wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)

Beitrag von wolfgang »

Stimmt. Aber nicht jeder will das kommerziell sehen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)

Beitrag von TheBubble »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 25 Feb, 2024 07:03 Sagen wir mal ich hab Material, das ich meinen Coloristen zugänglich machen muß.
Mit meiner Uploadgeschwindigkeit von XYZ dauert die Übertragung 24 Stunden auf einen fremden Server

Szenario 1. Ich lade es auf einen fremden Server = 24 Stunden + Zeit X für den Download des Coloristen.
Szenario 2. Er zieht es sich direkt von meinem eigenen NAS = 24 Stunden
Szenario 3: Du lädst Dein Rohmaterial in die Cloud. Eine zweite Person sichtet alle Clips und trifft eine Auswahl. Die ausgewählten Clips werden von einem oder mehreren Cutter(n) in eine erste Rohfassung gebracht. Mehrere Coloristen bearbeiten die verwendeten Clips und legen diese wieder in der Cloud ab.

Hier macht es Sinn, eine Cloud zu verwenden, da es sich bei der Zusammenarbeit um keine 1:1 sondern um 1:n Beziehungen zwischen Personen handelt.

Wenn das Team nur aus zwei Personen besteht oder alle Beteiligte nur in einer Art Pipeline nacheinander arbeiten, dann kommt man in der Tat auch mit wenig Upstream hin, da alles 1:1 Beziehungen sind. Allerdings kann es trotzdem auch abseits vom Upload Gefrickel geben, falls beide Personen vom Provider keine richtige IP bekommen.
Frank Glencairn hat geschrieben: So 25 Feb, 2024 07:03 Alles was am Ende bleibt, ist daß die sogenannten "Digital Natives" heute offenbar so wenig digital nativ sind, daß man ihnen nicht mal mehr zutrauen kann ein NAS ans Netz zu hängen.
Der Begriff "Digital Natives" ist ohnehin lächerlich, als ob jemand etwas auch nur ansatzweise beherrscht, nur weil man mit der Technik groß wurde. Ganz viele der aus der Gruppe können grade mal so über ihr Smartphone wischen, um den nächsten Videoclip serviert zu bekommen. Letztlich machen sie so nur all jene reich, die das schamlos ausnutzen.



Jalue
Beiträge: 1544

Re: Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)

Beitrag von Jalue »

TheBubble hat geschrieben: Di 27 Feb, 2024 22:23 Der Begriff "Digital Natives" ist ohnehin lächerlich, als ob jemand etwas auch nur ansatzweise beherrscht, nur weil man mit der Technik groß wurde.
Selbst wenn dem so wäre, wären wir (Ü40/50) die wahren Digital Natives, weil wir als erste mit dem Kram konfrontiert wurden, was de facto hieß: Den unausgereiften Krempel überhaupt mal zum Laufen zu bringen, z.B. C64, Floppy Disk, Videotoaster, Windows 95, Premiere 1.X, DV 500, Sony Vx 1000 ... ohne Live Chat übrigens, weil den gab's nicht, ebensowenig YT-Tutorials oder auch nur Slashcam. Und jetzt lass du mal sehen, liebe Gen Z :-)

Scherz beiseite, deshalb lege ich Wert auf proprietäre Lösungen. Ne Cloud ist ja nice to have, aber elementare Anwendungen und Daten bleiben schön auf meinem System, zuzüglich Backup - eine Grundregel aus jener Zeit als "digitaler Neandertaler", die ich auf die harte Tour lernen musste und die nach wie vor Gültigkeit hat.



macaw

Re: Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)

Beitrag von macaw »

...derweil kehren Unternehmen der Cloud nach und nach schon wieder den Rücken...

https://www.gamestar.de/artikel/cloud-r ... 09696.html

Und wenn dann Huthis und Tutis mal wieder eine Internetleitung im roten Meer kappen ist das Chaos perfekt.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)

Beitrag von Frank Glencairn »

... dass die Cloud-Kosten höher waren als gedacht und 23 Prozent berichten von generell nicht eingehaltenen Erwartungen.
Told you so ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw

Re: Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)

Beitrag von macaw »

Ich denke der komplette Block ist recht interessant:
Unerwartete Sicherheitsprobleme wurden von 41 Prozent der Befragten als ein wichtiges Argument für das Setzen auf eine eigene Infrastruktur genannt. 29 Prozent geben an, dass die Cloud-Kosten höher waren als gedacht und 23 Prozent berichten von generell nicht eingehaltenen Erwartungen.

Weitere wichtige Faktoren zu Gunsten lokaler Lösungen sind laut Citrix sowohl Kompatibilitätsprobleme als auch Ausfallzeiten bei den Cloud-Dienstleistungen.

Im Forbes-Artikel werden zu hohe Cloud-Kosten ebenfalls als ein wichtiger Faktor genannt. Ergänzend führt er mögliche Datenschutzprobleme an, was auch mit dem generellen Aspekt der besseren Kontrolle über eine eigene Infrastruktur zusammenhängt.



cantsin
Beiträge: 16652

Re: Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)

Beitrag von cantsin »

macaw hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2024 22:15 Ich denke der komplette Block ist recht interessant:
Unerwartete Sicherheitsprobleme wurden von 41 Prozent der Befragten als ein wichtiges Argument für das Setzen auf eine eigene Infrastruktur genannt.
Diese Lektion musste ja gerade das Bundesverteidigungsministerium auf die harte Tour lernen. (Schöner Blogpost dazu von Felix 'Fefe' von Leitner: https://blog.fefe.de/?ts=9b1b11da )
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42