Gemischt Forum



wie digitalisieren profis? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
flo 1

wie digitalisieren profis?

Beitrag von flo 1 »

es gibt ja fotolabore die für recht viel geld, analoges filmmaterial (hi8, video8 usw) in ein digitales format umwandeln.

Verwenden die eine eigene Kamera zu die Kassette abzuspielen oder gibt da auch geräte mit denen man die Kassetten abspielen kann und das signal weiterleiten kann?

Ich hab nämlich die traurige Überraschung gemacht dass meine alte video 8 kamera im eimer ist und eine neu will ich nicht kaufen bzw. raparieren lassen ist wahrscheinlich auch recht teuer.

Gibts da vielleicht was in die richtung?



Markus
Beiträge: 15534

Re: wie digitalisieren profis?

Beitrag von Markus »

Hallo Flo,

Deine Frage liest sich etwas konfus. Geht es Dir darum, zu erfahren, wie Fotolabore analoge Videoaufnahmen digitalisieren (auf welches digitale Medium?), oder darum, selbst eine Lösung zum Digitalisieren zu finden? Oder suchst Du gar jemanden, der das für wenig Geld in guter Qualität für Dich machen kann?

Im Falle von Video8 und Hi8 gibt es analoge Recorder, welche diese Bandformate wiedergeben können. Die Digitalisierung übernimmt dann eine Videoschnittkarte mit analogen Eingängen oder ein externer A/D-Wandler.

Ein qualitativ besserer Weg ist die Verwendung eines Digital8-Camcorders mit Video8-/Hi8-Playback-Funktion, da auf diese Weise u.a. keine sichtbaren Drop-Outs entstehen.

Je nach gewünschtem Endprodukt (z.B. MiniDV-Band, AVI-Dateien, DVD, etc.) werden die Aufnahmen dann entweder direkt ausgespielt, auf eine externe Festplatte kopiert oder MPEG2-komprimiert und gebrannt.

Mehr zu diesem Thema:
Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Herzliche Grüße
Markus



flo 1

Re: wie digitalisieren profis?

Beitrag von flo 1 »

also advc wandler ist für mich kein Problem. So einen hab ich. Aber meine Kamera ist kaputt, wie ich schon mal im thema "band klemmt" gepostet habe.

jetzt habe ich aber noch an die 150 video8 kassetten, aber eben ohne Kamera.
ich möchte die jetz auf meine Festplatte kopieren (hab mich schon erkundigt wie das geht). Bin aber eben drauf gekommen kamera kaputt, dabei hat sie vor zwei wochen noch funktioniert.

Bei einer neuen digital8 kamera müsste ich wahrscheinlich auch wieder mit ca. 300 bis 400 euro rechnen. und bei einem fotolabor zahl ich dann schon wieder 30 cent pro minute umwandeln. 150 stunden dann bei 2700 euro oder so.

deswegen würd ich das eben selber in die hand nehmen.

Gibts also irgendwo günstige abspielgeräte oder so?

Ausleihen geht auch nicht so gut, denn 150 stunden passen nicht auf meine Festplatte und bei längerem ausleihen kostet das wohl auch recht viel.

Vielen dank flo



Markus
Beiträge: 15534

Re: wie digitalisieren profis?

Beitrag von Markus »

Hallo Flo,

nach all Deinen Ausführungen halte ich einen Digital8-Camcorder mit Video8-/Hi8-Playback für die sinnvollste und preisgünstigste Lösung.

Damit kannst Du nicht nur Deine alten Bänder wiedergeben und die Aufnahmen direkt per Firewire digital in hoher Qualität auf den Computer übertragen, sondern Du hast auch gleich einen neuen Camcorder für zukünftige (digitale) Aufnahmen. Für letzteres kannst Du wiederum einfache Video8- und Hi8-Bänder nehmen... ;-)

Ich habe gerade mal nachgerechnet... selbst bei nur 4 EUR pro digitalisiertem Band käme Deine Sammlung auf 600 EUR. Damit wäre der benötigte D8-Camcorder (aktuell: Sony DCR-TRV480) schon anderthalb mal bezahlt. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mi 17:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ffm - Mi 13:03
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von slashCAM - Mi 12:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 12:04
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02