ich habe zwei Fragen zum Panasonic NV-DS60EG:
1.
Entsprechend den Einstellungen im Menü nimmt er Datum und Uhrzeit bei Aufnahmen brav auf, und diese werden beim Abspielen auf dem Camcorder auf dem LCD-Display auch angezigt. Aber ich habe jetzt entsetzt festgestellt, dass beim Überspielen auf einen DVD-Rekorder (mittels DV-In) zwar die Aufnahmen an sich fehlerfrei überspielt werden, aber Datum und Uhrzeit komplett fehlen. Lässt sich das ändern?
2.
Einige Aufnahmen sind -nun, wie soll ich es ausdrücken - irgendwie verzerrt, mit ziemlich vielen Artefakten, alles ist wie in Zeitlupe und der Ton fehlt vollkommen (obwohl auf dem LCD-Display beim Abspielen etwas von 12 bit steht). Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?
Okay, dann werde ich die Aufnahmen eben über ein S-Video-Kabel statt dv-in mit dem DVD-Rekorder verbinden - dann sollte das Datum ja übertragen werden.
Anonymous hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort.
Was das Beispielbild angeht: Soll ich es mailen?
Gruß, Peter
Vom Mailen hat das Forum nix, besser HIER eine kurze Testsequenz ablegen!!
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3
ein Bekannter hat sich das oben verlinkte Video angesehen und meinte, es wäre wohl ein Kompressionsproblem (?). So etwas würde meistens auftreten, wenn man die Kassetten neben Hifi-Boxen o.ä. Geräten mit elektrischen Feldern aufbewahren würde. Nun, die Kassetten wurden aber fern jeglicher elektrischer Geräte aufbewahrt. Könnte es etwas bringen, die Kassetten in einem anderen Camcorder abzuspielen (dazu muss ich sagen, dass die nicht von diesen Verzerrungen betroffenen Kassetten problemlos in meinem Camcorder abgespielt werden können).
Nun ja, 35 MB sind etwas übertrieben für ein Beispielbild ;-)
Typischer Lesefehler vom DV-Band
Kann am Band selbst oder am Videokopf liegen. In den defekten Bildbereichen setzt die Elektronik der Kamera gerade vorher gelesenes Material ein.
Bandfehler durch Magnetfelder ist eine Möglichkeit. Andere Möglichkeiten sind inkompatible Schmiermittel von verschiedenen Bandherstellern und Schichtbildung auf dem Videokopf (deshalb nach Möglichkeit nicht wild wechseln)... statische Aufladung... sogar Schimmelbildung auf dem Band kann ein ernstes Problem sein.
Was zu tun ist... schwierig. Wenn andere Bänder OK sind, liegt es eher nicht an der Kamera. Ja, es besteht die Möglichkeit, dass eine andere Kamera mit den Problembändern besser zurechtkommt. Es kann aber genauso gut zum Ableben der Bänder führen.
Das sieht ja schwer nach meinem eigenen Problem aus!!
Ich habe es HIER beschrieben.
Die Lösung war bei mir eine Fachwerkstatt.
Was genau gemacht wurde, wird dort auch beschrieben!
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3
Und?
Gibts Neuigkeiten?
Ist immer nett, wenn auch Lösungen in einem Forum gepostet werden, damit der nächste mit so einem Problem weiter weis ;)
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.