Ich hab allerdings noch nie einen Raincoat gesehen der nicht raschelt - ist aber auch egal, sobald die ersten Tropfen drauf fallen, ist mit Ton an der Kamera sowieso Schluß.
Könnte dann theoretisch auch zur A7SIII mit dem XLR Adapter passen, oder? Denn dafür gibt es leider auch kaum gescheite Lösungen abseits von DIY wenn oben der Ton-Adapter mit Mic montiert ist.SonyTony hat geschrieben: ↑Sa 27 Jan, 2024 11:39 Ah, ich glaub ich habe was unter FX30 gefunden:
Porta Brace RS-FX30XLR
https://teltec.de/porta-brace-rs-fx30xlr.html
Hat jemand Erfahrung damit?
Normal braucht man die ja während dem Dreh nicht, und zwischendrin kommt man ja trotzdem ran, es ist ja nur Regen und nicht unter Wasser. Vor allem weil hier ja auch immer die Wetterfestigkeit der Sonys hervorgehoben wird.
Berücksichtigt jedoch auch keinen montierten XLR Adapter mit Mikro nach oben hin...
Nicht nur für szenisch, sondern eigentlich für alles was nicht EB-mäßig gedreht wird. Also z.B. Werbung, Industrie/Image, Dokus etc.rush hat geschrieben: ↑So 28 Jan, 2024 12:19
@Frank: Es ist eben eine Frage wie du arbeitest... Für szenische Zwecke und kurze Takes wie so oft: alles easy.
Für Reportage, Sport und schnellen Tracking AF/MF Wechsel sind einige Dinge am Touchscreen oder Funktionstasten dann halt schon "essentiell" wenn man von den modernen Funktionen dieser Tools auch Gebrauch machen möchte und sich nicht immer unter einem Zelt unterstellen kann.
Und genauso ist der Bedarf aber eben für alles was in Richtung EB und Co geht vorhanden, egal ob für Live Produktionen, Festivals oder generell nicht wiederholbare und vom Wetter abhängige Situationen die terminiert sind.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 28 Jan, 2024 14:05
Nicht nur für szenisch, sondern eigentlich für alles was nicht EB-mäßig gedreht wird. Also z.B. Werbung, Industrie/Image, Dokus etc.
Wo filmst Du und was filmst Du bei solchem Wetter?Ich muss bei Regen UND Sturm mit der FX3 drehen, sodass auch ein Regenschirm nicht mehr hilft.
Geben tut es das Zeug schon, ist den meisten ja nur zu teuer.
Das stimmt, aber das ist halt auch echt ne ungünstige Kombination - ohne den Adapter könntest du quasi jeden beliebigen DSLR Überzug nehmen.
Sehr guter Tipp! Frage mich, ob ich die Kamera erst in Folie wickeln kann und dann Tücher drüber legen. Die könnten doch die Regengeräusche dämpfen?Alex hat geschrieben: ↑So 28 Jan, 2024 13:13 Mein "Geheimtipp" sind Handtücher. Ja, sie sind nicht wasserdicht, dafür geräuschlos und problemlos zu positionieren ohne nerviges Gefummel. Das geht von leichtem Nieselregen bis, nennen wir es mal mittelstarken Regen. Ein Frotteehandtuch kann ne ganze Menge einstecken, bevor es durchnässt. Wenn man ein paar davon dabei hat kann man wechseln. Ne Rolle Klarsichtfolie hilft zusätzlich bei Bedarf und Leder für die Linse nicht vergessen!
Ich hab zwar auch ne Regenhaube für die FX3(0), aber mir ist das zu fummelig, nehme ich nur, wenns wirklich wie aus Eimern schüttet.
Das blöde an der genau passenden Hülle oben: Je besser sie passt desto enger ist sie und desto weniger Platz ist für Zubehör. Ich nutze meist mindestens zwei Sony UWP-D-Empfänger (einen dual channel und einen single channel) mit den großen Antennen, dann möglichst noch ein kleines Licht oben dran usw... Das könnte mit der Tasche dann eng werden.
ich setze bei so gut wie allem auf das starke Klettband. ;) Viel besser als jede hotshoe oder Schraub-Verbindung. Würde diese Blitzschuhhalterung auch erstmal mit Klett bekleben und der XLR adapter ist eh schon beklebt für die Funken und das Licht.
Wenn du/jemand anderes mal wieder wasserdichten Stoff für DIY-Hüllen/Regenschutz/ggf. Pultabdeckung oder so etwas braucht, versuch mal den hier:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 28 Jan, 2024 11:32 ...
Ich hab den Schnitt gemacht, und meine Freundin hat das dann zusammengenäht.
War so ziemlich allem damals käuflichen haushoch überlegen, und hat nicht mal 10% von den Portabrace Lösungen gekostet.
...
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 28 Jan, 2024 14:05Nicht nur für szenisch, sondern eigentlich für alles was nicht EB-mäßig gedreht wird. Also z.B. Werbung, Industrie/Image, Dokus etc.rush hat geschrieben: ↑So 28 Jan, 2024 12:19
@Frank: Es ist eben eine Frage wie du arbeitest... Für szenische Zwecke und kurze Takes wie so oft: alles easy.
Für Reportage, Sport und schnellen Tracking AF/MF Wechsel sind einige Dinge am Touchscreen oder Funktionstasten dann halt schon "essentiell" wenn man von den modernen Funktionen dieser Tools auch Gebrauch machen möchte und sich nicht immer unter einem Zelt unterstellen kann.
Wobei das größte Problem eigentlich Tropfen auf der Linse sind (da hat sich ne tiefe Mattebox mit Flag bewährt), und nicht die Kamera/Optik selbst, die halten meistens mehr aus als man denkt. Ehrlich gesagt muß es schon wirklich aus Kübeln schütten und ich aus irgend einem Grund extrem lange den Elementen ausgesetzt sein, bevor ich auch nur über einen Müllsack nachdenke. Das meiste dreh ich einfach so, und danach einfach mal schnell mit dem Handtuch drüber wischeln.
Wenn man natürlich einen stundenlangen EB Einsatz in der Monsun Saison hat, dann braucht es tatsächlich etwas mehr.