pillepalle hat geschrieben: ↑Di 25 Jun, 2024 00:44
Damit mehrere Geräte aber wirklich synchron (in der gleichen Geschwindigkeit) laufen müssen sie die gleiche Clock teilen. Also sich quasi den Takt von einer externen gemeinsamen Quelle vorgeben lassen.
Ja genau, das meinte ich oben mit '"ich kenn das nur so"
ABER:
Das muss ja nicht in Stein gemeißelt sein.
Prinzipiell besteht doch die Möglichkeit Drift mit LTC zu verhindern, wenn es einen geräteinternen connect zwischen dem Eingang von LTC und der Justage des internen Taktgebers gibt. Sowas ähnliches bot zB das RME-TCO Modul für das 'alte' Fireface-800. Da konntest du anhand der kontinuierlichen Anpassung der internen Samplerate quasi live zuschauen wie 'falsch' der eingehende Takt der Videokamera gerade in Bezug auf den Takt des fireface läuft (bin mir aber grad nicht mehr 100% sicher ob das über LTC lief, oder über den 'Video-In' Anschluss mit Genlocksignal).
Angeblich soll der Zoom F6 die kontinuierliche Anpassung von eingehendem LTC auf die interne Taktgeschwindigkeit des Quarzes auch ohne Zusatzgedöns können.
Habs bislang nur relativ kurz getestet, aber wenn ich mal genug Zeit und Lust habe werd ich mal nen längeren Test machen, ob der F6 als LTC-Slave wirklich stabil in Sync zu einem LTC-Master bleibt. Durchgehende Samplegenauigkeit ist da wohl nicht zu erwarten, aber wenn's nicht um sehr zeitkritische Anwendungen geht (zwei Kanäle des Stereo Hauptmikros, etc.) ist ja ein gewisses 'Eiern' etwa zwischen 47999 und 48001 hz durchaus akzeptabel, wenn dabei die Langzeitdrift gut ausgeglichen wird.
Nähere verbindliche Infos dazu scheinen aber derzeit rar gesät zu sein.
Kurz gesagt:
sollte sich ein Chiphersteller bzw. IC-designer bzw. Programmierer mal dazu entschließen (oder entschlossen haben?) im Bereich der Quarztaktauswertung einen LTC-In mit Korrekturfaktor vorzusehen, mag es so sein, dass auch nur mit LTC eine gute Synchronisation über viele Stunden/Tage als Standard möglich wird?
Oder ist das u.U. bereits in etlichen Geräten der Fall, ohne dass das groß kommuniziert wurde?