ChristianHier

2D Filme in 3D Filme convertieren

Beitrag von ChristianHier »

hi leute!

ist es möglich einen bestehenden 2d film, (von einer dvd) in einen 3d film zu convertieren? evtl. per software? hab im internet einen fx converter gefunden, das teil soll 200 euro kosten, und kann normale dvds räumlich in 3d darstellen, die mittels shuterbrillen sichtbar werden!
hab schon freeware gefunden, die fotos in 3d darstellen können, die dann mittels 3d brille (die aus pappe) in dritter dimension gesehen werden können!
geht das auch mit videos?


mfg.
Christian



grovel
Beiträge: 469

Re: 2D Filme in 3D Filme convertieren

Beitrag von grovel »

Keine Software der Welt kann aus einem 2D-Video ein 3D-Video machen. Bestenfalls kann man versuchen, diesen Effekt vorzugaukeln (hätte ich aber noch nie von gehört).

Um 3D mit Shutterbrillen zu erstellen braucht man zwei leicht raumversetzte Aufnahmen - übrigens auch bei Fotos - sonst wird's nichts.

Gib uns mal die Internetadresse diese Converters an. (Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Software herausfinden soll, welche Pixel Vorder- und welche Hintergrund sind...)

SeeYa grovel



ChristianHier

Re: 2D Filme in 3D Filme convertieren

Beitrag von ChristianHier »

hi!

ja, das hab ich mich auch schon gefragt, hab noch weitergesucht, und habe so converter für bilder gerunden, die auch funktionieren. aber einen film in adobe premiere laden und jedes bild einzeln so bearbeiten dürfte ein paar minuten dauern ;( ich bruach kein stereobild (funktoiniert ja mit den speziellen brillen die die linsen irgendwie abwechselnd sichtbar machen?) oder ist stereobild der allgemeinbegriff dafür, keine ahnung. auf jeden fall sollte das mit den pappebrillen funktionieren rot blau oder so....

hier die adressen:
http://shop.rightthing.nl/index.php?mai ... ucts_id=13

dieses teil soll dvds in 3d emulieren können.
hier der andere hardware converter:

http://www.razor3donline.com/converter.html

allerdings sind hier die komischen brillen da im einsatz, und das bringt mir nix. da die brillen zu teuer sind, wenn man mit mehreren leuten schauen will!

Christian



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 2D Filme in 3D Filme convertieren

Beitrag von Wiro »

Hallo,
wenn Du solche Pappbrillen rot/blau z. Vfg. hast:
in APPro gibt es den Effekt "Farbverschiebung".
Damit kannst Du diesen räumlichen Effekt erzielen.

Um den Eindruck eines zurückweichenden Bildes zu erzeugen den roten Kanal ein wenig nach links verschieben, um das Bild nach vorne zu bringen den roten Kanal ein wenig nach rechts verschieben.

Probiers einfach mal an einem geeigneten kurzen Clip aus.
Am besten funktioniert es, wenn sich die Kamera dabei ganz langsam bewegt (Dolly).
Gruss Wiro



Gast

Re: 2D Filme in 3D Filme convertieren

Beitrag von Gast »

hi Wiro!!

APPro = Adobe Premiere Professional? geht da auch ne beta? ab welcher version funktoiniert das?
brauch ich da diverse plugins?


mfg.
Christian



ChristianHier

Re: 2D Filme in 3D Filme convertieren

Beitrag von ChristianHier »

Hey!

Habs gefunden, sieht gut aus, leider konnt ich das mit dem video nicht richtig ausprobieren, da ich das teil nicht exportieren kann...... hattest du da auch probleme? Programm reagiert dann einfach nicht mehr.

Jetzt aber noch zu nem anderen problem: aus einem 10 mb video wird ein 90 mb video. wenn ich eine ganze dvd auf 3d ändere auf die art und weise, dann sind das 20 gb??....
wie bekomm ich das ding dann wieder so klein um es auf eine dvd zu bringen, und dabei nicht ewig große qualitätsverluste in kauf nehmen muss?
was mir auch noch nicht so klar wurde: es ist jetzt das ganze video farblich leicht versetzt, was seh ich dann 3 dimensional? die 2d leinwand? vermutlich werden die personen im video oder gegenstände nicht räumlich dagestellt oder?


mfg.
Christian



Markus
Beiträge: 15534

Re: 2D Filme in 3D Filme convertieren

Beitrag von Markus »

Christian hat geschrieben:...aus einem 10 mb video wird ein 90 mb video. [...] wie bekomm ich das ding dann wieder so klein um es auf eine dvd zu bringen [...]?
Hallo Christian,

wenn Du eine DVD-Video brennen möchtest, die auch auf Deinem DVD-Player läuft, dann musst Du den Film zunächst ins MPEG2-Format komprimieren. Dabei wird die Datei natürlich wieder kleiner.
Christian hat geschrieben:es ist jetzt das ganze video farblich leicht versetzt, was seh ich dann 3 dimensional? die 2d leinwand? vermutlich werden die personen im video oder gegenstände nicht räumlich dagestellt oder?
Wenn ich das Vorgehen richtig verstanden habe, wird der Eindruck erweckt, das gesamte Bild stehe räumlich vor oder hinter der Projektionsfläche. Das Bild selbst wird nicht räumlich dargestellt, weil ja alle Ebenen im Film den gleichen Farbversatz erhalten.
Herzliche Grüße
Markus



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 2D Filme in 3D Filme convertieren

Beitrag von Wiro »

Hallo,
ich hab das gerade eben mal an einem kurzen Testclip ausprobiert.
Auf dem Monitorbildschirm des Schnittprogramms funktioniert es sehr gut - man hat in der Tat den Eindruck, daß z.B. ein Raum mit Personen 3-dimensional ist und die Personen dort auch räumlich angeordnet sind.

Auf dem Kontrollstudiomonitor (interlaced) funktioniert es bei mir allerdings nicht - da kann man nichts Gescheites mehr erkennen.
Um es so wie bei den 3D-Testsendungen im TV hinzubekommen bedarf es wohl ganz anderer Gerätschaften.
Gruss Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: 2D Filme in 3D Filme convertieren

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

es gab ja auch schon im Fernsehen 3d-Sendungen, die sich aber einen anderen Trick zunutze gemacht haben (der jedoch dringend einem ordentlichen Steadicam bedarf): Alle Aufnahmen entstehen aus der (seitwärts gerichteten) Bewegung heraus, so dass sich die räumlichen Ebenen eines zweidimensionalen Bildes unterschiedlich stark bewegen.

Der Zuschauer hat beim Ansehen dieser Sendungen eine Brille mit unterschiedlich stark getönten Gläsern auf (beide neutral grau) und sitzt relativ nah am Fernseher. Der 3d-Eindruck beruht nun auf folgender Eigenschaft:

Bilder, die unterschiedlich hell sind, gelangen unterschiedlich schnell zum Gehirn. Der Sinneseindruck beider Augen wird also zeitlich leicht versetzt verarbeitet, so dass das Gehirn glaubt, beide Augen sehen nicht exakt deckungsgleiche Bilder. So ähnlich funktioniert ja auch das räumliche Sehen ohne Fernseher.

Nachdem ich die 3d-Sendungen (war das auf Vox?) gesehen hatte, stöberte ich in meinem Archiv nach ähnlichen Bewegungsaufnahmen und war überrascht, an welchen Stellen ich doch tatsächlich 3d-Aufnahmen (!) fand. Mal sehen, vielleicht schneide ich daraus mal einen eigenen 3d-Film... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26