Canon Forum

[XL 1] Aufzeichnen eines Konzerts

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Supe

[XL 1] Aufzeichnen eines Konzerts

Beitrag von Supe »

Hallo Leute!

Ich möchte morgen abend eine kleines Live-Konzert aufnehmen. Bisher habe ich immer recht ruhige Sachen aufgezeichnet (Theaterstücke, feste Einstellungen) und somit ein Stativ benutzt, ab und zu mal geschwenkt oder gezoomt. Es wird relativ dunkel im Raum, nur die Bühne wird natürlich hell erleuchtet sein.

Nun würde ich gerne etwas mehr Dynamik reinbringen, deshalb meine Fragen dazu:

- Welches Belichtungsprogramm Tv oder Av (ich will aber eigentlich Schärfentiefe), oder doch Auto mit etwas Gain? Kann ich bei sowas im Spotlightmodus drehen, um ein Aufleuchten heller Flächen zu verhindern?

- Automatische oder manuelle (mit Push AV) Scharfstellung? Freihand oder Stativfixiert?

Den Sound bekomme ich direkt ausdem Pult über einen XLR-Eingang, bzw. wird er separat nochmal als Mixdown auf Minidisc gebannt. Das Kabel dürfte für ein paar Schritte am Bühnenrand lang ausreichen. Aber ich habe auch ein kleines Plateau zum Filmen.

Sicherlich hat jemand von Euch damit schon Erfahrung? Ich stelle jetzt keine hochqualitativen Ansprüche, aber vernünftig sollte es schon aussehen. Klar wäres es mit zwei Cams schöner, allein schon für den Kassettenwechseln, aber leider habe ich weder eine wzeite noch einen zum Filmen.

Danke für Eure Tipps,
Supe

Blackeagle123

Re: [XL 1] Aufzeichnen eines Konzerts

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo Supe,

also wenn du Dich auskennst und es schonmal gemacht hast (Erfahrung) empfehe ich alles manuell zu machen... (Aufpassen das du dabei nicht zu sehr verwackelst!)
Ansonsten lass automatisch scharf stellen, kann u.U. deine Aufnahmen retten! "Belichtungsprogramm"... kommt auch drauf an. Im Prinzip kannst du auch das automatisch machen, je nach dem, was du Dir zutraust!

Das mit dem Ton dürfte ja kein Probem sein, wenn du ihn fertig gemischt bekommst! :)

Wie kannst du Dynamik reinbringen?
Hast du etwas Geld und willst Dir Equipment mieten? Ich kann DIr Steadicam oder Dolly empfehlen. Wobei es -egal wie- mit einer Kamera nicht besonders leicht ist große Dynamik reinzubringen ohne gleich hektisch zu werden. Kassettenwechsel ist dabei natürlich einunvermeidbares Problem!

Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Constantin

philema

Beitrag von philema »

Unter Umständen wäre es zu empfehlen noch eine 2. Person mit einer weiteren Kamera loszuschicken. Wenn man nur eine Kamera verwendet hat man leider viel zu oft die gleiche Einstellung und man müsste den Ton eigentlich nochmal seperat aufzeichnen, da sonst immer Teile des Konzerts fehlen. Angenommen ich stoppe die Kamera renne irgendwo anders hin, starte wieder und dann beginnt schon der nächste Song, und plötzlich fehlt was. Ärgerlich.

Denkbar wäre zum Beispiel das du mit deiner Kamera auf dieser Platform bleibst und ein Kollege unten "ins Geschehen" geht und der kann dann mit seinen Bildern auch für mehr Dynamik im Film sorgen.

Grüße
philema

jasmin61

Beitrag von jasmin61 »

Hallo,

ich habe auch mal ein Konzert gefilmt.
Meine Einstellungen waren alle manuel, damit bin ich super gefahren, würde ich dir auch empfehlen.

Was sen Ton angeht, habe ich genauso gemacht. Gab keine Probleme

Tja und mit 2 Kameras wärst du echt am besten gerüstet. Das du keinen 2. Mann (Frau) hast ist allerdings schlecht, weil eine Cam unbeaufsichtigt stehen lassen würde ich nicht. Ich hatte das Glück, das manche Stücke 2 mal angespielt wurden und ich so beim 2. mal Nahaufnahmen machen konnte und die dann in den ersten Song einbauen konnte, viel nicht auf.

Ansonsten kannst du vielleicht bei einem Lied, die Bandmitglieder einzelnd aufnehmen und diese Bilder später dazwichen schneiden. Außer vielleicht beim Sänger passt das eigentlich mal an verschiedenen Stellen.

