Artikel-Fragen Forum

Dell 2405 FPW

Fragen zu aktuellen Artikeln auf slashCAM.
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Dell 2405 FPW

Beitrag von slashCAM »

Dell 2405 FPW von Holger Scheel - 11 oct 2005 12:58:00
>Gerade (und vorraussichtlich bis 25. Oktober 2005) gibt es bei Dell ein HD(V)-taugliches Display inkl. Versand unter 900 Euro. Wir haben einen Blick darauf geworfen...
zum ganzen Artikel

Gast

Re: Dell 2405 FPW

Beitrag von Gast »

Also ohne HDCP ist doch so ein Gerät völlig Wertlos, denn auch die neuen Grafikkarten werden mit HDCP arbeiten. Spätestens wenn man sich HD-DVDs oder Blue-Raids ansehen will geht ohne HDCP nichts.

Gruß Tino

gregor

Beitrag von gregor »

mit 720p kann er nicht umgehen ? Wäre schade

hs

Beitrag von hs »

Also 720p konnte ich an den Eingängen nicht testen, da ich kein 720p-Gerät besitze. Laut Anleitung kann er das Signal aber verarbeiten.

Bei einem Computerbildschirm ist m.E. der Verzicht auf HDMI nicht ganz so schlimm. Die Hauptfunktionen beim Schnitt A) PC-Darstellung mit viel Platz und B) direkte Darstellung von HDV-Signalen über YUV funktionieren ka auch ohne. HDMI ist bei Wohnzimmergeräten interessant, die sind aber schon allein von der Bildfläche größer.

hs

Roland

Beitrag von Roland »

Hallo,

was meint ihr mit: "Das etwas zu große YUV-Signal des Sony HDV-Rekorders M10"?
Ich besitze den Sony FX1 Camcorder und habe folgendes Problem:
wenn ich den Camcorder über den Komponentenkabel bei meinem Projektor anschliesse (Marantz 12s3) meldet der Projektor den Fehler "out of range". Ich habe den Verdacht dass das Signal des Camcorders (wie vielleicht auch das Signal des Decks M10) nicht ganz 1080i konform ist.
Die Leute von Marantz konnten bis heute keine Lösung finden...
Was haltet ihr davon?

Gruesse aus Italien

Roland

Gast

Beitrag von Gast »

Mit etwas zu großes Signal meinte ich:

Normalerweise besteht das analoge Video aus 300mV Synchronisation und 700mV Video, zusammen also 1V. Der M10 lieferte deutlich mehr, was bei analogen Geräten nicht schlimm ist, anhand des ebenfalls zu großen Syncs erkennt das der Fernseher und zeit alles wieder richtig. Bei digitalen Geräten kann es aber zu Übersteuerungen kommen, so anscheinend auch mit dem 2405 und dem M10. Ob das auch das Problem des Marantz ist, weiß ich nicht.

hs

Gast

Beitrag von Gast »

Danke

Roland

Gast

Beitrag von Gast »

Ein Freund von mir hat sich den Dell gerade gekauft und ist dabei auf ein ganz anderes Problem gestossen:

Seine Grafikkarte schafft am DVI-Ausgang keine 1920 x 1200. Am analogen VGA-Ausgang dagegen kein Problem. Ich habs auch zuerst nicht geglaubt, bis ich es gesehen habe. Nach einer Recherche im Netz musste ich dann feststellen, dass nur neue Grafikkarten (und da auch nicht alle) 1920 X 1200 am DVI-Port schaffen. Also rechnet evtl gleich noch eine neue Grafikkarte mit ein, falls Ihr das Teil kauft!!!

P.S. Ansonsten schon sehr cool das Ding. Fast schon zu scharf zum arbeiten ;)

hartiberlin

Beitrag von hartiberlin »

Welche Grafikkarte kann denn nun 1920x1080 per DVI ausgeben ?

Gruss, Harti.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Holger,

ist der Dell eigentlich deiner Meinung nach als Kontrollmonitor geeignet, wenn man ihn via Komponente aus der Canopus NX+Erweiterungskit ansteuert?

Und wie schauts mit der Ansteuerung aus der neuen Matrox APEe aus? Die hat ja auch einen Komponentenausgang, wäre diese Gerätekombination mit Vegas als Kontrollmonitor für HD(V) geeignet?
Lieben Gruß,
Wolfgang

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Wolfgang,

die Kombination Dell / NX funktioniert und ist natürlich relativ günstig. Da gäbe es aber noch einen Trick: Die APVe kann das Overlay von Edius direkt an Ihren YUV-Ausgängen darstellen, eine NX wäre dafür nicht nötig. Mit Vegas geht das leider nicht, hier muss der Dell als zweiter PC-Monitor angemeldet werden.

