Genau.
Das sind die üblichen Werte:roki100 hat geschrieben: ↑Do 04 Jul, 2024 12:37Also um realistisch zu sein: für 4K Video irrelevant. Für z.B. Fototapete oder Bushaltestelle Plakat, okay...iasi hat geschrieben: ↑Do 04 Jul, 2024 12:26Vor allem aber erscheint ein unscharf abgebildeter Punkt bei einem 65mm-Sensor noch bis zu einem Durchmesser von 0,036mm scharf, während dieser Punkt auf einem S35mm-Sensor nur bis zu einem Durchmesser von 0,019mm zerstreuen darf, um noch als scharf wahrgenommen zu werden.
Mittelformatobjektive bieten einen entsprechenden Bildkreis.
Aber das hat man auch von 12K gedacht und es war nicht so. Das ist sogar noch mehr, also 17K. Die Nachteile können u.a. sein, dass gerade Details darunter leiden, wenn man von 17K auf 4K herunterrechnet. Also feine Details, die bei genauerer Betrachtung in voller Auflösung sichtbar sind, können beim Downsampling unsichtbar werden. Es gab einige Tests auch mit 12K und 8K, damals, als man das mit 12K nicht ganz verstanden hat (denn in wirklichkeit ist Ursa 12K eigentlich gut für 4K, wenn man in 12K aufnimmt und nachihnein auf 4K geht). Auch Moiré, Aliasing etc, können auftreten, wobei hier BMD OLPF die rettung ist, doch das bringt ja andere Nachteile mit sich, eben feine Details sind weg.... Letztendlich hat man wieder ein gutes 4K, diesmal ein LF-Sensor und Pixelgröße was weniger Licht aufnehmen kann bzw. LowLight schlecht (was bei der Zielgruppe aber keine Rolle spielt, weil da Licht gesetzt wird), dennoch....
Ja, Sony 8K mit BMD 12K z.B. ergab, dass Sony 8K irgendwie besser ausschaut.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 04 Jul, 2024 19:21 Sony macht es auch richtig. Die neue Venice bietet auch 8K.
Es geht doch gar nicht um die Pixelzahl.roki100 hat geschrieben: ↑Do 04 Jul, 2024 19:08Aber das hat man auch von 12K gedacht und es war nicht so. Das ist sogar noch mehr, also 17K. Die Nachteile können u.a. sein, dass gerade Details darunter leiden, wenn man von 17K auf 4K herunterrechnet. Also feine Details, die bei genauerer Betrachtung in voller Auflösung sichtbar sind, können beim Downsampling unsichtbar werden. Es gab einige Tests auch mit 12K und 8K, damals, als man das mit 12K nicht ganz verstanden hat (denn in wirklichkeit ist Ursa 12K eigentlich gut für 4K, wenn man in 12K aufnimmt und nachihnein auf 4K geht). Auch Moiré, Aliasing etc, können auftreten, wobei hier BMD OLPF die rettung ist, doch das bringt ja andere Nachteile mit sich, eben feine Details sind weg.... Letztendlich hat man wieder ein gutes 4K, diesmal ein LF-Sensor und Pixelgröße was weniger Licht aufnehmen kann bzw. LowLight schlecht (was bei der Zielgruppe aber keine Rolle spielt, weil da Licht gesetzt wird), dennoch....
Nur Arri macht irgendwie alles richtig. Während BMD S35 12K auf den Markt bringt (und alles so seltsam macht, z.B. Preis ca. 50% runter, dann OLPF 12K Version usw.), setzt Arri auf "Qualität", also auf bessere K (4.6K) und einen S35 Sensor, statt auf schlechteres K usw.
