ProRes LT ist ein bisschen wenig für die Datenrate. ProRes 422 oder ProRes 422 HQ sollte es schon sein.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 30 Mai, 2024 19:16 Habe mal ein 2K Schuß in 24p mit der FS700 intern und mit Inferno ProRes LT gemacht und dabei ist mir folgende fiese Sache aufgefallen.
Beim ProRes gibt es an bestimmten Stellen fiese bunte Klötzchen, hier mal bei einer Vergrößerung von 1000%.
Dagegen ist das lasche 24Mbit AVC erstaunlich clean, was ja meine These wieder untermauert, dass das interne AVC echt richtig gut ausschaut.
Werde das noch mal mit DNxHD probieren. Weiß jemand ob das am Codec oder Inferno liegt?
Danke! :-)
Vergleichbar (habe es früher mit DNxHD mal getestet und mit ProRes verglichen).klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 30 Mai, 2024 23:16 Ich habe dort in der Liste bei 2K geguckt und fand ca. 200Mbit dann nicht soo wenig, aber gut, wenn der Codec so oll ist und viel Data braucht, dann doch besser HQ.
Und DHxHD / DHxHR ist noch unbrauchbarer?
https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_ProRes
2k LT hat keine 200mbit, eher 100.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 30 Mai, 2024 23:16 Ich habe dort in der Liste bei 2K geguckt und fand ca. 200Mbit dann nicht soo wenig, aber gut, wenn der Codec so oll ist und viel Data braucht, dann doch besser HQ.
Und DHxHD / DHxHR ist noch unbrauchbarer?
https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_ProRes
Natürlich, aber oben steht 2k bei 24fps.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 00:31 Kommt drauf an ob FHD oder 2K und ob 25 oder 50.
Außer für eine perverse Menge an Material oder die einen Online-Transfer in akzeptabler Zeit unmöglich macht, sehe ich heutzutage keinen Grund sich mit Codecs rumzuplagen, die selbst schnelle Computer zum Stottern bringen oder einfach technisch nicht praktikabel sind.cantsin hat geschrieben: ↑Do 30 Mai, 2024 22:46 ProRes ist eigentlich ein Primitiv-Codec mit Codec-Technologie aus den 90ern Jahren, bei dem gute Bildqualität nur durch extrem hohe Bitraten erzielt wird.
Weil er so primitiv ist, erfordert er kaum Rechenleistung beim Abspielen, selbst bei hohen Auflösungen, hohen Bittiefen und wenn nur per CPU decodiert wird.
Das ist auch der einzige Grund, weshalb ProRes eingesetzt wird.
Der Punkt ist ja, das alles, was mit ProRes geht (inkl. 12bit 4:4:4 Intraframe) auch mit h265 geht, und zwar mit weniger Qualitätsverlusten bei identischer Bitrate, bzw. messbar gleicher Qualität mit niedrigerer Bitrate. Du kannst mit h265 sogar lossless encodieren, was garantiert besser ist als ProRes.
Nee... Schreib' mal an Blackmagic... Wobei die h265-Unterstützung in Resolve sowieso lückenhaft ist, weil BM die Patent-Lizenzkosten für h265 vermeidet und daher nur die limitierten On-Board-h265-Codecs von Windows und MacOS verwendet.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 14:26 Kann man das losless-h265 mit Bordmitteln aus Resolve ausgeben?
Seltsamerweise vergisst du solche „Nebensächlichkeiten“ gern.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 14:28Nee... Schreib' mal an Blackmagic... Wobei die h265-Unterstützung in Resolve sowieso lückenhaft ist, weil BM die Patent-Lizenzkosten für h265 vermeidet und daher nur die limitierten On-Board-h265-Codecs von Windows und MacOS verwendet.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 14:26 Kann man das losless-h265 mit Bordmitteln aus Resolve ausgeben?
Aber es sollte mit Voucoder gehen, das ja nur ein Plugin für ffmpeg ist. Mit ffmpeg (bzw. darauf basierenden Tools wie ShutterEncoder) kann man es problemlos encodieren.
Nee, ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass das Problem die Standardisierung (h265 mit definierten Qualitätsstandards für PostPro) sowie die Implementierung in GUIs ist (Integration dieser Qualitätsstandards in die GUIs der Postpro-Software).dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 14:32 Seltsamerweise vergisst du solche „Nebensächlichkeiten“ gern.
Oder Cineform, was natürlich nochmal besser ist weil Wavelet - also quasi in der RED-Code Liga.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 14:56 Dafür gibt’s dann unter Windows den vergleichbaren DNxHR.
Hab das gerade auf MacOS ausprobiert. Zumindest die Testversion kann ausschließlich in 16:9 und 4:3 ausgeben und produziert bei mir Fehler im Audio-Rendering. Ergebnisse sind völlig unbrauchbar. Würde ich mir jetzt erstmal eher nicht kaufen.
Mir fällt auch keine einziger Grund ein warum man das nutzen sollte.
Cineform ist allerdings proprietär und wird vom Eigentümer GoPro AFAIK nicht mehr gepflegt. Läuft das z.B. überhaupt nativ auf Macs mit M-Chip?!?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 15:38Oder Cineform, was natürlich nochmal besser ist weil Wavelet - also quasi in der RED-Code Liga.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 14:56 Dafür gibt’s dann unter Windows den vergleichbaren DNxHR.
Nehm ich eigentlich für alles, was nicht unbedingt unkomprimiert sein muß.
Danke für die Korrektur, hatte ich nicht auf dem Schirm!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 31 Mai, 2024 18:22 Cineform wurde schon vor lager Zeit als SMPTE ST 2073 VC-5 standardisiert, und läuft auf so ziemlich jedem Rechner völlig problemlos.
GoPro hat CineForm bereits 2017 als open source unter MIT License und Apache License 2.0 freigegeben.