Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Neuer Schnitt-PC für Adobe Premiere CC



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
vonlahnstein
Beiträge: 116

Neuer Schnitt-PC für Adobe Premiere CC

Beitrag von vonlahnstein »

Hallo zusammen,

von Alternate habe ich folgenden Vorschlag für einen Schnitt-PC für Adobe Premiere CC bekommen, Budget: 4.000 EUR
Was meint ihr dazu - kann ich das so bestellen? Okay oder was würdet ihr anders machen bzw. welche anderen Komponenten jeweils evtl. bevorzugen?

https://www.alternate.de/configurator.x ... MzM0OV0%3D

Wie würdet ihr das mit dem Speicher lösen, wenn jährlich 4 TB Daten produziert werden?

Viele Grüße & Danke
vonlahnstein



cantsin
Beiträge: 17109

Re: Neuer Schnitt-PC für Adobe Premiere CC

Beitrag von cantsin »

Was für Material soll denn geschnitten und gerendert werden?

Mit eigenen Augen sehe ich keine grundsätzliche schlechten Entscheidungen bei der Komponentenwahl, aber die Konfiguration ist ziemlich High-End und für Premiere möglicherweise Overkill.

Ich würde mich an die Empfehlungen von Puget Systems für auf Premiere optimierte Rechner halten:
https://www.pugetsystems.com/solutions/ ... endations/

Die empfehlen deutlich AMDs Threadripper (weil Premiere sehr CPU-zentrisch und mit viel Multithreading rechnet). Allerdings könnte der Schnitt von 10bit 4:2:2-h264/h265-Material eventuell den Ausschlag für Intel geben.

Während Du laut den Puget-Benchmarks bei der GPU ggfs. abrüsten/Geld einsparen kannst, weil der Leistungsunterschied zu Modellen wie der RTX4070Ti und RTX3070Ti nicht so dramatisch ins Gewicht fällt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Ridge
Beiträge: 29

Re: Neuer Schnitt-PC für Adobe Premiere CC

Beitrag von Ridge »

Es kommt darauf an, welches Material du verarbeitest. Bei H.264/265 ist ein AMD Threadripper nicht wirklich besser als der 13900K, oder umgekehrt, der 13900K wahrscheinlich sogar performanter als der AMD TR wegen der iGPU mit dezidierter Codecbeschleunigung.

Finde ebenfalls die GPU etwas Overkill, da Premiere nur wenig GPU Leistung oder VRAM benötigt. Ich habe mich, da ich auch gelegentlich in Blender arbeite, bei meinem neuen Build die 4070 genommen. Wenn du aber auf Resolve arbeitest dürften die AMD GPUs aber echt super sein.

Beim RAM würde ich sogar noch höher gehen, falls du mit größeren Projekten oder Datenmengen arbeitst. Bei meinem aktuellen System erreiche ich schnell mal die Decke bei den 64GB bei Projekten mit einer Länge von über 10min. Kostenmäßig machts auch nicht so einen gravierenden Unterschied als die GPU (bei denen die Preise lächerlich hoch sind).

Bei Pudgetbench mal durch die Benchmarks durchforsten ist wirklich eine gute Anlaufstelle. Es gibt auch einen tollen Podcast von Tech Notice mit einem der Chefentwickler der Pudgetbench, der auch sehr klar sagt, bei welcher Anwendung man einen tatsächlichen Unterschied festellen kann. https://www.youtube.com/watch?v=iZGY050cjTU

Bei Datensicherung bin ich selber zwar eine absolute Katastrophe, aber ich gebe es mal preis: Ich arbeite von einer SSD-Raid an den Projekten, mittelfristig auf einem HDD-DAS und abgeschlossene Projekte werden bei mir auf fahrlässige Weise nur auf HDDs gespeichert. Falls die dann irgendwann mal kaputt gehen wars das. Aber eine Longterm-Solution oder Cloud ist es mir bei meinen Datenmengen (4-8TB/Jahr) einfach nicht wert und wenn der Kunde nach 10 Jahren drauf kommt, dass er etwas braucht, dann ist er selber Schuld wenn er es nicht ordentlich gespeichert hat. :D Aber die letzten >10 Jahre ist mir noch keine Archiv-HDD eingegangen *Kopf auf Holz*.