Pixelzahl und die Pixel-Qualität (für 4K-Video) ist doch letztendlich das entschiedende - ohne das ist das andere doch irrelevant.iasi hat geschrieben: ↑Do 04 Jul, 2024 21:05Es geht doch gar nicht um die Pixelzahl.roki100 hat geschrieben: ↑Do 04 Jul, 2024 19:08
Aber das hat man auch von 12K gedacht und es war nicht so. Das ist sogar noch mehr, also 17K. Die Nachteile können u.a. sein, dass gerade Details darunter leiden, wenn man von 17K auf 4K herunterrechnet. Also feine Details, die bei genauerer Betrachtung in voller Auflösung sichtbar sind, können beim Downsampling unsichtbar werden. Es gab einige Tests auch mit 12K und 8K, damals, als man das mit 12K nicht ganz verstanden hat (denn in wirklichkeit ist Ursa 12K eigentlich gut für 4K, wenn man in 12K aufnimmt und nachihnein auf 4K geht). Auch Moiré, Aliasing etc, können auftreten, wobei hier BMD OLPF die rettung ist, doch das bringt ja andere Nachteile mit sich, eben feine Details sind weg.... Letztendlich hat man wieder ein gutes 4K, diesmal ein LF-Sensor und Pixelgröße was weniger Licht aufnehmen kann bzw. LowLight schlecht (was bei der Zielgruppe aber keine Rolle spielt, weil da Licht gesetzt wird), dennoch....
Nur Arri macht irgendwie alles richtig. Während BMD S35 12K auf den Markt bringt (und alles so seltsam macht, z.B. Preis ca. 50% runter, dann OLPF 12K Version usw.), setzt Arri auf "Qualität", also auf bessere K (4.6K) und einen S35 Sensor, statt auf schlechteres K usw.
Und auch nicht um die "Qualität" des Sensors.
Das sind doch die Fakten.
Du hast wieder nicht verstanden. Ich meinte das, was am Ende die Zuschauer schauen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 04 Jul, 2024 21:27 Und 4K ist gar nicht mehr das Ende der Fahnenstange.
Abgesehen davon das was in Kameratechnik wirklich entscheidend ist ändert sich immer wieder…
Früher waren es Filmrollen, dann Digital 2K, dann 4K, jetzt schon 6K und mehr.
Bei den Sensoren sieht es nicht anders aus, immer grösser.
Tendenz eindeutig steigend…
Ursa 12K z.B. da musst Du in 12K Aufnehmen, um nachihnein ein gutes 4K rauszuholen. Für die Zielgruppe bedeutet das, alles wird größer/mehr, mehr Speicherkapazität, ne Videomaschine mit mehr Rechenleistung usw. für ein gutes 4K. Mit 17K umso mehr usw.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 15 Apr, 2024 10:04 Ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich scharf darauf auf Mittelformat zu drehen, Ich seh für mich da keinen wirklichen Benefit, im Gegenteil - erhöht bestenfalls den Aufwand.
Letztendlich hat das nicht so toll funktioniert wie von BMD gedacht oder allg. wie von manche verbreitet wurde, dann kam die OPLF Version.Weiße Sensel statt RGGB-Bayer
....während das 4,6K Modell ein klassisches Bayer Pattern Farbfilter Array (RGGB) aufweist, besitzt das 12K Modell ein spezielles Mosaic-Pattern, das von farblosen (also ungefilterten) Senseln durchsetzt ist. Es ist dabei kein klassicher RGBW-Sensor, nutzt jedoch dessen grundsätzliche Idee, die Luminanz durch filterlose W-Sensel mitzuschätzen.
Statt eines Bayer 2x2 RGGB Musters besitzt das Filterarray eine sich wiederholende 6x6 Filtersturktur, in der sich 6xRed, 6xBlue, 6xGreen und 18x White/Clear befindet.
Das Pattern verteilt sich dabei folgendermaßen:
RWGWBW
WRWGWB
GWBWRW
WGWBWR
BWRWGW
WBWRWG
...
Alleine durch den Einsatz von Clear (White) Senseln kann man mindestens eine Blendenstufe gewinnen, was die kleine Pixelpitch schon einmal spürbar kompensiert. Damit steigt gleichzeitig auch der FullWell deutlich, zumindest solange für einen endgültigen Pixel mehrere Sensel zusammengefasst werden dürfen. Das Denoising soll angeblich ebenfalls durch W-Sensel effektiver arbeiten können, was dann in den Schatten für die erforderliche Dynamik sorgen könnte.
Für 4k genügen 4k+20% Bayer-Auflösung.
