slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von slashCAM »


Für seine spiegellosen Vollformatkameras präsentiert Nikon ein neues Festbrennweitenobjektiv mit Z-Bajonett. Das NIKKOR Z 35mm f/1.4 fällt dabei nochmals lichtstärker aus...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video



BildTon
Beiträge: 50

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von BildTon »

Das entsprechende Objektiv von Canon wurde auch erst vor kurzem vorgestellt und kostet etwa doppelt so viel.

Warum?



j.t.jefferson
Beiträge: 1098

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von j.t.jefferson »

ich denke mal Canon möchte Apple im Foto Bereich sein. Geschlossenes System usw.
Mich würde interessieren wie der manuelle Fokus ist. By-Wire oder linear.



pillepalle
Beiträge: 10282

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von pillepalle »

j.t.jefferson hat geschrieben: Do 27 Jun, 2024 16:40 Mich würde interessieren wie der manuelle Fokus ist. By-Wire oder linear.
Das 1.4/35er hat einen Focus by Wire, den man aber auch auf linear stellen kann, wenn man z.B. einen Follow Focus nutzen möchte bzw. wiederholbare Fokusbewegungen haben möchte.

Zu Canons Ehrenrettung sollte man aber erwähnen das deren 1.4/35er den roten Ring hat und somit für beste optische Leistung in Canons Lineup steht. Von da her ist der Preisunterschied schon nachvollziehbar. Das neue Nikkor ist sicher gut, aber bei einem Preis von 700,-€ wird man sicher nicht das Maximum an Qualität und Leistung herausgeholt haben. Dafür wird es zu einem späteren Zeitpunkt wohl die f1.2er Version geben, die dann vermutlich auch eher so um die 2000,-€ kosten wird. Aber Nikon hat mittlerweile eben auch viele günstigere Alternativen, zu ihren Spitzenobjektiven. Neben den zusätzlichen Optionen anderer Hersteller.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 28250

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von iasi »



Focus-Breathing ist beim 35mm wohl minimal, aber die Bildqualität im Vergleich zu so einem edlen Teil (das heftiges F.B. hat) dann doch nicht spitze:



pillepalle
Beiträge: 10282

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von pillepalle »

Guten Morgen iasi... das ist der Review von 1.8er nicht vom neuen 1,4er ;)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 28250

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Do 27 Jun, 2024 19:02 Guten Morgen iasi... das ist der Review von 1.8er nicht vom neuen 1,4er ;)

VG
Und mit dem 35/1.8 kann man es dann vergleichen - zumal Focus B. ähnlich minimal sein soll.
Und als Maßstab für die Bildqualität bei Offenblende könnte man das 58/0,95 nehmen.

Eigentlich ist es erstaunlich, dass das 35/1.4 so viel kosten soll, wie das 35/1.8.



pillepalle
Beiträge: 10282

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von pillepalle »

Es gibt in jedem Lineup Optiken die interessanter und welche die uninteressanter sind. Hängt ja auch stark vom Nutzer ab. Meist gilt you get what you pay for, aber manchmal gibt es auch Perlen die einen guten Kompromiss von Eigenschaften haben, oder eben viel Leistung zu einem guten Preis bieten. Und die gilt es zu finden.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



pillepalle
Beiträge: 10282

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von pillepalle »

Onkel Ricci ordnet die beiden 35er ein wenig für euch ein :)



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
Beiträge: 16056

Re: NIKKOR Z 35mm f/1.4 Objektiv vorgestellt, auch für Video

Beitrag von cantsin »

Lenstip (deren rigorosen Tests ich schätze) kommt zu einem eher unschmeichelhaften Fazit:
Pros:
  • closed, weather-sealed mechanical construction,
  • good resolution in the frame centre,
  • slight longitudinal chromatic aberration,
  • nice out-of-focus areas,
  • moderate vignetting on the APS-C/DX sensor,
  • sensible performance against bright light,
  • silent and fast autofocus,
  • low level of focus breathing.
Cons:
  • weak image quality on the edge of the frame near the maximum relative aperture,
  • huge coma,
  • very high distortion,
  • distinct vignetting on full frame,
  • noticeable astigmatism.
Our test proved that much: producing a 1.4/50 standard at low cost is possible but when it comes to a noticeably wider angle and 1.4/35 parameters, you have to try much harder. It's clear Nikon failed here.

The optics constructors gave up on distortion, coma, and vignetting correction completely and, at the same time, neglected a bit astigmatism and lateral chromatic aberration correction. They also left a noticeable level of spherical aberration. As you see there are a lot of compromises here and we are not sure what they give us in return.

You can say this performance doesn't differ from the performance of older constructions that are even several dozen years old. The weather-sealed, closed barrel that doesn't change its dimensions and is optimized when it comes to video recording, because its focus breathing is low, is the only gain we were able to notice.
https://www.lenstip.com/679.11-Lens_rev ... mmary.html

Vollständiger Test: https://www.lenstip.com/index.php?test= ... est_ob=679



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43