TomStg
Beiträge: 3819

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von TomStg »

Dein WLan wird für die 2 Kameras schlicht zu langsam sein. Latenz von Funkstrecken spielt in Deinem Fall keine Rolle.

SDI mit Wandlern brauchst Du nicht unbedingt. HDMI-Kabel funktionieren auch mit 100m Länge.



soulbrother
Beiträge: 875

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von soulbrother »

Hätte denn rein theoretisch eine Übertragung via Wlan eine geringere Latenz, als via dedizierter Funkstrecken?



pillepalle
Beiträge: 10962

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von pillepalle »

udostoll hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2024 20:59 Nächste Woche ist Lokaltermin. Da werde ich mal die Entfernungen checken die da überhaupt zu überbrücken sind. Ich weiß nicht warum Wlan in einem guten ausgestattetem Firmennetzwerk keine Option sein sollte.
Es geht nicht nur um Entfernungen, sondern das im WLan-Netz bei einem Event extrem viel los sein wird, weil praktisch jeder ein Handy in der Hosentasche hat. Was bei deinen Tests in relativ leeren Räumen funktioniert, kann am Veranstaltungstag auch nicht funktionieren. Just my 2 cents... aber probier's einfach mal aus. Vielleicht geht's ja.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



udostoll
Beiträge: 51

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von udostoll »

Also jedenfalls mit der Panasonic HC X2000 hat der Stream über Wlan funktioniert. Beschränkt auf 1080P und 30 Frames. Dann Weitergabe der
Daten an OBS Studio. Einbindung der Kamera IP aus dem Netzwerk per RTSP. Von OBS Studio kann man direkt auf eine LED Leinwand gehen oder den Stream an YT weiterleiten. Ist es tricky das alles einzurichten aber hat dann doch gut funktioniert.

Eine Kamera möchte ich per Kabel mit OBS Studio verbinden. Hat jemand schon ein 100 Meter HDMI Kabel ausprobiert? Glasfaser?
Kann jemand etwas dazu sagen?

Gruß Udo ...... und Danke für die Tipps



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26