...und weil sie vorbeifahrende LKW's, in Transformers verwandelt. ;) Jetzt endlich mal Damenhoch geben! weil ich das von dir habe. ;)
Was nichts daran ändert, dass zusammengefasste Pixel, eine höhere Farbauflösung, wie ein einzelner grosser liefern.roki100 hat geschrieben: ↑Do 04 Jul, 2024 22:57 Wenn die Sensortechnologie die selbe ist wie von Ursa 12K Sensor, dann gilt das selbe was auch SlashCam darüber geschrieben hat:
Letztendlich hat das nicht so toll funktioniert wie von BMD gedacht oder allg. wie von manche verbreitet wurde, dann kam die OPLF Version.Weiße Sensel statt RGGB-Bayer
....während das 4,6K Modell ein klassisches Bayer Pattern Farbfilter Array (RGGB) aufweist, besitzt das 12K Modell ein spezielles Mosaic-Pattern, das von farblosen (also ungefilterten) Senseln durchsetzt ist. Es ist dabei kein klassicher RGBW-Sensor, nutzt jedoch dessen grundsätzliche Idee, die Luminanz durch filterlose W-Sensel mitzuschätzen.
Statt eines Bayer 2x2 RGGB Musters besitzt das Filterarray eine sich wiederholende 6x6 Filtersturktur, in der sich 6xRed, 6xBlue, 6xGreen und 18x White/Clear befindet.
Das Pattern verteilt sich dabei folgendermaßen:
RWGWBW
WRWGWB
GWBWRW
WGWBWR
BWRWGW
WBWRWG
...
Alleine durch den Einsatz von Clear (White) Senseln kann man mindestens eine Blendenstufe gewinnen, was die kleine Pixelpitch schon einmal spürbar kompensiert. Damit steigt gleichzeitig auch der FullWell deutlich, zumindest solange für einen endgültigen Pixel mehrere Sensel zusammengefasst werden dürfen. Das Denoising soll angeblich ebenfalls durch W-Sensel effektiver arbeiten können, was dann in den Schatten für die erforderliche Dynamik sorgen könnte.
Über die Nachteile wurde ab und zu diskutiert und auch Vergleiche gezeigt, hier z.B. im Vergleich zu Sony 8K: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 31#p782823
Mit OLPF ist, soweit ich weiß nur ein Nachteil verschwunden, Moiré...
Allerdings ist das bei 12Bit (LOG) RAW nicht von großer Bedeutung, da man kaum mehr ausreizen kann, als das, was bisher ohnehin schon möglich war.
Wenn das die Messlatte für eine hochqualitative Farbwiedergabe sein soll, na dann, womöglich Hauptsache es ist "cinematisch". ;-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 04 Jul, 2024 23:18 Vom roki kommen leider nur verlinkte YouTube Videos (gar nicht von ihm) und uninteressante, sehr schlecht belichtete Standbilder gefühlt 300 fach eingezoomt..;))
Will nicht damit sagen das ich besser bin, aber ich behaupte nix negatives über die Bildqualität von Kameras die gar noch nicht getestet wurden…
Gruss Boris
Theoretisch gesehen soll das ja nur die Bildschärfe, Detailgenauigkeit etc. verbessern, das wars aber auch.
Deine reine Luminanz Diskussion trifft nicht meine Aussage.roki100 hat geschrieben: ↑Do 04 Jul, 2024 23:28Theoretisch gesehen soll das ja nur die Bildschärfe, Detailgenauigkeit etc. verbessern, das wars aber auch.
In der Praxis waren jedoch ein paar 12K Nutzer, die das genauer unter die Lupe genommen haben, und waren nicht wirklich begeistert von den Ergebnissen. Also was ist passiert? Es gab plötzlich 12K OLPF....und nun, ein LF Sensor, mit noch mehr K (17K). Alle damit verbundene "mehr" Nachteile werden sich bald zeigen, wenn die Nutzer dann auf 4K herunterrechnen.
Quelle? Beleg es ;-)
Ich beziehe mich auf Nutzer: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 31#p782823Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 04 Jul, 2024 23:34 @roki
Redest du aus eigener Erfahrung ?
Mamma Mia..!!!!!
Gruss Boris