Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Kaufberatung mechanisches Keyboard

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Axel

Kaufberatung mechanisches Keyboard

Beitrag von Axel »

Ich suche ein QWERTZ-Keyboard, das mein gegenwärtiges QWERTY-Keyboard von Nuphy ersetzen kann. Ja, ich tippe mit opt+u für Umlaute, obwohl ich zwei QWERTZ-Tastaturen rumliegen habe: Apple Keyboard und Logitech. Ich hatte das US-Layout wegen Resolve gekauft, habe aber im Laufe der Zeit so viele Tasten umgemappt, dass ich jetzt wieder bereit für QWERTZ wäre.

Der Grund, warum ich mich so quäle ist, dass ich auf dem mechanischen Keyboard besser tippen kann. Ich mache als überwiegend Blindtipper weniger Fehler, und das akustische Feedback empfinde ich ebenfalls als angenehmer.

Die Tastenerhöhung bei diesem Kompakt-Keyboard (ohne Nummernpad) ist allerdings nur schätzungsweise 6 mm. Leider gibt es keine QWERTZ-Keys von der Firma.

Kriterien:
> blaue oder braune Switches erhältlich (bevorzuge die Möglichkeit, die Schalter auf dem Keyboard zu mischen)
> Vieltipper empfinden das Keyboard als angenehm
> vorzugsweise kompakt, ohne Nummernpad (jaja, ich weiß, keine Printerpoints), aber natürlich mit Funktionstasten

Egal, ob kabelgebunden, Funk oder Bluetooth.

Dank im Voraus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

cantsin

Re: Kaufberatung mechanisches Keyboard

Beitrag von cantsin »

Logitech G715 wäre meine Empfehlung (auf dem tippe ich dieses hier), ansonsten ein passendes Modell von Keychron.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Axel hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 10:28 --- Der Grund, ... ist, dass ich auf dem mechanischen Keyboard besser tippen kann.
Verständnisfrage: Was ist mit "mechanisch" gemeint?
Ich tippe am iMac mit einer alten, breiten, recht schweren, leicht schräggestellten Apple-Kabeltastatur (samt Zehnerblock rechts) im stabilen Alurahmen (mit USB für Stick oder Maus an beiden Seiten), von der ich sagen würde: Die ist mechanisch, hat einen eher flachen, aber sehr angenehmen Tasten-Hub und einen guten Tastenwiderstand mit schnellem Zurückfedern (das Gegenteil von 'schwammig').

Axel

Beitrag von Axel »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 17:22
Axel hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 10:28 --- Der Grund, ... ist, dass ich auf dem mechanischen Keyboard besser tippen kann.
Ich tippe am iMac mit einer alten, breiten, recht schweren, leicht schräggestellten Apple-Kabeltastatur ….
Klingt so, als wäre es ein mechanisches. Halt die alten, klappernden Dinger. Das Angenehme dabei ist, dass es einen spürbaren Widerstand gibt (zumindest bei Gator blue & brown), also eine taktile „Bestätigung“, dass man die Taste tatsächlich gedrückt hat. amit man icht so viele uchstabn fehlen at.

Danke an alle. Habe das Keychron K3 bestellt. Gute Reviews.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Axel hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 21:13
Hättest meins haben können. Ich benutze es nicht weil's mir doch zu laut ist (bzw anderen im Raum). Und Ehrlich gesagt macht mir das Apple Keyboard auch mehr Spass beim Tippen.

Axel

Beitrag von Axel »

berlin123 hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 21:26
Hättest meins haben können. Ich benutze es nicht weil's mir doch zu laut ist (bzw anderen im Raum). Und Ehrlich gesagt macht mir das Apple Keyboard auch mehr Spass beim Tippen.
Ich kann ja noch stornieren. An wieviel hattest du gedacht? Schreib eine PM.
Ach ja, und was für Switches?

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Axel hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 21:47
berlin123 hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 21:26

Ich kann ja noch stornieren. An wieviel hattest du gedacht? Schreib eine PM.
Ach ja, und was für Switches?
Sehe grad ich hab das K2 mit Brown Switches (Light Grey Design), Pardon. Musste grad nochmal googeln was der Unterschied ist:

Axel

Beitrag von Axel »

Auch chic, aber da das K3 meinem Nuphy so ähnlich ist, bleib ich dabei. Danke.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2024 17:22

Ich tippe am iMac mit einer alten, breiten, recht schweren, leicht schräggestellten Apple-Kabeltastatur ….
Klingt so, als wäre es ein mechanisches. Halt die alten, klappernden Dinger. Das Angenehme dabei ist, dass es einen spürbaren Widerstand gibt ...
Es ist die letzte Gross-Keyboard-Version (weiss und leis'!) von Apple mit USB-Kabel.
Klappern tut da eigentlich nichts (das war bei den früheren Apple Plastik-Keyboards mit tiefen Tasten der Fall, die auch beim Tippen lauter waren).
Habe mir damals, als klar war, dass Apple nur noch kabellose Tastaturen anbietet (und zu den Computern evtl. ohne Zahlenblock), noch ein paar der letzten Alutastaturen gekauft (flache Tasten mit klarem Druckgefühl, der Boden ist weisser Kunststoff) ... und zehre immer noch davon.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 04 Jul, 2024 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Do 04 Jul, 2024 00:46

