FooFighter188
Beiträge: 1

Export von echtem 16:9 (1024x576) aus VDL 2006 in MPEG2 funktioniert nicht

Beitrag von FooFighter188 »

Hallo,

meine letzten Aufnahmen stammen von einem Sony Camcorder (HC-42E) der echtes 16:9 kann. Das Filmmaterial liegt also in 1024x576 Auflösung auf meiner HDD.

Nun folgendes Problem: Nach der Bearbeitung möchte ich das Material in MPEG2 zuerst zum testen auf die HDD, später auf DVD bannen. Allerdings wirft mir das Programm immer die Fehlermeldung, dass die horizontale Auflösung zu groß sei und dass ich unter Advanced im Export-Dialog im Reiter "Mpeg2" die Auflösung ändern solle. Dort steht was von wegen "High-", "Normal-" und "Low-Profile" und anderes. Unten erscheinen noch 2 ausgegraute Dropdown-Listen, in der horizontale und vertikale Auflösung angegeben sind, diese kann ich aber nicht ändern. Bei Normal erscheint unten dann 720, bei High 1920 als horizontale Auflösung in den ausgegrauten Listen. Auf den Reitern vorher kann man ja das Seitenverhältnis einstellen. Es klappt allerdings nicht wenn ich es auf 16:9 einstelle.

Ist es denn möglich 16:9 Material in 1024x576 aus VideoDeluxe herraus als MPEG2 zu exportieren?

Daten:

Film:
Format: PAL
Frames/s: 25.00
Auflösung: 1024x576 (echtes 16:9)

Software:

Magix VideoDeluxe 2006 plus
Windows XP Prof. SP2



Axel
Beiträge: 17035

Re: Export von echtem 16:9 (1024x576) aus VDL 2006 in MPEG2 funktioniert ni

Beitrag von Axel »

FooFighter188 hat geschrieben:Format: PAL
Frames/s: 25.00
Auflösung: 1024x576 (echtes 16:9)
PAL ist nun einmal als 720 x 576 Pixel vordefiniert. Das Problem bei der Ausgabe für einen DVD-Player besteht darin, dass er nur PAL oder NTSC verarbeitet. Du wirst deinen Film ohne Änderung der Auflösung also nur als Datei für einen (anderen) Rechner weitergeben können. Als WMV oder als Quicktime H.264 erzielst du die besten Ergebnisse. Dann solltest du vorher de-interlacen.
Hoffen wir, dass diese Einschränkungen bald durch neue - hoffentlich einheitlich standartisierte - Player im Hinblick auf HD ausgeräumt werden. Diese sollten abwärtskompatibel sein und alle erdenklichen Formate darstellen können.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Export von echtem 16:9 (1024x576) aus VDL 2006 in MPEG2 funktioniert ni

Beitrag von Markus »

FooFighter188 hat geschrieben:...meine letzten Aufnahmen stammen von einem Sony Camcorder (HC-42E)...
Okay, hier ein paar Basics: Der HC42 zeichnet Videobilder auch nur mit einer Auflösung von 720×576 Bildpunkten auf. Hast Du die Datenmenge beim Capturen auf 1024×576 aufgeblasen? Dann hättest Du dabei bereits den ersten Qualitätsverlust eingefahren.

Capture die Aufnahmen das nächste mal unverändert (1:1) als PAL-DV Breitbild mit 720×576 Bildpunkten und einem Pixel-Seitenverhältnis von 1,42. Bei allen weiteren Bearbeitungsschritten bleibt diese Vorgabe erhalten, bis Du den Film letztendlich wieder auf MiniDV-Band zurückspielst bzw. als DVD brennst.

Mehr dazu:
Ein 16:9-Breitbild hat zwar die gleiche Auflösung wie ein 4:3-Bild...
Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30