slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von slashCAM »


Unter Super Resolution versteht man Algorithmen, welche die Auflösung eines Bildes künstlich erhöhen können - also mehr Bildinformationen hinzu erfinden, als ursprünglich...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder



medienonkel
Beiträge: 993

Re: VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von medienonkel »

Nach 200 frames gibt's Artefakte?

In topaz schmeißt man komplette Spielfilme rein. Schrift in der Größe klappt auch ganz gut.

Aber sicher wird Adobe hier absolut tolle Ergebnisse liefern, die sicher neuer Industriestandard werden. Ist ja Adobe.



MarcusG
Beiträge: 242

Re: VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von MarcusG »

Ich habe jetzt nicht verstanden warum der Redakteur meint man muss Jetzt nicht mehr sauber drehen, was auch immer das heißt. Wenn ich den Fokus oder die Belichtung oder das Licht schlecht mache dann bringt doch upscaling kein besseres Bild, sondern nur ein schlechtes Bild mit mehr Details



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von r.p.television »

Schon echt erstaunlich. Wenn Adobe das Problem mit dem derzeitigen Maximum von 200 fehlerfreien Frames gebacken kriegt, wird das sehr viel potentiell wertvolles Material auf eine optisch neue Qualitätsebene heben. Was bei den heutigen Seh-Ansprüchen nicht unwichtig ist. Zumindest ich ertappe mich oft bei SD-Content keine Lust mehr auf das Kucken zu haben. Bzw ich suche endlos ob es den Film/die Doku in keiner besseren Qualität gibt.



BildTon
Beiträge: 50

Re: VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von BildTon »

MarcusG hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 21:02 Ich habe jetzt nicht verstanden warum der Redakteur meint man muss Jetzt nicht mehr sauber drehen, was auch immer das heißt.
Ich denke, mit dieser Technik kann man alte Amateurfilme oder Familien Videos verbessern. Oder historische Aufnahmen aufwerten.

Aber neue professionelle Produktionen absichtlich mit geringer Auflösung zu drehen um sie anschließend durch die ki zu schicken, macht eigentlich keinen Sinn.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mo 21:14
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Mo 21:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mo 20:13
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 18:02
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von slashCAM - Mo 17:36
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Abhörmonitore
von stip - Mo 10:39
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39