stip
Beiträge: 1412

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von stip »

Hier gibt es noch kostenlose (oder pay what you want) DCTLs die ich wirklich gut finde:

https://ko-fi.com/iridescentcolor/shop

SATURATOR für ästhetische Farbsättigung plus Density,
SPLIT TONE hat sehr schöne Kontrollen über die zu wählenden Schatten- bzw Highlight Farbtöne, Verteilung und unterstützende visuelle Features.

EDIT: Ich habe jetzt erst gemerkt dass sein "Tetra" nicht einfach das Tetra DCTL von Paul Dore ist sondern sein eigenes Hue--Shift Tool auf Basis der Tetrahedral Interpolation und es ist ebenfalls umsonst! Ziemlich stark.

Die restlichen DCTLs sind sehr günstig und scheinen auch was zu können.





Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



stip
Beiträge: 1412

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von stip »

Neues free DCTL



stip
Beiträge: 1412

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von stip »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 20:19

Die Chromogen Kontrast Kurve aus Baselight, die ab min 2 gezeigt wird und Mononodes mit seinem DCTL emuliert, kann man selbst mit dem free DCTL "GRADE OFC" von Paul Dore emulieren. Nachteil ist dass man die Kurve nicht sehen kann, aber die slider lassen sich zumindest grob entsprechend der Stellungen im Video anpassen. Man kann dann Global Blend des DCTLs oder Key Output der Node nutzen um die Stärke einzustellen.

https://github.com/baldavenger/DCTLs/tr ... r/DCTL_OFX



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »



Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16615

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von cantsin »

Blackmagic sollte solche Anzeigen den regulären Resolve-Scopes zufügen...

Diese DCTLs sind zwar nützlich, aber eigentlich ein Hack im falschen Teil des Resolve-Nutzerinterfaces bzw. der Pipeline, um das Bild zu kontrollieren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 20:46 Blackmagic sollte solche Anzeigen den regulären Resolve-Scopes zufügen...

Diese DCTLs sind zwar nützlich, aber eigentlich ein Hack im falschen Teil des Resolve-Nutzerinterfaces bzw. der Pipeline, um das Bild zu kontrollieren.
Ja, wär sicher nicht verkehrt, wobei ich sowieso externe Scopes nutze die das alles sowieso schon drin haben. Auf der anderen Seite gibt's ja die Overlays für "illegale" Werte in Resolve.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

Pixel tools hat gerade die Prime Grade DCTL raus gebracht.



image_2025-03-04_182207366.png


All-in-one primaries tools that includes:

• Exposure (Linear Gain, Gain, Offset)

• Flare (Linear Offset, Lift)

• Fill (in-house design)

• Contrast (S-Curve, Linear)

• Balancing via Temp/Tint (Linear Gain, Gain, Offset)

• Saturation (Subtractive, Gamma, Gain)

In addition, it incorporates 5 different checker tools to assist with your color correction workflow:

1. Stop-based False Color (±5 stop range)
2. Skin Tone Checker
3. White Balance Checker
4. Middle Gray Checker
5. Negative Checker

Sieht auf den ersten Blick nicht nach viel aus, aber ich hab die Demo probiert und es dann sofort gekauft.
Fühlt sich wirklich großartig an. Vor allem Fill und Flare sind richtig klasse, die Checker sowieso, wobei es die allerdings auch als eigene DCT gratis gibt.


https://pixeltoolspost.com/products/pri ... tl-plug-in
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von TheBubble »

Mal eine allgemeine Frage:

Was für Plugins/Effekte (oder DCTLs) würdet ihr Euch für Resolve wünschen?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Frank Glencairn »

Es gibt ja schon wirklich jede Menge - was mir vielleicht noch fehlt ist die Möglichkeit Untertitel zu übersetzen, und ne TTS Funktion.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von TheBubble »

Ich glaube für Funktionen wie eine automatische Untertitel-Übersetzung gibt es derzeit keine geeignete Plugin-Schnittstelle.



Axel
Beiträge: 17025

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von Axel »

Wie gehabt: Smartbins in Cut. Dann würde ich Cut auch benutzen. So, wie es ist, ist es halt kein vollständiger Media>Cut>Edit-Workflow. Das muss doch ein Klacks sein. Anscheinend bin ich der Einzige, der das seit Jahren immer wieder mal an BM sendet.
Denkbar wäre auch ein A.I.-Filter „Focus vs Focus“. Nicht, dass ich das händeringend bräuchte, ich frage mich nur, wieso das noch nicht existiert.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 16615

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von cantsin »

Um diesen Thread mal wieder zu aktivieren - diese kostenlose DCTL (Iridescent Color Saturatur) kann ich wärmstens empfehlen:


https://iridescentcolor.com/download-th ... ator-dctl/

In dem Video wird erklärt, was diese DCTL besser macht als die Standard-"Saturation" und "Color Boost"-Regler von Resolve, bei denen Farben schnell ausbluten und unnatürlich wirken. Außerdem hat die DCTL einen eingebauten "Density"-Slider, wie er zwar auch in vielen anderen DCTLs zu finden ist, aber die Kombination mit diesem Featureset ist besonders praktisch.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
Beiträge: 29062

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mi 06 Aug, 2025 22:41 Um diesen Thread mal wieder zu aktivieren - diese kostenlose DCTL (Iridescent Color Saturatur) kann ich wärmstens empfehlen:


https://iridescentcolor.com/download-th ... ator-dctl/

In dem Video wird erklärt, was diese DCTL besser macht als die Standard-"Saturation" und "Color Boost"-Regler von Resolve, bei denen Farben schnell ausbluten und unnatürlich wirken. Außerdem hat die DCTL einen eingebauten "Density"-Slider, wie er zwar auch in vielen anderen DCTLs zu finden ist, aber die Kombination mit diesem Featureset ist besonders praktisch.
Es gab und gibt auch noch andere Möglichkeiten mit Resolve-Bordmittel dasselbe zu erreichen.



cantsin
Beiträge: 16615

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Mi 06 Aug, 2025 23:12 Es gab und gibt auch noch andere Möglichkeiten mit Resolve-Bordmittel dasselbe zu erreichen.
Dann klär uns doch mal auf.

(Aber sowieso sind DCTLs nur alternative Interface-Logiken bzw. Makros für sowieso in Resolve vorhandene Funktionen.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: Resolve DCTLs

Beitrag von TheBubble »

cantsin hat geschrieben: Mi 06 Aug, 2025 23:30 (Aber sowieso sind DCTLs nur alternative Interface-Logiken bzw. Makros für sowieso in Resolve vorhandene Funktionen.)
DCTLs sind weder Makros noch ein alternatives Benutzerinterface. Sie sind eine Alternative zu Plugins, sofern die Einschränkungen von DCTLs den gewünschten Effekt zulassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27