genau, die accent circonflexe/ungefähr Taste. Aber eben, in mehreren Profiprogrammen wird die Tildetaste als Toggle für eine wichtige Funktion verwendet. Das kann man manchmal umprogrammieren, aber meistens ist's einfacher, das Layout zu wechseln. Bei mir hat es natürlich auch noch damit zu tun, dass ich verschiedene Controller verwende, die auf das US-Englische Layout programmiert sind. Wacom Tablet, 3dx Space Mouse Enterprise, Kensington Trackball, Stream Deck, etc.
Aber ich kann verstehen, dass das nicht für alle die Lösung ist. Kürzlich habe ich einer Hobby-Filmemacherin den Vorschlag gemacht, das Layout zu ändern, da hat sie fast die Krise gekriegt in der Panik, dass sie die ü Taste nicht mehr findet (und natürlich schon wieder vergessen hat, dass man das Layout schnell und einfach wechseln kann). Ich hatte ein Einsehen, und löschte auf ihrem Rechner das englische Layout, damit sie keine Krise mehr bekommen kann. Sie arbeitet mit dem Trackpad auf ihrem Macbook Pro, mit der Nase ganz nah den Bildschirm. Dass man auch bequem und schnell arbeiten kann mit einem Computer hat sie noch nicht erfasst, trotz allen Beispielen mit meinem Laptop mit Speed Editor und applikationsspezifisch programmierbarem Trackball.