Die Qualität der beiden Ansteuerungen (DVI/YUV) ist leider unterschiedlich, im YUV-Betrieb neigt der Monitor zu einem Blaustich in dunklen Bereichen. Mich persönlich stört´s, andere vielleicht nicht. Was immer stört: Der Monitor arbeitet intern mit 60Hz, ankommende 50Hz-Signale (egal ob von NX oder APVe) ruckeln ein wenig. Das ist leider bei den meisten Flats so.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Eigentlich schränken beide Punkte die Brauchbarkeit des Dell als Kontrollmonitor doch deutlich ein, finde ich. Die Frage ist nur, was man da besser nimmt.
Lieben Gruß,
Wolfgang

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Wie wäre eigentlich der HPL2335 im Vergleich zum Dell einzuschätzen?

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm ... 88081.html
Lieben Gruß,
Wolfgang

Gast

Beitrag von Gast »

hallo,

wo gibts den monitor bitte um 900€ ?

danke,
Robert

applefanboy

Beitrag von applefanboy »

Auf der Dell homepage, noch bis Ende Dezember. Man spart zu Zeit sogar den Versand.

Trotzdem werde ich noch warten, bis das gerade eben vorgestellte 30" Modell in Europa ausgeliefert wird, dann gibt es bestimmt einen Preisrutsch bei dem "kleinen" 24er. Ausserdem hoffe ich darauf, dass Dell das Design des großen an die kleineren weiterreicht, ich finde den "silver donut" hässlich.

Gruß
afb

Milano

Beitrag von Milano »

applefanboy hat geschrieben: Trotzdem werde ich noch warten, bis das gerade eben vorgestellte 30" Modell in Europa ausgeliefert wird, dann gibt es bestimmt einen Preisrutsch bei dem "kleinen" 24er. Ausserdem hoffe ich darauf, dass Dell das Design des großen an die kleineren weiterreicht, ich finde den "silver donut" hässlich.
Hast Du vielleicht einen Link auf das 30" Modell? Hab dazu nichts finden können....

THX

Applefanboy

Beitrag von Applefanboy »

Hast Du vielleicht einen Link auf das 30" Modell? Hab dazu nichts finden können....
Hier die heise-news Meldung inkl. ausführlicher Fachsimpelei, warum das Design des Apple Displays viel toller ist...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66964

Ich konnte mich jetzt doch nicht mehr beherrschen und hab das 24" Gerät bestellt. HDMI werde ich dann eben boykottieren :-) - und den Fuß kann man wechseln.

helge

Beitrag von helge »

Hallo Holger,

unter http://www.de.tomshardware.com/display/ ... index.html findet sich auch ein Test des Monitors. Die dortige Meinung ist, dass der Dell zu hell für ergonomisches Arbeiten sei. Wie siehst du die Sache?

Gruß

Helge

Gast

Beitrag von Gast »

@ Helge,

Man muss, wie unter "Bedienung" beschrieben, die Werkeinstellung deutlich herunterdrehen. Dann finde ich das Bild aber völlig in Ordnung, zugegeben, auf meinen Video-PC gibt es auch kein Word ö.ä. mit weißem Hintergrund. Video-Programme haben alle einen grauen oder anders dunklen Hintergrund, da ist diese Tatsache sowieso obsolet. Die ct testet natürlich auch die Eignung für einen ergonomischen Böroarbeitsplatz, das war in meinem Test nicht wirklich ein Fokus...

hs

stLo

Beitrag von stLo »

Hi!

der Grafiker in der Agentur (Webdesign, kein Video/Film), in der ich arbeite, arbeitet mit dem Dell Monitor fast 24/7.

In der Werkseinstellung überstrahlt er deutlich. Man sollte die Helligkeit herunterdrehen und um eine korrekte Farbdarstellung zu haben zusätzlich mit Eye-One Display von GretagMacbeth kallibrieren.

ABER dann ist das Ding super!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Die Tatsache, dass der Monitor intern mit 60Hz arbeitet, ankommende 50Hz-Signale (egal ob von NX oder APVe) ein wenig ruckeln und dass er z1-signale nicht sauber darstellt ist ein sehr grosses Manko.

Leider gab es keine Antwort auf die Frage: Wie wäre eigentlich der HPL2335 im Vergleich zum Dell einzuschätzen?

Hat der die gleichen Probleme mit 50Hz-Signalen und mit dem Z1-Level?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 8:44
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Sa 0:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:49
» Formate für Medien
von freezer - Fr 23:14
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Fr 19:25
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Blackbox - Fr 19:23
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von rush - Fr 14:05
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39