Habe mir auch gerade das Fazit (kurz nach 7:40) angesehen.Bildlauf hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 19:22
Und stellt daher als Cinematic Profi, der in großen Teams arbeitet und wahrscheinlich langjährige Erfahrung mit anderen Cine Kameras hat fest, daß der APSC Mode super ist, kein Abstrich und "merkwürdigerweise rauschärmer".
Was ja auch hier u.a. These ist.
Und er sagt, daß der Sensor quasi von Licht überflutet werden muss und eine schlechtere lowlightperformance hat als zb die BM Pocket Super 35 Kamera.
Darth Schneider hat geschrieben: Er nutzt hochwertige Cine Festbrennweiten und halt die geeigneten Zooms für die BM Kamera.
Arbeitet damit.
Und er weiss einfach wie…
Wenn das so ist, dann ist das Rauschen im FF-Modus wahrscheinlich ein Problem der Sensorüberhitzung. Wenn beim Umschalten auf den S35-Modus nur der S35-Bereich des Sensors aktiv ist, produziert dieser weniger Hitze=weniger Noise. Das wäre zumindest eine Erklärung und somit mMn auch wahrscheinlicher als ein anderer Sensor ohne BSI...cantsin?
Das stimmt so oder so.Und er sagt, daß der Sensor quasi von Licht überflutet werden muss und eine schlechtere lowlightperformance hat als zb die BM Pocket Super 35 Kamera.
Aber kein schlechter Gedanke.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 19:37 2x der Ausdruck Wahrscheinlich in nur 2 Sätzen= Glauben macht selig…
Gruss Boris
Dann muss ich einfach mal eines sagen: Egal, ob roki eine Schraube lose hat oder nicht - er interessiert sich in diesem Fall für Details, die andere nicht interessieren und hat deshalb diesen Thread eröffnet. Ob der nun praxisrelevant ist oder ob reines Wälzen von Theorien und Hypothesen ohne Praxisrelevanz, mit dem (vielleicht fruchtlosen) Versuch, sie auch noch zu überprüfen: Wenn einen das als Praktiker mit "Ich finde das toll/Ich finde das nicht toll bzw. "Ich kaufe mir dies/ich kaufe mir das"-Ansatz nicht interessiert (und man auch nicht gedenkt, Konstruktives beizusteuern), dann gibt's auch die Möglichkeit, einfach mal die Klappe zu halten und sich anderen (interessanteren) Themen zuzuwenden, statt dauerndem Störfeuer im Stil von "Das sind ja alles reine Hirngespinste"/"Vergiss das Ganze am besten!" etc. ect.. Die Hirne sind offensichtlich unterschiedlich und das ist ganz ok so - Hauptsache sie werden ab und zu mal konstruktiv eingeschaltet - ob's dann fruchtet oder nicht! ;-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 19:45 @Skeptiker
Interessant ist das was roki da rauslässt sicher.
Aber im rein technischem und objektiven Sinne,
wenn man von heftigen Nachteilen über Kameras aus dem Bauch heraus plappert ganz ohne eigene Erfahrung damit.
Ist das irgendwie für mich einfach alles viel zu weltfremd.
Gruss Boris
[/quote]
Wegen der Überhitzung kann ich nicht sagen, klingt plausibel.roki100 hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 19:31
Wenn das so ist, dann ist das Rauschen im FF-Modus wahrscheinlich ein Problem der Sensorüberhitzung. Wenn beim Umschalten auf den S35-Modus nur der S35-Bereich des Sensors aktiv ist, produziert dieser weniger Hitze=weniger Noise. Das wäre zumindest eine Erklärung und somit mMn auch wahrscheinlicher als ein anderer Sensor ohne BSI...cantsin?
Das stimmt so oder so.Und er sagt, daß der Sensor quasi von Licht überflutet werden muss und eine schlechtere lowlightperformance hat als zb die BM Pocket Super 35 Kamera.
