Komisch, ich hab auch eine QWERTY, und bei mir sind die eckigen Klammersymbole rechts neben dem P, ohne Modulatortaste. Aber ich benutze 9 (runde Klammer rechts mit Shift) und 0 (runde Klammer links mit Shift), weil ich mir das von FCP auf QWERTZ so angewöhnt hatte.freezer hat geschrieben: ↑Mo 17 Jun, 2024 16:30Trim -> Ripple -> End to Playhead ... STRG + SHIFT + 9 (dort liegt das eckige Klammersymbol ] wodurch man sich das leicht merken kann)
Trim -> Ripple -> Start to Playhead ... STRG + SHIFT + 8 (dort liegt das eckige Klammersymbol [ wodurch man sich das leicht merken kann)
Ich sprach ja von einer QWERTZ-Tastatur. Bei der QWERTY sind die eckigen Klammern natürlich woanders, ebenso \ und /Axel hat geschrieben: ↑Mo 17 Jun, 2024 19:26 Komisch, ich hab auch eine QWERTY, und bei mir sind die eckigen Klammersymbole rechts neben dem P, ohne Modulatortaste. Aber ich benutze 9 (runde Klammer rechts mit Shift) und 0 (runde Klammer links mit Shift), weil ich mir das von FCP auf QWERTZ so angewöhnt hatte.
Magst Du die "wichtigsten" davon kurz auflisten?
ich habe z.B. auf meiner deutschen Tastatur (Schweiz) keine +/* Taste. Aber es gibt vermutlich eine Tastenkombination für das Tilde Zeichen. Jedoch, gewisse Software (weiss nicht mehr genau welche, irgendwas mit Video und Compositing) will eine einzelne Tilde Tastatureingabe haben - Tastenkombinationen werden ignoriert. Man muss also auf das englische Layout wechseln bei diesen Programmen.
genau, die accent circonflexe/ungefähr Taste. Aber eben, in mehreren Profiprogrammen wird die Tildetaste als Toggle für eine wichtige Funktion verwendet. Das kann man manchmal umprogrammieren, aber meistens ist's einfacher, das Layout zu wechseln. Bei mir hat es natürlich auch noch damit zu tun, dass ich verschiedene Controller verwende, die auf das US-Englische Layout programmiert sind. Wacom Tablet, 3dx Space Mouse Enterprise, Kensington Trackball, Stream Deck, etc.MK hat geschrieben: ↑Do 20 Jun, 2024 17:27Neben der Backspace-Taste?
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:T ... _(Schweiz)