Martin78
Beiträge: 9

Keyframes auf Tonspur mitverschieben

Beitrag von Martin78 »

Hallo liebe Slashcam-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Habe mein Urlaubsvideo geschnitten und auch teilweise schon vertont. Jetzt möchte ich allerdings die Video und Audiotonspuren noch verschieben. Leider bleibt auf der Linie von der Tonspur die Veränderung der Lautstärke an der gleichen Stelle und verschiebt sich nicht mit.
Natürlich wird der Film dann an der falschen Stelle lauter und leiser.

Habe schon überall nachgelesen, leider ohne Erfolg. Wäre für eine Antwort sehr sehr dankbar.

Herzlichen Dank im vorraus.

Martin



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Keyframes auf Tonspur mitverschieben

Beitrag von Jörg »

Hi,
Du solltest die keyframes auf dem clip nicht in der Spur setzen.
Gruß Jörg



Martin78
Beiträge: 9

Re: Keyframes auf Tonspur mitverschieben

Beitrag von Martin78 »

Hi Jörg,

herzlichen Dank für Deine Antwort.
kannst Du mir vielleicht einen Tip geben wie das funktioniert. Was ist der Unterschied ob ich die Keyframes im Clip oder auf der Spur setze (außer die Sache mit dem verschieben).

Viele Grüsse,
Martin



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Keyframes auf Tonspur mitverschieben

Beitrag von Jörg »

Hi,
der Unterschied ist : Der Spurkeyframe regelt die Eigenschaften der Spur, also Lautheit und Balance und ist Positionsgebunden. Die Eigenschaftsänderungen wirken sich nur auf dem bezeichneten Bereich aus.
Beim ClipKf ist genauso, nur auf den clip bezogen. Die Parameter bleiben erhalten, auch wenn der clip sich bewegt.
Eingestellt wird die Option im Spurheader, aufklappen und auswählen.
Gruß Jörg



Martin78
Beiträge: 9

Re: Keyframes auf Tonspur mitverschieben

Beitrag von Martin78 »

Hi Jörg,

danke für die so schnelle Antwort. Okay, den Unterschied habe ich verstanden.
Nur das "WIE" habe ich noch nicht kappiert.
Was ist der Spurheader? Was muss ich dann auswählen. Hast Du vielleicht ein Screenshot?
Kann ich später die Lautstärke immernoch über diese Mischpult, dass in Premiere enthalten ist regeln?

Vielen Dank im voraus...

Gruß Martin



Gast

Re: Keyframes auf Tonspur mitverschieben

Beitrag von Gast »

na einen screenshot werde dafür nicht machen, eher den Blick in die Hilfe empfehlen.
Spurkopf ( header ): das äüßere linke Teil der Spuren. Da sind ne Menge Möglichkeiten drin enthalten. Klicken und anschauen dürfte das Beste sein.
Gruß Jörg



Martin78
Beiträge: 9

Re: Keyframes auf Tonspur mitverschieben

Beitrag von Martin78 »

hm, ich finde dier richtige Einstellung nicht. Vielleicht verstehe ich es auch nicht ganz richtig. Ich kann da auswählen spur oder clip keyframes ein und ausblenden. Aber ob der Spur oder Clip frames schreibt, kann ich nicht wählen!?
Kannst Du mir noch bitte einen Tip geben. Wäre sehr dankbar...

Gruss, Martin



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Keyframes auf Tonspur mitverschieben

Beitrag von Jörg »

wenn clipKf einblenden aktiviert ist, ( das machst Du, indem Du mit der linken Maustaste draufklickst), schreibt man clipKf.
Bei SpurKF ist das genauso.



Martin78
Beiträge: 9

Re: Keyframes auf Tonspur mitverschieben

Beitrag von Martin78 »

wenn ich auf Clip-Kf einblenden gehe und den Ton verändere, dann sieht man gar keine Kf´s (Ton speichert sich aber). Mach ich dann SpurKf´s anzeigen erscheinen die Kf´s die ich unter ClipKf quasi durch verschieben des Tonreglers gestetz habe.
Allerdings behandelt er diese auch als Spur-Kfs.
Ich verzweifel....
By the way... was ist der unterschied zwischen Clip-Keyframe und Clip-Umfang?
So schwer kann das doch nicht sein... argh...



Martin78
Beiträge: 9

Re: Keyframes auf Tonspur mitverschieben

Beitrag von Martin78 »

Hallo nochmal,

habe verstanden wie man Clip-Keyframes setzen kann (mit der Maus auf die Spur clicken, nachdem ich Clip-Kf´s aktiviert habe).
Kann ich jetzt aber nicht mehr mit diesem Software-Mischpult das in Adobe Premiere Pro inkludiert ist arbeiten?

Happy New Year,

Gruss,
Martin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31