Panasonic Forum



Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Thosch
Beiträge: 57

Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110

Beitrag von Thosch »

Erstmal vorweg:
Frohe Weihnachten!!!
Bin eben auf ein kleines Problemchen gestossen:
Wenn ich am Fernseher direkt über meine Cam die Filme anschaue, kann ich mit Hilfe der OSD-Taste auf der Fernbedienung problemlos Datum und Uhrzeit einblenden.
Nun wollte ich dies auch beim Capturen mit Adboe Premiere 6.5 anwenden...Leider erfolglos!
Was ich auch versuche, ich bekomme es nicht hin, Datum und Uhrzeit auf das gecapturte Material zu bekommen. Im Kameradisplay wirds angezeigt, aber nicht auf dem avi-Material auf dem PC (Auf der Vorschau in Premiere fehlts auch!).
Was mache ich falsch?
Jemand nen Tip?
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3



Jörg
Beiträge: 10876

Re: Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110

Beitrag von Jörg »

Hi,
Du machst nichts falsch. Der timecode wird nicht sichtbar auf Band geschrieben.
Gruß Jörg



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110

Beitrag von Stefan »

Genau so sieht es aus.

Der Timecode und der Datecode stecken in den digitalen Daten.

Die Kamera zieht Video+Timecode+Datecode(+Audio) aus den digitalen Daten und macht ein analoges Bild daraus. Das Bild geht an den AV-Ausgang.

Bei der Aufnahme über Premiere holst du das Video aber nicht vom AV-Ausgang der Kamera sondern vom DV-Ausgang (Firewire). Premiere zieht aus den digitalen Daten nur Video+Audio und macht das Vorschaubild daraus.

Du kannst mit Tools nachträglich Timecode+Datecode aus den digitalen Daten rausholen. Möglichkeiten dafür sind hier beschrieben: http://www.skydiver.de/stef/datecode_de.htm

Frohes Fest
Der dicke Stefan



Thosch
Beiträge: 57

Re: Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110

Beitrag von Thosch »

Stefan hat geschrieben:Genau so sieht es aus.

Der Timecode und der Datecode stecken in den digitalen Daten.

Die Kamera zieht Video+Timecode+Datecode(+Audio) aus den digitalen Daten und macht ein analoges Bild daraus. Das Bild geht an den AV-Ausgang.

Bei der Aufnahme über Premiere holst du das Video aber nicht vom AV-Ausgang der Kamera sondern vom DV-Ausgang (Firewire). Premiere zieht aus den digitalen Daten nur Video+Audio und macht das Vorschaubild daraus.

Du kannst mit Tools nachträglich Timecode+Datecode aus den digitalen Daten rausholen. Möglichkeiten dafür sind hier beschrieben: http://www.skydiver.de/stef/datecode_de.htm

Frohes Fest
Der dicke Stefan
Bin ich ja schonmal froh, das ich mal wieder nicht zu doof bin :)
Werde mir das Tool mal ansehen...
Danke!
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 1:48
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03