Bluboy
Beiträge: 5520

Re: Neuer Schnitt-PC für Adobe Premiere CC

Beitrag von Bluboy »

Seagate Exos ?

Original recertified Festplatte von seagate mit 0 Betriebsstunden

Heißt, wenn ich mich nicht täusche, soviel wie Generalüberholt

Edit

"Recertified" ist gebraucht und durch den Hersteller geprüft.



Jost
Beiträge: 2152

Re: Neuer Schnitt-PC für Adobe Premiere CC

Beitrag von Jost »

vonlahnstein hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2024 12:49 Hallo zusammen,

von Alternate habe ich folgenden Vorschlag für einen Schnitt-PC für Adobe Premiere CC bekommen, Budget: 4.000 EUR
Was meint ihr dazu - kann ich das so bestellen? Okay oder was würdet ihr anders machen bzw. welche anderen Komponenten jeweils evtl. bevorzugen?
Alternate ist nur ein Konfektionierer von vielen. Den ganz großen Vorteil gibt es nur, wenn eine Filiale vor Ort ist.
Die Mindfactory gilt eigentlich als besonders günstig.

Wenn Quicksync für H.264/265 zwingend erforderlich sein sollte, könnte Abwarten lohnen. Es wird erwartet, dass Intel im zweiten Halbjahr die 15. iGPU/CPU-Generation auf den Markt bringt - Arrow Lake. Vorstellung eventuell schon Anfang Juni während der Computex.
Generation 13/14 sind echte Herdplatten. Generation 15 soll (natürlich) alles besser können. Arrow Lake wird einen neuen Sockel bekommen. Nachrüsten also unmöglich.
Bei der Grafikkarte solltest Du prüfen, ob Du nicht mit einer Nvidia-Founder-Lösung besser bedient sein könntest? Die bläst die heiße Luft aus dem Gehäuse.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/gr ... 80-family/
Die Gainward verquirlt sie im Gehäuse. Der CPU-Luftkühler darf dann mit heißer Luft kühlen. Würde über eine Wasserkühlung nachdenken. Dann ist wenigsten die CPU-Abwärme gleich draußen.
https://www.igorslab.de/uebersicht-der- ... erkuehler/

Gutes Gelingen
Zuletzt geändert von Jost am Sa 23 Mär, 2024 10:18, insgesamt 1-mal geändert.



Mantas
Beiträge: 1606

Re: Neuer Schnitt-PC für Adobe Premiere CC

Beitrag von Mantas »

Jost hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:10
Wenn Quicksync für H.264/265 zwingend erforderlich sein sollte, könnte Abwarten lohnen.
Können sie das nicht schon seit paar Jahren?



Jost
Beiträge: 2152

Re: Neuer Schnitt-PC für Adobe Premiere CC

Beitrag von Jost »

Mantas hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:13
Jost hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:10
Wenn Quicksync für H.264/265 zwingend erforderlich sein sollte, könnte Abwarten lohnen.
Können sie das nicht schon seit paar Jahren?
Die können das schon seit ewig und drei Jahren. In unterschiedlichen Qualitäten. Arrow Lake soll eine neue iGPU-Generation erhalten, die sich offenbar an der XE-Grafikkarten-Technologie anlehnt.

Aber nicht jeder will/braucht Hardware-Beschleunigung per Quicksync. Kommt halt, wie es schon oben hieß, auf das Material an, das bearbeitet werden soll.



MK
Beiträge: 4426

Re: Neuer Schnitt-PC für Adobe Premiere CC

Beitrag von MK »

Lesen und verstehen ist halt schon schwer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio Patch nicht haltbar
von pillepalle - Sa 4:36
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bluboy - Sa 2:46
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Jalue - Sa 0:31
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 18:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29