Einsteigerfragen Forum

Kein HDV Videoschnitt am PC möglich!

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Helmi2

Kein HDV Videoschnitt am PC möglich!

Beitrag von Helmi2 »

Letztes Wochenende hat mein alter DV Camcorder endgültig das Zeitliche gesegnet.

Aus diesem Grund bin ich heute ausgezogen um Ersatz zu besorgen und bin unerwartet mit einer Sony HDR-HC1E zurückgekommen.

Nun steh ich dumm da und bringe mein Video nicht in HD Qualität auf den PC.
Auf meine Rückfrage beim Händler wurde mir gesagt das Adobe Premiere PRO 1.5.1 HDV mehr oder weniger beherrscht. Nur ist mir das Programm einfach zu teuer.
Ich benutze derzeit Adobe Premiere Elements 2.0.

Gibt es vielleicht doch eine andere Möglichkeit, ohne gleich hunderte von Euros zu investieren, ein HDV-Video auf einem PC zu schneiden?
Zuletzt geändert von Helmi2 am Do 22 Dez, 2005 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Rudolf

Re: Kein HDV Videoschnitt am PC möglich!

Beitrag von Rudolf »

Hallo Helmi !
Zwar bin ich kein Spezialist, besitze aber auch die HC 1. Im Menue kann man die HDV-Filme in DV-Ausgabe umstellen, bitte in Gebrauchsanleitung nachsehen. Dann müsste es gehen, weiterhin ist natürlich noch die Entscheidung zu treffen. ob in 16:9 ( würde ich empfehlen , wenn das Schnittprogramm es hergibt - z.B. Widescreen ) oder 4:3 gearbeitet werden soll, auch das muss sowohl in der Kamera und im Schnittsystem eingestellt werden.
Gruss
Rudolf

Helmi2

Beitrag von Helmi2 »

Hallo

Danke für die Antwort.

Nach einem Streifzug durch die Foren ist mir klar geworden das ich HDV vorerst vergessen kann.
Derzeit ist die notwendige Software für mich noch zu teuer. Erst mit Windows Vista wird HDV voll unterstützt.

Grüße
Helmi

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Also wer hat dir den das eingeredet, dass es gleich "hunderte" Euro sein müssen?

Für den HDV-Schnitt sind bereits einige preiswerte Produkte verfügbar - das fängt grundsätzlich mit womble an, geht über die letzte Pinnacle Studio Version (die vielleicht weniger empfehlenswert ist), aber auch der neue MSP8 kann das - den man über den Kauf der alten Version und Upgrade doch relativ preiswert erwischen kann.

Oder halt etwa das hier:
http://www.sonymediasoftware.com/Produc ... sp?PID=983

Oder sogar Edius als reine OHCI Version - die man fallweise bei ebay schon relativ preiswert bekomme. Ich habe dort meine um 150 Euro bekommen.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Helmi2

Beitrag von Helmi2 »

@Wolfgang

Danke für die Infos.

In den genannten Foren steht viel Nützliches.
Im Moment bin ich aber an einem Wechsel der Software nicht interessiert.

Ich werde mich die nächsten Monate mit normaler DV Qualität begnügen und hoffen das Adobe auch ein HD-Plugin für Elements nachliefert.

Beste Grüße
Helmut

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Unwahrscheinlich - dafür haben sie ja AP Pro.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Helmi2

Beitrag von Helmi2 »

Ich kann mich noch an das Problem mit den.ORF Dateien in Photoshop für die erschiedenen Kameras erinnern.

Adobe hatte erst spät die Unterstützung in der Version 7.0 eingebaut. Und diese Version war teilweise sehr fehleranfällig. Ein Patch behob die meisten Problem. Für den Mitbewerb war das aber schon lange kein Thema mehr.

Dann in PS CS funktionierte die ORF Unterstützung einwandfrei und die nächste Elements Version erhielten eine gleichwertige ORF Unterstützung.

Ich hoffe das es jetzt auch so läuft. In AP 1.5 doktern die Helden noch herum, bis es ordentlich funktioniert. Die nächste Version läuft vermutlich einwandfrei. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird auch Elements HD beherrschen.

.orf = RAW von Olympus

Beste Grüße
Helmut

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ich glaube das unverändert nicht - weil man Elements bewußt als preiswertere Schiene von AP angekündigt hat, die damals eben als ein Differenzierungsmerkmal bewußt nicht die HDV-Bearbeitung können sollte.

Aber vielleicht ändert ja Adobe seine Meinung.

Gibts eigentlich noch über ebay die voll funktionsfähigen OEM-Versionen von AP Pro? Die waren ja auch nicht mehr viel teurer als die Elements.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Mi 18:51
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Mi 18:12
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von TomStg - Mi 18:11
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 17:18
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Darth Schneider - Mi 17:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von slashCAM - Mi 12:33
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06