slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Xiaomi 14 Ultra - 1" Smartphone-Kamera mit neuem MasterCinema-Modus

Beitrag von slashCAM »


Xiaomi hat sein stark kamerabetontes Flagschiff-Smartphone aktualisiert - die Quad-Kamera, welche in Zusammenarbeit mit Leica gebaut wird, fällt Dank neuer Linsen und ein...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Xiaomi 14 Ultra - 1" Smartphone-Kamera mit neuem MasterCinema-Modus



iasi
Beiträge: 24476

Re: Xiaomi 14 Ultra - 1

Beitrag von iasi »

Die Abblendmöglichkeit zumindest beim 23mm ist ja schon mal was.



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: Xiaomi 14 Ultra - 1

Beitrag von Frank Glencairn »

Die filmischen Qualitäten bewirbt Xiaomi mit folgendem Kurzfilm, welcher mit dem Smartphone gedreht wurde
.. was jetzt eher kontraproduktiv war.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14290

Re: Xiaomi 14 Ultra - 1

Beitrag von cantsin »

Wenn man sich das Demovideo ansieht (in YouTube 4K-Qualität), sieht man aber trotz aller Log-bedingten Videoverbesserungen sehr starke [Rauschfilter-] Glättungen von Texturen und sehr starke Nachschärfungs-Kantenaufsteilungen und ausgebrannte Spitzlichter. IMHO kommt Xiaomi mit seinen firmeneigenen Apps da nicht an die Qualität von Apple bzw. der MotionCam-App heran.

EDIT: Frank war schneller...



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: Xiaomi 14 Ultra - 1

Beitrag von Frank Glencairn »

Vor allem die Highlights sind ganz scheußlich - kann natürlich auch an einem unerfahrenen Coloristen liegen.


image_2024-02-26_172849828.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14290

Re: Xiaomi 14 Ultra - 1

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 26 Feb, 2024 17:27 Vor allem die Highlights sind ganz scheußlich
Selbst bei Hauttönen ausgefressen:
mpv-shot0006.jpg
Und dann Null Texturen mehr in der Haut, der Kleidung etc., dank extremer Rauschfilterung...

EDIT:
Und hier nur mal zum Vergleich ein Framegrab eines spontan und unausgeleuchtet mit MotionCam auf einem älteren Pixel 6 Pro gedrehten Videos:
mpv-shot0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Xiaomi 14 Ultra - 1

Beitrag von Nathanjo »

Freut mich hier diese Kommentare zu lesen, weil ich meinen Augen auch nicht ganz trauen wollte, als ich den Film gesehen habe. Einige schöne Aufnahmen dabei, aber wie die Highlights ausfressen oder helle Flächen (Himmel) unterbelichtet aussehen ist wirklich schlimm. Ich fürchte aber auch, dass liegt mindestens zum Teil am Grading - vielleicht wollte da jemand überbelichtete Bildteile auf Gedei und Verderb retten. Man kriegt aus aktuellen Android-Flagships auf jeden Fall besseres aus generell.



dokumentarfoto
Beiträge: 5

Re: Xiaomi 14 Ultra - 1

Beitrag von dokumentarfoto »

Horrible.
Hope it is very bad grading.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Xiaomi 14 Ultra - 1

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 26 Feb, 2024 17:27 Vor allem die Highlights sind ganz scheußlich - kann natürlich auch an einem unerfahrenen Coloristen liegen.
Glaube ich nicht, weil der Film als Kurzfilm nicht so schlecht ist. Da waren bestimmt keine Amateure dran. Hab ich aber von anderen Xiaomis auch schon gesehen. Schwache Dynamik, von den anderen Dingen mal abgesehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Xiaomi 14 Ultra - 1

Beitrag von Darth Schneider »

„Master Cinema Modus“
Was die sich nicht alles für Begriffe einfallen lassen..
„Master of Desaster“ Modus wäre doch noch ne Steigerung..;))

@Cantsin
Das mit der fehlenden Textur auf dem Gesicht, könnte auch an der Tonne Make Up liegen die da drauf ist…
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14290

Re: Xiaomi 14 Ultra - 1

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 27 Feb, 2024 18:37 @Cantsin
Das mit der fehlenden Textur auf dem Gesicht, könnte auch an der Tonne Make Up liegen die da drauf ist…
Dann müssten sie das Makeup aber auch auf die Kleidung geschmiert haben (und auf die Ziegel der Gebäude etc.etc.)...



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Xiaomi 14 Ultra - 1

Beitrag von Darth Schneider »

Klar, war mehr ironisch gemeint.
Sticht mir aber halt schon ins Auge, Make Up sollte man besser nicht so offensichtlich sehen….
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 13:50
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 13:42
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 12:53
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12