Gemischt Forum

Deutsche VHS in den USA abspielbar? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Sissi

Deutsche VHS in den USA abspielbar?

Beitrag von Sissi »

Wir wandern im Januar aus (USA) und ich möchte unsere privaten VHS-Aufnahmen mitnehmen, schätze jedoch, dass die nicht in den amerikanischen Videorecordern funktionieren, oder? Wenn ich sie jetzt auf DVD brenne, kann ich dann nicht einfach DVD's mit dem Regionalcode 1 nehmen, dann müsste es doch gehen? EINE BESSERE VARIANTE?
dANK IM VORAUS

VolkerS

Re: Deutsche VHS in den USA abspielbar?

Beitrag von VolkerS »

Hallo,

der Regionalcode hat nichts mit der Abspielbarkeit zu tun, das hat lediglich Vetriebsrechtliche Gründe. Wichtig ist das Format, was in Europa PAL ist und in den USA und Teilen von Asien NTSC.
Im Gegensatz zu den in Europa genutzten PAL Videorecordern, die meist auch NTSC abspielen können, können die meisten in den USA verkauften NTSC Recorder nur NTSC. D.h. deine Videos werden dort höchstwarscheinlich nicht laufen.
DVD Playern ist es meines Wissens meist egal welches Format abgespielt wird. Deshalb meine ich, wäre die DVD-Alternative die bessere. Allderings wenn du im Januar auswandern willst solltest du langsam anfangen auf DVD zu brennen, das ist nämlich auch ziemlich zeitaufwändig.

Gruss

Gast

Beitrag von Gast »

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann also ganz normale DVD's nehmen? Ich dachte auch DVD's und DVD-Player haben einen Regionalcode. Habe aber gelesen, dass es auch freecode Player gibt, dann würden wir uns so einen holen.

Sissi (bald im warmen Florida)

botti

Beitrag von botti »

wenn Du selbst geauthorte DVDs erstellst, sollte der Regioncode egal sein. Das Problem ist eher, die VHS-Videos zu digitalisieren.
Sind es Kauf-Videos oder selbstgedrehte bzw. TV-Aufnahmen? Bei Kauf-Videos hast Du das Problem mit Macrovision Kopierschutz (nahezu alle Kauf-Videos haben diesen drauf). Die lassen sich nicht ohne weiteres digitalisieren (z.B. per Video-In am PC).

Gast

Beitrag von Gast »

es handelt sich um ganz normale "Aldi-vHs-Kassetten", nur private Videos. Hier kein Problem?

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

PAL ist technisch anspruchsvoller als NTSC, wodurch sich viele PAL-Geräte "abwärtskompatibel" zeigen und auch NTSC-Videos wiedergeben können. Umgekehrt ist das aber nur in Ausnahmefällen möglich, d.h. sehr wahrscheinlich werden weder die VHS-Kassetten noch die gebrannten DVDs auf einem NTSC-Recorder/-Player laufen.

Regionalcodes gibt es auf gebrannten DVDs nicht, d.h. eine solche DVD kann theoretisch überall auf der Welt wiedergegeben werden. Von der Fernsehnorm einmal abgesehen.

Dem Computer hingegen dürfte es egal sein, ob er nun eine PAL- oder NTSC-DVD wiedergibt. Hier bestünde also die Chance, die Videofilme zunächst auf DVD zu übertragen, um sie dann am Computer anzusehen.

Was die Haltbarkeit gebrannter DVDs angeht, so stellt sich natürlich die Frage, ob es sich lohnt, die Filme zu überspielen. ;-)

Mehr dazu:
BTW: Die DVD ist ein schönes Medium,...
Herzliche Grüße
Markus

Kiara Borini

Beitrag von Kiara Borini »

Ich würde ehrlich gesagt Fernseher und Videorecorder mitnehmen. Europäische Geräte können meist NTSC zusätzlich, amerikanische meist kein PAL.

PAL ist in den USA erst bei (Semi)professionellen DV-Camcordern gefragt, wegen der Nähe zu Kino-Bildfrequenzen 25/24 statt 30. Deshalb gibt es auch Monitore dort, aber zu Importpreisen!

Grundsätzlich würde ich statt DVD die VHS-Kassetten als Video-CD brennen. (Mehr steckt ohnehin qualitativ nicht drin) Dann sollte es in USA zumindest auf PCs kein Problem sein, die Erinnerungen anzusehen. (Deinterlacen nicht vergessen!)

Ich denke, Video-CDs sollten auch in einem NTSC-DVD-Player abspielbar sein, aber das ist nur eine Vermutung.
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von cantsin - Do 18:46
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Darth Schneider - Do 18:10
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Do 17:54
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 17:09
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 15:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:25
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW