Riki1979
Beiträge: 538

Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...

Beitrag von Riki1979 »

Liebe FilmFreaks,

um mich und meinen Greenscreen gut auszuleuchten, suche ich zwei bis drei gute LED-Scheinwerfer. Aber bei Amazon, Ebay & Co. gibt es so viel Auswahl, dass ich die "Qual der Wahl" habe...

Was würdet Ihr mir diesbezüglich empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Darth Schneider
Beiträge: 25447

Re: Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...

Beitrag von Darth Schneider »

2x die BiColor Lampe
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... t-19905575
2x die Daylight Lampe
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... t-19905575
Und 2 Softboxen dazu
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... r-21232284
Und 2 Barndoors
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ap ... r-11250523
Und 2 Schirme damit du keinen Hotspot auf dem Grün kriegst
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/do ... or-5809420

Das sind nur Beispiele die ich halt kenne.
Ich würde aber schon 4 Lampen empfehlen auch für 4 oder 5 Meter Greenscreen , 2 für den grünen Hintergrund, und 2 für den Vordergrund. (Person)
Auch Godox macht gutes, günstiges Licht Equipment, Nanlite und Amaran ebenso.
Es gibt noch mehr Brands.
Gruss Boris



Blackbox
Beiträge: 838

Re: Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...

Beitrag von Blackbox »

Fundiert kenn ich mich nur im Ton aus, also bitte korrigieren, falls ich Unsinn schreibe. Mag auch sein, dass ich Eulen nach Athen trage.
Aus meiner bisherigen Blue- und Greenpraxis würd ich mal resümieren:
sehr sinnvoll ist m.E. nach auch ein Backlight, also von über dem Green in Richtung Schulter des Akteurs/Akteurin, dann gibt's nicht soviel Stress mit grünem Saum bei Stoff und Haaren, der sich oft nur sehr schlecht, wenn überhaupt, rauskeyen lässt. Natürlich mit gleicher Farbtemperatur wie der Rest.
Dabei ruhig etwas vor's green gehen, also so, dass das Licht sowohl die Schultern des Protas erwischt, als auch von schräg oben noch das Tuch anstrahlt. Quasi so wie ein Notenlicht bei Upright Klavieren. Das reduziert das u.U. auftretende Schattenproblem der Frontallichter, weswegen dann beim Keyen die Toleranz kleiner bleiben kann.



Jott
Beiträge: 22690

Re: Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...

Beitrag von Jott »

Gar kein Unsinn.



bteam
Beiträge: 115

Re: Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...

Beitrag von bteam »

Moin, wenn Du nicht so viel ausgeben möchtest, ich biete gerade ein 3 Licht Daylight Set von Godox bei Kleinanzeigen an. 2x300w1x150w.
Schau doch mal vorbei.
Lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57