markus siedl

pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von markus siedl »

hello,

eine kurze aber für mich sehr wichtige frage in bezug auf pixel-seitenverhältnisse!
ich muss wissen ob analoge (gescannte) UND digitale (digi-cam) bilder (fotos), quadratische pixel seitenverhältnisse haben. es gibt ja auch reckteckige pixel-seitenverhältnisse.
es ist besonders wichtig das herauszufinden, weil ich in premiere pro dementsprechend die bilder in die jeweiligen sequenzen improtieren will und natürlich verzerrungen vermeiden möchte!
danke für eure unterstützung, lg markus



Wiro
Beiträge: 1362

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von Wiro »

Ja, beide haben quadratische Pixel.
Du kannst die Bilder so wie sie sind in Premiere importieren.
Premiere erkennt, daß es quadratische Pixel sind und legt sie intern automatisch richtig ab.
Um schwarze Ränder zu vermeiden müssen die Bilder im 4:3-Format vorliegen.
Gruss Wiro



Gast

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von Gast »

danke wiro,

das klärt schon mal einiges und macht vieles leichter!

4:3 format ist etwas schwierig bei den gescannten bildern, weil sie im format 10x15 entwickelt sind.
würd ich sie auf 4:3 skallieren hätte ich verzerrungen, oder versteh ich da was falsch?
die digitalen bilder werde ich vorher auf 768x576 skalieren damit sie in premiere automatisch im dv verhältniss 720x576 ablegt werden.
hoff ich hör wieder so prompt von dir wiro, lg markus



schmili
Beiträge: 10

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von schmili »

15x10cm bedeutet ja dann schließlich ein 3:2 Verhältnis. Dazu müsstest du entweder die Bilder in Photoshop oder ähnlichem croppen (zuschneiden) auf 4:3, unrelational skalieren auf 4:3 (Verzerrung!) oder du musst mit schwarzen Rändern leben. Du könntest diese Ränder höchstens mit irgendeinem Hintergrund füllen oder so.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von Wiro »

Eine weitere (schnelle) Möglichkeit wäre bei den 10x15=2:3-Bildern, diese auf genau 576 px Höhe zu skalieren und so in Premiere einzufügen. Wenn man unter Projekt > Projekteinstellungen > Allgemein > Clips beim Hinzufügen zu Sequenz auf Projektmaße skalieren das Häkchen wegnimmt, beschneidet Premiere die Bilder automatisch links und rechts. Ansonsten gibts oben und unten einen schwarzen Balken.
Gruss Wiro



Gast

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von Gast »

dank dir wiro kommt langsam licht in die sache!

bedeutet croppen dass ich die bilder auf das richtige seitenverhältniss abschneide? dann fällt aber bildmaterial weg, oder? möcht ich eigentlich vermeiden, verzerrung ist auch sehr blöd, schwarzstreifen noch am annehmbarsten. wichtig ist dass das bild richtig, (nicht verzerrt) real am tv gerät angezeigt wird. was denkst du?

macht die funktion beim importieren der bilder in premiere pro "seitenverhältnisse automatisch anpassen" sinn? lg markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28