Filmemachen Forum



Filmen Firmenevent mit Livestream



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
udostoll
Beiträge: 51

Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von udostoll »

Guten Tag,

ich habe den Auftrag bekommen, einen "Tag der offenen Tür" bei einem Industrieunternehmen zu filmen. Es wird ein Beamer mit einer großen Leinwand aufgebaut und dort soll mit 2 Kameras Interviews und Arbeitsprozesse für die Besucher auf diesen Screen live gestreamt werden.

Etwas was ich so noch nicht gemacht habe. Ich setze die Cams Zcam E2F6 und die Panasonic HC X2000 ein und eventuell noch die Drohne DJI Mini 4 Pro.

Das bedeuted wohl, alle Cams mit dem Firmennetzwerk per Wlan zu verbinden und auf ein Laptop zu senden, das mit dem Beamer verbunden ist.
Aber arbeitet man dann mit Youtube oder Windows Media Player oder einer anderen Software um die Live Videos vom Laptop auf den Beamer zu bekommen?

Danke für die Hilfe.

Gruß Udo



soulbrother
Beiträge: 902

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von soulbrother »

WLAN?

Würde ich nicht machen.
(Soll aber nicht bedeuten, dass es nicht damit machbar wäre)

Kameras und Laptopsignale -> Switcher (z.B. BMD ATEM) | evtl. noch ein separates Audiomischpult -> Beamer und PA

ODER sollen dort die Interviews und Arbeitsprozesse an unterschiedlichen Orten live übertragen werden?
Dann natürlich kabellos bis zum Mischer/Switcher, aber ob da WLAN die sichere Methode ist, denke ich nicht...



udostoll
Beiträge: 51

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von udostoll »

Ja .... genau.

Die Interviews und Arbeitsprozesse sollen live übertragen werden zum Laptop, und von da auf den Beamer.



TomStg
Beiträge: 3830

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von TomStg »

WLAN ist für diesen Zweck keine Option. Entweder benutzt Du ausschließlich kabelgebundene Kameras wie oben schon genannt wurde, oder Du nimmst Videofunkstrecken von den Kameras zum ATEM, von dem es per HDMI-Kabel zum Beamer geht.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von Frank Glencairn »

No offence - aber ich find es schon recht sportlich einen Job anzunehmen, von dem man weder Ahnung noch Erfahrung hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 1332

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2024 19:11 No offence - aber ich find es schon recht sportlich einen Job anzunehmen, von dem man weder Ahnung noch Erfahrung hat.
Bill Gates hat seine Karriere damit gestartet, eine komplette Programmiersprache für einen Computer zu schreiben, auf den er bis zur Präsentation vor dem Kunden niemals Zugriff hatte. Er ist da hingeflogen, hat ein paar Schalter an dem fremden Gerät bedient und gehofft, dass es schon irgendwie klappen wird. Nach dem Motte: was kann beim Programmieren ohne Testen schon schief gehen?

Dagegen ist das Verbinden von 2 Kameras mit einem Rechner irgendwie nix was einem das Blut in den adern gefrieren lassen muss. Er sollte einfach rechtzeitig anfangen zu testen.



udostoll
Beiträge: 51

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von udostoll »

Nächste Woche ist Lokaltermin. Da werde ich mal die Entfernungen checken die da überhaupt zu überbrücken sind. Ich weiß nicht warum Wlan in einem guten ausgestattetem Firmennetzwerk keine Option sein sollte. Und dann über den YT Kanal anschauen. Aber vielleicht reicht ja auch ne 100 Meter SDI Kabeltrommel. Bei den Funkgeschichten wird es ja Latenzprobleme bei den Interviews geben.

Ich werde mal berichten ...... vielen Dank!



TomStg
Beiträge: 3830

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von TomStg »

Dein WLan wird für die 2 Kameras schlicht zu langsam sein. Latenz von Funkstrecken spielt in Deinem Fall keine Rolle.

SDI mit Wandlern brauchst Du nicht unbedingt. HDMI-Kabel funktionieren auch mit 100m Länge.



soulbrother
Beiträge: 902

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von soulbrother »

Hätte denn rein theoretisch eine Übertragung via Wlan eine geringere Latenz, als via dedizierter Funkstrecken?



pillepalle
Beiträge: 11102

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von pillepalle »

udostoll hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2024 20:59 Nächste Woche ist Lokaltermin. Da werde ich mal die Entfernungen checken die da überhaupt zu überbrücken sind. Ich weiß nicht warum Wlan in einem guten ausgestattetem Firmennetzwerk keine Option sein sollte.
Es geht nicht nur um Entfernungen, sondern das im WLan-Netz bei einem Event extrem viel los sein wird, weil praktisch jeder ein Handy in der Hosentasche hat. Was bei deinen Tests in relativ leeren Räumen funktioniert, kann am Veranstaltungstag auch nicht funktionieren. Just my 2 cents... aber probier's einfach mal aus. Vielleicht geht's ja.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



udostoll
Beiträge: 51

Re: Filmen Firmenevent mit Livestream

Beitrag von udostoll »

Also jedenfalls mit der Panasonic HC X2000 hat der Stream über Wlan funktioniert. Beschränkt auf 1080P und 30 Frames. Dann Weitergabe der
Daten an OBS Studio. Einbindung der Kamera IP aus dem Netzwerk per RTSP. Von OBS Studio kann man direkt auf eine LED Leinwand gehen oder den Stream an YT weiterleiten. Ist es tricky das alles einzurichten aber hat dann doch gut funktioniert.

Eine Kamera möchte ich per Kabel mit OBS Studio verbinden. Hat jemand schon ein 100 Meter HDMI Kabel ausprobiert? Glasfaser?
Kann jemand etwas dazu sagen?

Gruß Udo ...... und Danke für die Tipps



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Da_Michl - Mi 21:34
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Jalue - Mi 21:19
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von Jan - Mi 20:14
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von TomStg - Mi 20:02
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Mi 14:01
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Rick SSon - Mi 11:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 4:48
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27