Ich weiss nicht, ob hier ien Missverständnis vorliegt:
Je heißer der Sensor wird, desto mehr Rauschen entsteht. Bei einer "Deckel drauf"-Aufnahme, also einer Aufnahme bei geschlossenem Objektivdeckel (schwarz), sieht man mehr pink/lila/rosa...
Das ist die sog. "slashCAM-roki-Darth(Boris)-Konstante". Die gibt es hier schon seit über einer halben Dekade. Irgendwann gewöhnt man sich daran und man überliest es.
So ziemlich der dümmste Anfängertest den man überhaupt machen kann.
Bei Dir reicht's dafür (heute) offensichtlich nicht!Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 20:09 @roki
Schwurbelparty hoch 3..
Und welcher Idiot kommt auch die glorreiche Idee aufzunehmen ohne Objektiv ???
Denke genau darüber nach, was ich damals geschrieben habe... Später haben das manche andere bestätigt. Sogar Frank, erst vor kurzem, indem er fast dasselbe sagte, so ungefähr: Er mag den Sony-Sensor nicht so... sonst hätte er eine Pocket gekauft, er filmt liber mit ältere BMCC.... und ich damals, nic Sony-Look....lieber bleibe ich bei OG BMPCC. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 20:02 Du schreibst aber seltsamerweise seit dem Erscheinen der Pocket 4K.
Vor 5 Jahren zu gefühlt 85% gar nix anderes als negatives Zeugs.
Wieso? Es zeigt eben dass der Sensor schon überhitzt..bezogen darauf: viewtopic.php?p=1226768#p1226768 kann also schon so stimmen.So ziemlich der dümmste Anfängertest den man überhaupt machen kann.
Aber einer, der z. B. tote (bzw. dauerleuchtende) Pixel zu Vorschein bringt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 20:15So ziemlich der dümmste Anfängertest den man überhaupt machen kann.
ich nehme schon "Dissen"/runtermachen oder diskreditieren oder wie auch immer man das nennen mag mal wahr, nicht nur von einer Person, jeder interpretiert aber anders.
Warum denkst Du das?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 20:15
So ziemlich der dümmste Anfängertest den man überhaupt machen kann.
Nö.
Ja, das stimmt, man muss aber schon Nerven haben, um durchzuhalten, besonders wenn es um bestimmte Herstellermarken wie BMD...oder auch Sony etc. geht... uff. Aber ich bin dank BMD-Fanboys schon abgehärtet^^Bildlauf hat geschrieben:Ich finde aber auf jeden Fall spannende Annahmen interessant, und Aufklärung oder Betrachtung von zb Rauschen, Wobbeln, Zuckeln, Pixeln, Überhitzen und und und :-)
Das ("weg") höre ich nicht zum ersten Mal.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 20:21 @Skeptiker
Sorry wenn ich nerve,
aber der roki nervt mich langsam wirklich zu sehr.
Aber keine Sorge, das so weiter geht bin ich sehr bald ganz weg aus SlashCAM.
Wahrscheinlich sein Ziel.
Gruss Boris
Available Light kann alles mögliche sein (sogar zu hell), und sagt nicht viel über die Helligkeit per se aus.
Beim Spielfilm normal schon - so sehen normale Drehs bei Nacht aus:
Wenn man die nur sieht, wenn man mit Deckel filmt, kann es ja kein wirkliches Problem sein.
Es braucht immer zwei dazu, wenn Du das meinst - d'accord!
Blackshading ?? (leuchtende Pixel abdecken??)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 20:40Wenn man die nur sieht, wenn man mit Deckel filmt, kann es ja kein wirkliches Problem sein.
Für alles andere gibt's Blackshading.
Danke für die Bilder, das ist ganz schön viel Licht dort überall :-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 20:35
Ob so ne Kamera was für dich ist, weißt natürlich nur du selbst.
Wenn du immer in Situationen drehst, wo du kein Licht machen kannst (aber eigentlich müßtest) dann wahrscheinlich eher nicht.
Überhaupt nicht... ich möchte einfach in Ruhe und Gelassenheit diskutieren, aber jemand verfolgt mich die ganze Zeit.