Seriöse Medien ;-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 04 Mär, 2024 13:59 Und wer legt fest was "seriöse Medien" sind?
In Deutschland die 16 Ziffern des Pressekodex des deutschen Presserats:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 04 Mär, 2024 13:59 Und wer legt fest was "seriöse Medien" sind?
... durch Geld ;-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 04 Mär, 2024 15:18 ..unter Druck von allen Seiten, von den verschiedenen politischen Parteien
Realität? Gibt´s nicht.muellerbild hat geschrieben: ↑Mo 04 Mär, 2024 11:54 Fake: Alles außer Dokus und Nachrichten
Realität: Nur Dokus und Nachrichten, die von seriösen Medien verifiziert sind.
Dass der Presserat ein Papiertiger ist (und auch dessen 26 Abmahnungen der BILD-Zeitung letztes Jahr keine Konsequenzen hatten), ist ein Ding.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 04 Mär, 2024 14:56 LOL - der war gut.
Der Presserat und sein Codex ist ein völlig zahnloser Papiertieger, der gar nix zu melden hat - habe wir ja bei der Relotius Affäre vorgeführt bekommen.
Puh...ob das gut ausgeht...für die Medien... :-oDarth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 04 Mär, 2024 17:28 Wird bestimmt ne KI dafür kommen.
So eine Art Fake News Detektor…
Gruss Boris
Auch wenn ich in vielem deiner Meinung bin, aber hier bin ich skeptisch. Schon heute ist es nahezu unmöglich geworden aus dem Hintergrundrauschen hervorzustechen, das kann/wird mit solchen Tools nur sehr viel extremer.
Ja echt Mal, dass so ein Satz in irgendeinem Forum fällt ok, aber hier unter Medienschaffenden hätte ich das nicht erwartetMK hat geschrieben: ↑Mo 04 Mär, 2024 14:33Seriöse Medien ;-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 04 Mär, 2024 13:59 Und wer legt fest was "seriöse Medien" sind?
Ich bin mir fast sicher, dass so etwas kommt. Geht ja schon los, indem ältere Schauspieler sich digital verjüngen lassen, um ihr früheres Ich in der Paraderolle noch einmal spielen zu können – siehe Harrison Ford/Indiana Jones. Schätze mal, irgendwann wird sich jeder Star digital klonen lassen, um die Rechte an „seinen Avataren“ lukrativ verscherbeln zu können und hey, warum auch nicht? Dann müsste man den James Bond-Darsteller nicht alle 10 Jahre auswechseln, vielmehr könnte man aktuelle Bond-Filme immer noch mit Sean Connery besetzen, was, wenn wir mal ehrlich sind, auch nicht absurder ist.
Sicher wird das kommen und ist mit KI auch relativ einfach machbar. Primitive, noch „analoge“ Versuche des interaktiven Storytellings gab es ja schon, Tatorte mit alternativen Enden usw. Denkbar auch, dass man sich selbst gegen einen Aufpreis in einer Nebenrolle mitbesetzen lässt, wenn man dem Vertrieb vorher ein paar Fotos von sich und Stimmsamples liefert. Ich wäre dann gerne Beißer ;-)macaw hat geschrieben: ↑Di 05 Mär, 2024 08:13 Was aber auch denkbar ist und völlig neue Diskussionen und Kontroversen auslösen dürfte ist die Möglichkeit, Filme für bestimmte Zielgruppen stärker zu individualisieren. Ich stelle mir die Frage was z.B. passiert, wenn man Alternative Fassungen eines Films produziert, die z.B. mit anderen Ethnien, besetzt sind usw. usf.
Naja, extremer verglichen mit was? Mit der Musik? Der Literatur? Tik Tok? Seien wir mal ehrlich, bislang hatten wir Filmschaffende das Privileg, ein letztes kreatives Reservat zu besetzen, sorgsam geschützt durch Wälle aus Herrschaftswissen und versteinerten Strukturen. Risse bekamen die mit der Digitalisierung, nun fallen sie eben endgültig und ich weine ihnen keine Träne nach. Klar sehe ich enorme Risiken, aber eben auch Chancen. Vor allem die, eine neue Form von … visueller Prosa? … mitzuerschaffen, in der einzig und allein die eigene Fantasie Grenzen setzt und okay - in Deutschland vielleicht auch noch der Netzausbau. ;-)
Überleg mal, was eine Konzern-interne KI für einen gewaltigen Input hätte - und da ist die rechtliche Basis zumindest nicht so schwammig wie bei einer "wilden" KI, die sich alles einverleibt hat, was sie im Internet und sonstwo finden konnte. Wenn z.B. Marvel nun alleine das ihnen gehörende Material, das für einen ihrer gefühlt Milliarden Superheldenfilme (von Concept Art über Rohmaterial usw.) produziert wurde dafür nutzt, sollte das schon eine recht passable Basis sein und können damit schon ganz gut arbeiten - das ist jetzt einfach mal eine Fantasie von mir.