slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von slashCAM »


Unter Super Resolution versteht man Algorithmen, welche die Auflösung eines Bildes künstlich erhöhen können - also mehr Bildinformationen hinzu erfinden, als ursprünglich...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder



medienonkel
Beiträge: 1073

Re: VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von medienonkel »

Nach 200 frames gibt's Artefakte?

In topaz schmeißt man komplette Spielfilme rein. Schrift in der Größe klappt auch ganz gut.

Aber sicher wird Adobe hier absolut tolle Ergebnisse liefern, die sicher neuer Industriestandard werden. Ist ja Adobe.



MarcusG
Beiträge: 248

Re: VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von MarcusG »

Ich habe jetzt nicht verstanden warum der Redakteur meint man muss Jetzt nicht mehr sauber drehen, was auch immer das heißt. Wenn ich den Fokus oder die Belichtung oder das Licht schlecht mache dann bringt doch upscaling kein besseres Bild, sondern nur ein schlechtes Bild mit mehr Details



r.p.television
Beiträge: 3550

Re: VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von r.p.television »

Schon echt erstaunlich. Wenn Adobe das Problem mit dem derzeitigen Maximum von 200 fehlerfreien Frames gebacken kriegt, wird das sehr viel potentiell wertvolles Material auf eine optisch neue Qualitätsebene heben. Was bei den heutigen Seh-Ansprüchen nicht unwichtig ist. Zumindest ich ertappe mich oft bei SD-Content keine Lust mehr auf das Kucken zu haben. Bzw ich suche endlos ob es den Film/die Doku in keiner besseren Qualität gibt.



BildTon
Beiträge: 51

Re: VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von BildTon »

MarcusG hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 21:02 Ich habe jetzt nicht verstanden warum der Redakteur meint man muss Jetzt nicht mehr sauber drehen, was auch immer das heißt.
Ich denke, mit dieser Technik kann man alte Amateurfilme oder Familien Videos verbessern. Oder historische Aufnahmen aufwerten.

Aber neue professionelle Produktionen absichtlich mit geringer Auflösung zu drehen um sie anschließend durch die ki zu schicken, macht eigentlich keinen Sinn.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55