Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Mikrofon-Backup für Gespräch



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Franz86
Beiträge: 153

Mikrofon-Backup für Gespräch

Beitrag von Franz86 »

Hallo zusammen,

für Gespräche zwischen 2 bis 4 Personen (kein Leitinterview, es sind wirkliche Gespräche) verwenden wir seit letztem Jahr Tentacles. Das funktioniert auch echt problemlos. Allerdings verwenden wir nie eine Backup-Aufzeichnung, z. B. ein geboomtes Mic. Das soll sich heuer ändern.

Wir haben für Ton zusätzlich immer ein Rode NTG auf der Kamera, das sich den Stereokanal der Alpha 1 mit einem Tentacle Sync teilt. Jetzt ist das NTG aber viel zu weit weg von der Gesprächssituation.

Ich kann es natürlich irgendwie Shitty-Rig-Boomen, z. B. mit Klebeband von einer Lampe baumeln lassen. Allerdings frage ich mich, was die beste Verbindungsmethode ist?

1. an einen Funksender z. B. DJI Mic oder Rode Wireless Go
2. mit langem 3,5 mm Kabel direkt an die Cam?

Wir produzieren für Youtube, als muss es keine TV-Qualität haben. Außerdem ist es als Backup gedacht.

Und dann hab ich noch eine Frage: Sowohl Kamera als auch NTG haben ja eigene Level-Controller. Wie würdet ihr die beiden einstellen? Also z. B. Jedes Level mittig? Oder Mic hochdrehen und Camera runter? Oder umgekehrt? Gibts dafür eine Regel?

Danke euch!

Franz



Darth Schneider
Beiträge: 25481

Re: Mikrofon-Backup für Gespräch

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn das Kabel nur so 3/4 Meter lang ist geht das schon über Miniklinke und dem NTG.
Aber wenn das Kabel dann zu lange sein muss, oder im Weg ist, wäre natürlich eine Rode/Dji Funkstrecke mit internem Recording sicher besser, beziehungsweise praktischer.
Weil du dann fürs Back Up keinen der Stereo Kanäle von deiner Kamera brauchst.
Und das NTG kannst du auch an einen Sender stöpseln und am besten über den Leuten mittig platzieren.

Immer versuchen den Pegel in der Kamera so niedrig wie möglich halten (lieber die Regler unter 50%) und am NTG selber hoch schrauben…
Gruss Boris



Asjaman
Beiträge: 320

Re: Mikrofon-Backup für Gespräch

Beitrag von Asjaman »

Franz86 hat geschrieben: So 18 Feb, 2024 11:10 2. mit langem 3,5 mm Kabel direkt an die Cam?
hier müsstest du noch aufpassen, dass du dir mit dieser unsymmetrischen Audioverbindung kein Brummen einfängst. Das passiert insbesondere, wenn die Kamera mit einem Netzteil statt mit Akku ihren Strom kriegt.



Darth Schneider
Beiträge: 25481

Re: Mikrofon-Backup für Gespräch

Beitrag von Darth Schneider »

Das habe ich mit meiner 4K Pocket mit Netzteil auch. Brummen wenn ein Mik direkt mit Miniklinke daran hängt. Aber komischerweise zusammen mit einem Zoom Audio Recorder und mit dem Rode Wireless Pro Empfänger (auch über Miniklinke, mit dem selben Mik) daran gibt es auch mit Netzteil kein Brummen…
Wird aber sicher je nach Kamera ganz verschieden sein.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25