slashCAM
Administrator
Administrator

Die neuen Adobe CC Nutzungsbedingungen mit Klartext sind da

Beitrag von slashCAM »

Wie angekündigt hat Adobe seine amerikanischen Nutzungsbedingungen nun nochmals deutlich überarbeitet - eine erste Anpassung Anfang Juni hatte hohe Wellen geschlagen, da...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Die neuen Adobe CC Nutzungsbedingungen mit Klartext sind da

dienstag_01

Re: Die neuen Adobe CC Nutzungsbedingungen mit Klartext sind da

Beitrag von dienstag_01 »

Das war also eine Fehlinterpretation der User.
Logisch ;)

stip

Beitrag von stip »

Interessanterweise hat Scott Belsky, Chefstratege bei Adobe, gegenüber The Verge die jüngste Aufregung um die geänderten Nutzungsbedingungen zum Teil just auf die Umstellung auf das Abomodell zurückgeführt. So hätten einige Anwender die Umstellung damals negativ aufgenommen, und bei Anlässen wie diesem (Mißverständnisse bei der Änderung der Bedingungen) würde dieser Frust teilweise wieder hochkommen, so seine Einschätzung
Der Chefstratege von Adobe erklärt also den Usern woher deren Empörung wirklich kam.

Ob die ausdrückliche Nutzung von "Generierende KI" statt KI ihnen ein Loophole offen hält?

Und wie sieht es mit dem Opt-out aus, das gar keines war, weil es trotz Opt-Out bei Nutzung von KI Tools trotzdem die KI trainiert hat?

Fragen die mich interessieren würde wenn ich noch Adobe hätte oder Anwalt wäre.

Alex

Beitrag von Alex »

Naja, wird womöglich schon so gewesen sein, das sie es einfach mal versucht haben umfassende Rechte zu bekommen und nur gewartet haben ob und wie viel Widerstand es gibt. Wäre aus Sicht eines Konzernes ein nachvollziehbarer Schritt...Aber das Vertrauen der Userbase zu verlieren zahlt sich am Ende womöglich nicht aus.

chackl

Beitrag von chackl »

Vom User zu akzeptierende EULAs sollten verpflichtend eine unmissverständliche Simpleversion beinhalten.

Dann hört sich so ein Mist vielleicht auf, oder reduziert sich zumindest.

Axel

Beitrag von Axel »

Psychologisch gesehen beruht Adobes Erfolg, besser gesagt dessen Fortbestehen, auf Werten wie Treue („schon immer Photoshop benutzt“) und Tradition (Adobe - da weiß man, was man hat, for better or worse). Das Abomodell band Kunden anstatt sie wirklich zu verschrecken. Ich selbst glaube, fühle und behaupte, dass die K.I.-Neuerungen der letzten Jahre, die Konzentration darauf und das Gehype darum, die alten Kunden eher verstören als der Abozwang, selbst mit sittenwidrigen Kündigungsbedingungen oder jetzt dem Lizenzdebakel.

Aaaber. Jeder Kult und jede Stockholm-Situation ist sehr empfindlich für den Butterfly-Effekt. Ein paar Getreue, die nur für zwei Wochen abtrünnig werden und das strategisch klug um 50% vergünstigte Affinity probieren und verhalten positiv berichten …

Die nur in Gedanken vollzogene Trennung von Adobe - was müsste ich tun? Wie lange müsste ich noch zahlen? Was passiert mit alten Projekten? - macht den treuen Traditionalisten bewusst, wie voll das Fass ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

stip

Beitrag von stip »

Freunde betreiben ein größeres Design Studio und nutzen für alles die Adobe Apps. Sie hätten schlicht nicht die Zeit, andere Software zu erlernen. Gerade Ami Kunden wie Nike, mit deren rasanten Deadline Vorstellungen, würden sie sofort verlieren. Das macht natürlich Angst. Ich denke Adobe weiss genau, dass die meisten Leute das Erlernen (meist mehrerer) neuer Programme abschreckt oder sie es sich zeitlich gar nicht leisten können.

Axel

Beitrag von Axel »

stip hat geschrieben: Fr 21 Jun, 2024 10:30 Freunde betreiben ein größeres Design Studio und nutzen für alles die Adobe Apps. Sie hätten schlicht nicht die Zeit, andere Software zu erlernen. Gerade Ami Kunden wie Nike, mit deren rasanten Deadline Vorstellungen, würden sie sofort verlieren. Das macht natürlich Angst. Ich denke Adobe weiss genau, dass die meisten Leute das Erlernen (meist mehrerer) neuer Programme abschreckt oder sie es sich zeitlich gar nicht leisten können.
Wissen genau, aber werden deswegen sterben. Der so genannte Industriestandard, dieser Papertiger, hält nur so lange, wie er nicht feucht wird. Übrigens sagen Juristen, dass „es gehört Ihnen, nicht uns“, nicht den neuen Geschäftsbedingungen entspricht, sondern eine erschrockene Panikreaktion ist, versuchte Schadenbegrenzung. Der sagt es gut:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

DKPost

Beitrag von DKPost »

Adobe hat gerade was After Effects angeht fast schon eine Monopolstellung.
99% aller Designpakete, Station-CIs etc. werden für AE angeliefert. Ich könnte da nicht raus selbst wenn ich wollte, außer ich sage allen meinen Kunden sie können ab sofort ihre Filme selber fertig verpacke und versionieren. Dann hätte ich aber auch sehr schnell keine Kunden mehr.
Das ist eher Alternativlosigkeit als Treue.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von Darth Schneider - Mo 17:04
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von Rick SSon - Mo 16:30
» Was schaust Du gerade?
von Jack43 - Mo 15:38
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Friesenherd - Mo 13:53
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 1:09
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von Darth Schneider - So 19:20
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Jott - So 13:45
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59