Gemischt Forum



Wo finde ich Port 1755 ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
danny_0306
Beiträge: 7

Wo finde ich Port 1755 ?

Beitrag von danny_0306 »

Hallo,

ich habe vor, meine Videos zu digitalisieren. Doch damit ich die Videos abspielen kann, sagte man mir, dass ich erst Port 1755 freischalten muss.

Ich wollte euch jetzt fragen, wo ich diesen finde, und wie ich ihn freischalten kann!

Danke,
Danny Larusso



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Wo finde ich Port 1755 ?

Beitrag von Stefan »

Das hört sich ziemlich fischig an. Bist du sicher, dass dein Ratgeber nicht versucht deinen Rechner unter Kontrolle zu bekommen?

Viel Glück
Der dicke Stefan



danny_0306
Beiträge: 7

Re: Wo finde ich Port 1755 ?

Beitrag von danny_0306 »

Hallo Stefan,

habe das wahrscheinlich ein bisschen falsch vormuliert. Ich will von einer anderen Homepage ein Video kopieren (nichts illegales), und um das wiederzugeben, sollte ich den Port 1755 freischalten.

Kannst du mir bitte nochmal sagen, wie ich das hinkriege?

Gruß,
Danny



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Wo finde ich Port 1755 ?

Beitrag von Stefan »

Der Fisch fängt an zu stinken.

Für reines Kopieren von einer anderen Homepage braucht man normalerweise keinen Port freizugeben. Rechtsklick "Speichern Unter" und gut ist es.


Möchte ich als angeblicher Homepagebetreiber und Möchtegern-Hacker einen offenen Port auf einem Anwenderrechner, um den Rechner unter meine Kontrolle zu bringen, wäre das Anbieten eines Leckerlis alias Köders in Form eines Videos eine interessante Methode...

ADD: Ansonsten wird Port 1755 für Streaming-ASF Medien benutzt. Die Empfehlung geht dahin, seine Firewall nur für reinkommende Verbindungen auf diesem Port zu durchlöchern und nur wenn man sicher ist, dass auf der anderen Seite ein vertrauenswürdiger Windows Media Server sitzt.
http://www.seifried.org/security/ports/1000/1755.html

Ich würde den Tip noch erweitern: Wenn der so heiss begehrte Stream angekuckt ist, sollte man die Firewall schnellstmöglich wieder dicht machen.

Viel Glück
Der dicke Stefan



danny_0306
Beiträge: 7

Re: Wo finde ich Port 1755 ?

Beitrag von danny_0306 »

Es gibt auf einer Homepage eines Fußballklubs eine Rubrik, in der man Videos auf dem Media Player wiedergeben kann. Da es bei mir nicht geht, habe ich diese Leute kontaktiert, und die Antwort bekommen, dass ich den Port 1755 freischalten muss. Hat also nichts mit einem "angeblichen Homepagebetreiber" oder einem "Möchtegern-Hacker" zu tun. Kann es nicht sein, das ich dafür einfach nur das normale Firewall deaktivieren muss?



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Wo finde ich Port 1755 ?

Beitrag von Stefan »

Um Gottes Willen, nicht die ganze Firewall deaktivieren!

Die mittlere Infektionszeit im Netz mit "Windows Hosen runter" (XP ohne Patches und Firewall) wird auf ca. 20 Min. geschätzt ( http://www.hagemania.de/?virus.php )

Also nur den Port 1755. Eingestellt wird das bei der Firewall. Die Portnummer allein reicht noch nicht aus.

Du müsstest noch wissen, ob das ASF-Video vom Windows Media Server über TCP oder über UDP kommt bzw. wie das Abspielen von dir gesteuert werden soll.

Man kann den Windows Media Server so konfigurieren, dass das ASF-Video über HTTP kommt, d.h. den üblichen Weg im Internet. Aber dann hätten die Fussballer nicht auf Port 1755 bestanden....

Im Zweifelsfall machst du Port 1755 für TCP (wahrscheinlicher) und UDP (unwahrscheinlicher) auf. Und auf jeden Fall für reinkommende Verbindungen (damit du die Videos siehst). Wahrscheinlich musst du den Port auch für rausgehende Verbindungen aufmachen (damit der Windows Media Player den Windows Media Server steuern kann). Wenn es in der Firewall eine Voreinstellung für NetShow gibt kannst du die auch nehmen. Der Windows Media Server ist die Weiterentwicklung vom alten NetShow Konzept.

Paranoiker überlegen an dieser Stelle kurz, ob sie zusätzlich zur XP Firewall noch eine zweite Applikation-Firewall haben. Die meldet sich hoffentlich jetzt und fragt ob der Windows Media Player (oder der gerade aus dem Schlummer erwachte Trojaner) befugt ist, über Port 1755 heimzutelefonieren.

Und nicht vergessen: den Port nach dem Ankucken wieder zumachen.

Viel Glück
Der dicke Stefan

PS: Das Internet Storm Center meldet zur Zeit "Alarmzustand" Infocon Yellow wg. Urlaubszeit in Verbindung mit der Angriffstelle in WMF Dateien ( http://isc.sans.org/ )



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Wo finde ich Port 1755 ?

Beitrag von Stefan »

Nachtrag...

... wenn du über einen Router (z.B. DSL-Router) ins Internet gehst und wenn der Router ein NAT laufen hat, reicht das Öffnen der Firewall auf dem Rechner noch nicht aus. Zusätzlich musst du den Port im Router umsetzen lassen. Je nach Router kann sich der Punkt bei den NAT-Einstellungen unter Spezialanwendungen oder Portregeln verstecken.

Viel Glück
Der dicke Stefan

PS: Entwarnung... Infocon Grün weil inzwischen Signaturen vom Schadcode und Hinweise zum Schutz zur Verfügung stehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von vaio - So 16:37
» Erster? KI-Spielfilm
von Jott - So 16:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von blueplanet - So 16:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - So 16:13
» Frankenstein
von Darth Schneider - So 16:11
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 16:09
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Bildlauf - So 14:08
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bildlauf - So 14:04
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von dienstag_01 - So 12:19
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 17:29
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42