Klingt so, als wäre es ein mechanisches. Halt die alten, klappernden Dinger. Das Angenehme dabei ist, dass es einen spürbaren Widerstand gibt ...
Es ist die letzte Gross-Keyboard-Version (weiss und leis'!) von Apple mit USB-Kabel.
Du beziehst Dich wahrscheinlich auf das Apple A1048:
Bild

Das ist aber eindeutig kein mechanisches Keyboard:
Bild

Apple hat AFAIK noch nie mechanische, sondern immer Gummimembran-Tastaturen hergestellt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: Do 04 Jul, 2024 00:50
Skeptiker hat geschrieben: Do 04 Jul, 2024 00:46
Du beziehst Dich wahrscheinlich auf das Apple A1048:
Bild

Das ist aber eindeutig kein mechanisches Keyboard ...
Nein, das ist der eher klapprige Vorgänger mit tieferen Tasten - ich meine, man erkennt auch den transparenten Acrylrahmen.

Es ist dieses hier (aber nicht englisch und mit USB-Kabel statt kabellos - der Alumrahmen ist auch etwas dicker):
https://www.apple.com/shop/product/MQ05 ... us-english

Hier ist eines abgebildet (A1243, aber wiederum QWERTY-Version):
https://beetstech.com/product/apple-usb ... us-english
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 04 Jul, 2024 01:09, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Das "magic keyboard" ist aber mit seinen flachen Tasten garantiert keine mechanische Tastatur, sogar das extreme Gegenteil davon...

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: Do 04 Jul, 2024 01:07 Das "magic keyboard" ist aber mit seinen flachen Tasten garantiert keine mechanische Tastatur, sogar das extreme Gegenteil davon...
Das kann gut sein (deshalb meine Frage zu Beginn).
Jedenfalls eine sehr angenehme, leise Tastatur (mit 2x USB 'Schwachstrom', was bei kabellos fehlt) mit gutem Tasten-Feedback, und auch reaktiv und präzise genug für Schnelltipper.

Axel

Beitrag von Axel »

ChatGPT recherchierte dazu, was mechanische Tastaturen charakterisiert, folgendes:

Eine "mechanische Tastatur" ist eine Art Tastatur, die für jede Taste einzelne mechanische Schalter verwendet. Der Begriff "mechanisch" bezieht sich auf den Schaltermechanismus, der verwendet wird, um Tastendrücke zu registrieren, der im Gegensatz zu anderen Arten von Tastaturen wie Membran- oder Gummikummentastaturen steht.

Schlüsselkomponenten von mechanischen Tastaturen

Mechanische Schalter:

Jede Taste auf einer mechanischen Tastatur hat ihren eigenen dedizierten Schalter. Diese Schalter bestehen normalerweise aus mehreren Teilen, darunter eine Basis, eine Feder und einen Stiel.

Wenn eine Taste gedrückt wird, bewegt sich der Vorbau nach unten, drückt die Feder zusammen und kommt schließlich mit dem Stromkreis in Kontakt, wodurch der Tastendruck registriert wird.

Es gibt verschiedene Arten von mechanischen Schaltern, die oft nach ihrem taktilen Gefühl, ihrer Betätigungskraft und ihrem hörbaren Klicken kategorisiert werden. Häufige Typen sind linear (glatte Tastenanschläge), taktil (eine auffällige Beule am Betätigungspunkt) und klickbar (eine taktile Beule plus ein hörbares Klicken).

Haltbarkeit:

Mechanische Schalter sind für ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit bekannt. Sie können in der Regel zig Millionen von Tastenandrücken standhalten, was deutlich mehr ist als Membrantastaturen.

Anpassbarkeit und Tipperfahrung:

Mechanische Tastaturen bieten eine Reihe von Anpassungsoptionen, von verschiedenen Schaltertypen bis hin zu Tastenkappenstilen.

Enthusiasten wählen oft mechanische Tastaturen für das verbesserte Tipperlebnis, das im Vergleich zu anderen Arten von Tastaturen befriedigender und präziser sein kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich der "mechanische" Teil einer mechanischen Tastatur auf die einzelnen Schalter unter jeder Taste bezieht, die aufgrund ihrer physischen Konstruktion und ihrer Rückkopplungsmechanismen ein ausgeprägtes und oft bevorzugtes Tipperlebnis bieten.

Ergänzen könnte ich aus meiner Review-Recherche noch, dass Gamer wegen des leichten Lags keine Bluetooth-Keyboards mögen.

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

Bestes Apple Keyboard aller Zeiten - braucht leider einen ADB-USB Adapter
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Mal die Keyboards von Ducky angeschaut? Da gibt es viele Varianten in Normalgröße, TKL oder Mini mit unterschiedlichen Switches, teils Beleuchtung und unterschiedlichsten Tastenfarben.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von rkunstmann - Sa 23:54
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von Bluboy - Sa 23:40
» Gelöscht
von TheBubble - Sa 23:08
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von philr - Sa 22:36
» S: Videokamera
von fth - Sa 21:10
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:19
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Sa 18:52
» Meta fährt Quest & VR runter
von Darth Schneider - Sa 17:53
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Videopower - Sa 16:23
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49