So hättest du dann zwar ein Song nicht drauf, aber könntest Nahaufnahmen zwischenschneiden.
Fang bloß nicht an zu viel zu zoomen!

Viel Glück
Jasmin
: : Nicht vergessen die Lösung des Problems zu posten : :

Supe

Beitrag von Supe »

Hallo Kamerafrauen und -männer!

Danke schonmal für Eure Tipps. Ich denke ich werde es manuell machen, soweit es geht. Probiere das vorher mal aus. Die Idee mit dem einzelnen Song zum Stückeln finde ich prima.

Zwei Cams geht wirklich nicht: a) ist der Schuppen klein und wahrscheinlich proppevoll und b) ich habe weder eine 2. Cam noch eine(n) 2. Mann/Frau. Kosten darf das alles nix (wie immer), da ich dafür kein Geld bekomme.

Danke Euch ersteinmal für Eure Hlfe!
Alsbald frohe Weihnachten!

Supe

Pepo

Beitrag von Pepo »

Hallo,

pass bitte auf mit der Belichtungsautomatik. Musiker im Spot sind dann schnell überbelichtet - Belichtung bitte nur manuell - im Zweifelsfall lieber etwas zu dunkel als überbelichten - eine Aufhellung im Schnittprogramm (+Kontrasterhöhung) ist eher möglich. Überbelichtungen bringt man nicht mehr weg...

Supe

Beitrag von Supe »

Hi Pepo!

Genau das habe ich beim letzten Dreh auch festgestellt: Alle Protagonisten waren beim letzten Theaterstück in gedeckten farben gehalten. Als dann eine Braut im weißen Kleid auftrat war das für ca. 10 Sek. lang wie eine Marienerscheinung.

Diesmal passe ich drauf auf.

Markus

Beitrag von Markus »

Supe hat geschrieben:Kosten darf das alles nix...
Okay, dann ist die Vorgabe ja klar: Für "nichts" bekommt man eben auch nicht viel. Mehr als eine Aufnahme "zu Dokumentationszwecken" wird das also nicht. ;-)

Kennt Ihr diese Kunden, die doch tatsächlich glauben, für 100 € eine komplette, 3-stündige Produktion mit 4 großen Kameras, mehreren Mikrofonen, Regie, und und und zu bekommen? - Ich liebe den Gesichtsausdruck, wenn man deren Traumblase genüsslich zerplatzen lässt! - Dann filmt dieses Jahr wieder der Onkel mit der (einer!) 250 €-Digicam im Vollautomatik-Modus... das sei dann fast genauso professionell! ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Supe

Beitrag von Supe »

Hi Markus!

Kennwa. Die Aufnahme gestern war auch eher so in dem Stil:

Tonabnahme für die Cam war natürlich Essig, da das Pult steinzeitlich war. Immerhin hat's für einen MD-Mitschnitt gereicht.

Podest hatte ich natürlich denn doch keines ("Dann gehen mehr Leute rein.") und das Licht war monochrom rot und statisch ("Die anderen Scheinwerfer sind kaputt.", 1A Farbe für zum Filmen). Ich mußte also 60 min Freihand filmen.

So wurde es denn eine Blair-Witch-Dokumentation über die modernen Rock-Gesänge der Indianer ...

Huh,
Supe

Markus

Beitrag von Markus »

Supe hat geschrieben:Ich mußte also 60 min Freihand filmen.
Und das mit einer XL1?! - Da müssen Deine Arme ja aussehen wie die von Popeye! ;-)
Herzliche Grüße
Markus

jasmin61

Beitrag von jasmin61 »

Vorallem wiel ohne Podest, da musste er sicher die Cam auch noch die ganze zeit hochhalten! Die Oberame will ich sehen:-) Hat das denn geklappt mit dem einzelnen Song oder war es nicht möglich?
Jasmin

Markus

Beitrag von Markus »

Hier die Oberarme:

Bild

(Die einen pudern sich ein, bevor sie ins Studio gehen, die anderen benutzen Öl, damit es extra glänzt!)

Ich wünsche Euch allen einen guten Start für 2006!
Herzliche Grüße
Markus

jasmin61

Beitrag von jasmin61 »

hehe, Markus, hast nen Privat Foto von dir rausgekramt?! ;-)

Ne mal Scherz bei Seite, "schön" ist anders....

Frohes Neues!
Jasmin

Markus

Beitrag von Markus »

jasmin61 hat geschrieben:Ne mal Scherz bei Seite, "schön" ist anders....
Da hast Du recht. Ich finde Männer mit derartigen Schwellungen auch nicht besonders attraktiv. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Axel - So 14:26
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - So 14:19
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Darth Schneider - So 8:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI