Postproduktion allgemein Forum



DCP - DaVinci Resolve Farben



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
micha2305
Beiträge: 560

DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von micha2305 »

Hallo,

ich möchte ein Video für ein Kino in DCP mit Da Vinci Resolve erstellen. Wenn ich im Menü Deliver als DCP auswähle, sind die Farben stets flacher und blasser.

Stimmt das so ?

Ich hatte die Einstellungen P3-DCP, Gamma 2,6 gewählt. Soll ich besser 'Same as Project' wählen ?

Muss ich die Stereo-Spur in 2 Audio-Spuren trennen ?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von Frank Glencairn »

Das kommt ganz auf deine Projekteinstellungen an - wie sind die denn?

Und für ein DCP wäre 5.1 Audio angesagt (oder wenigstens LRM) - Stereo klingt im Kino grausig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 16 Jan, 2024 19:03, insgesamt 1-mal geändert.



hexeric
Beiträge: 295

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von hexeric »

du kannst das im handbuch nachlesen oder dich näher mit DCP beschäftigen. du musst im prinzip nichts tun, sofern dein bisheriger workflow stimm: was kann dein monitor (kalibriert) und was kansnt du? in der regel bleibt dein resolve auf rec709 gestellt, resolve rechnet das bei auswahl kakadu unter delivery um und ja, kino sieht auf einem RGB monitor immer ganz anders aus. das kann man nachlesen. ebenso, was ein kino erwartet und was auch wirklich läuft (oft nur 24p und echtes 2K). es gab hier bereits mehrere themen zu DCP und den grundlagen. achtung: audio ist oft das kompliziertere in mehreren beziehungen und dann die weitergabe ans kino. bildparameter solltest du den DCI specs entnehmen, hat resolve alle verbaut. im handbuch 'grading' (dvon aria fissoun) gibt es ein eigenes kapitel über color management. p.s. stereo kann kino nur mau und der mix sollte angepasst werden, speziell lautstärke (stichwort -82leq).



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von dienstag_01 »

Ich verwende DCP-o-matic zum Erstellen von DCPs. Das ist Freeware. Im Paket ist auch ein Player zum Betrachten des fertigen DCPs.
Man könnte, wenn man wollte, also das DCP aus Resolve ausgeben und sich im Player anschauen ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 18:53
Man könnte, wenn man wollte, also das DCP aus Resolve ausgeben und sich im Player anschauen ;)
Oder man schaut es gleich in Resolve an ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 19:01
dienstag_01 hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 18:53
Man könnte, wenn man wollte, also das DCP aus Resolve ausgeben und sich im Player anschauen ;)
Oder man schaut es gleich in Resolve an ;-)
Das kann man natürlich in DCP-o-matic auch, aber eben zusätzlich noch das fertige DCP ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich mein ja das fertige.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde trotzdem einen Software-Player, an dem es nicht zu verstellen gibt, als Kontrolle nutzen wollen.
Wenn das Ergebnis dem in Resolve vergleichbar ist, kann man sicher sein, dass es an einer Einstellung in Resolve liegt.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von Frank Glencairn »

Das Problem ist, daß der DCP-o-Matic Player nicht über die Decklink an einen dezidierten kalibrierten Video Monitor ausgeben kann, was die ganze Überprüfung dann wieder fragwürdig macht.

Und warum sollte jemand irgendwas an Resolve ""verstellen" (und was vor allem), während man ein DCP ansieht?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



micha2305
Beiträge: 560

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von micha2305 »

Danke für Eure Antworten.

Ich habe es mal versucht. Wenn ich das fertige DCP wieder neu in die Timeline von Resolve lade, sehen die Farben zumindest normaler aus als im Deliver-Menü.

Ist DCP für Kinos denn immer automatisch flacher ? Nein, oder ?



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von dienstag_01 »

micha2305 hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 09:51 Danke für Eure Antworten.

Ich habe es mal versucht. Wenn ich das fertige DCP wieder neu in die Timeline von Resolve lade, sehen die Farben zumindest normaler aus als im Deliver-Menü.

Ist DCP für Kinos denn immer automatisch flacher ? Nein, oder ?
Nein, aber ich weiß nicht, was bei P3 passiert. Ist dein Projekt so, ist deine Vorschau so...



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von Paralkar »

Das wird so oder so anders aussehen, erstens weil dein Monitor vermutlich kein DCI-P3 komplett anzeigen kann bzw. falls ja, sind die Settings am Monitor eingestellt?

Dann ist eine Projektion 2,6 Gamma und dein Monitor vermutlich 2,4 oder im schlimmstenfall 2,2.

Abgesehen davon, eine Projektion reflektiert Licht, ein Monitor, jeglicher Art, emittiert Licht. Somit ist der Kontrast und Schwarzwert/ maximale Helligkeit deutlich besser als im Kino. Dank der Abdunklung im Kino schauen Filme trotzdem sehr gut aus, aber es wird flacher wirken.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 07:15 Das Problem ist, daß der DCP-o-Matic Player nicht über die Decklink an einen dezidierten kalibrierten Video Monitor ausgeben kann, was die ganze Überprüfung dann wieder fragwürdig macht.

Und warum sollte jemand irgendwas an Resolve ""verstellen" (und was vor allem), während man ein DCP ansieht?
Das Ergebnis einer Berechnung zur Überprüfung einen anderen Rechenweg durchlaufen zu lassen, ist ein völlig in Vergessenheit geratenes Konzept. Da ist es dann natürlich doof, wenn man sich mit seiner Decklink ein quasi geschlossenes System konstruiert hat. Bei mir hängt mein Monitor an einer Decklink und an der GPU, so das ich umschalten kann. Und vergleichen ;)

Aber Spaß beiseite, ich kenne mich mit der DCP-Erstellung in Resolve Null aus, dafür mache ich es auch zu selten. Was ich allerdings immer mache, ich schaue mir meine fertigen Filme in Playern, bei DCP auch im Kino, nochmal an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand prinzipiell anders macht.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von Frank Glencairn »

Natürlich - Test im Kino ist immer Pflicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



hexeric
Beiträge: 295

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von hexeric »

dcp-o-matic player macht es richtig in sachen farbraum. das fallback ist dort allerdings rec709 gamma 2.2 – sollte der monitor anders kalibriert sein wird das profil ignoriert. besser: gratis test version von easydcp player (spielt 15s nur ab, kann aber alle möglichen farbräume zeigen UND metadaten auslesen). es gibt irgendwo im internet (habs vergessen...glaube auch mal hier im forum gelesen zu haben) ein gratis ebook zu DCP mastering, das auch den test und so abdeckt. beide genannten player können 'validieren' und hash checken, das sind sehr wichtige punkte – und eifnach nur so in resolve wieder öffnen ersetzt einen test in einem echten kino nicht. das testet auch audio und die generelle DCP qualität, richtig angeliefert, richtige specs. und: nur weil es in einem kino läuft, heisst das nicht, dass es das überall tut sofern man nicht die konservativen DCI IOP specs nutzt samt transfer auf ext2



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von Frank Glencairn »

Sag ich doch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von dienstag_01 »

Wer macht schon Filme für ALLE Kinos... ;)



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von carstenkurz »

'stets flacher und blasser.'


Im Vergleich zu was?


Stereo ist nicht doll, aber wenn man nix anderes hat...Vieles an Kinowerbung wird (leider) in Stereo ausgeliefert.

In der Regel stimmen die Standard-Delivery Parameter fürs DCP in Resolve. Je nachdem betrachtet man das aus Resolve per Kakadu gerechnete DCP nur als Zwischenschritt und verfeinert das DCP nochmal in DCP-o-matic. Muss man aber nicht unbedingt. Für ein bißchen Werbung sollte das Resolve-DCP reichen.
and now for something completely different...



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von Frank Glencairn »

carstenkurz hat geschrieben: Di 30 Jan, 2024 03:30 'stets flacher und blasser.'

Im Vergleich zu was?
Im Vergleich zu dem was er vorher auf seiner Timeline gesehen hat, was natürlich in der Natur der Dinge liegt, wen man ein DCP auf nem 709 Monitor anschaut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 30 Jan, 2024 07:28
carstenkurz hat geschrieben: Di 30 Jan, 2024 03:30 'stets flacher und blasser.'

Im Vergleich zu was?
Im Vergleich zu dem was er vorher auf seiner Timeline gesehen hat, was natürlich in der Natur der Dinge liegt, wen man ein DCP auf nem 709 Monitor anschaut.
Ah, also dann doch mal den Player von DCP-o-matic nutzen ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich weiß nicht was du immer mit dem Player hast.

Der OT hat ganz offensichtlich null Erfahrung mit DCPs und beurteilt die Farben nach dem Render-Vorschau Fenster während des Rendervorgangs, statt das fertige DCP einfach in Resolve anzuschauen, wo Farben und Kontrast dann automatisch stimmen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 30 Jan, 2024 10:10 Ich weiß nicht was du immer mit dem Player hast.

Der OT hat ganz offensichtlich null Erfahrung mit DCPs und beurteilt die Farben nach dem Render-Vorschau Fenster während des Rendervorgangs, statt das fertige DCP einfach in Resolve anzuschauen, wo Farben und Kontrast dann automatisch stimmen.
Naja, man könnte auch den DCP-o-matic Creator nehmen, da wird beim Rendern nichts falsch angezeigt (wahrscheinlich gar nichts) ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn das nicht open source wäre, würde ich sagen du bekommst Geld von DCP-O-Matic :D

Ich versteh das ja, wenn man von einer Software aus irgendeinem Grund begeistert ist, aber man kann die Kirche ja auch im Dorf lassen ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 30 Jan, 2024 10:37 Wenn das nicht open source wäre, würde ich sagen du bekommst Geld von DCP-O-Matic :D

Ich versteh das ja, wenn man von einer Software aus irgendeinem Grund begeistert ist, aber man kann die Kirche ja auch im Dorf lassen ;-)
Ganz allgemein kann man sagen, dass Open Source immer besser ist als alles andere, zumal, wenn es mit Null Einschränkungen einher geht.
(Ist Konsens in der Dorfkirche)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von Frank Glencairn »

Das finde ich jetzt ein bisschen arg pauschal und undifferenziert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 30 Jan, 2024 10:44 Das finde ich jetzt ein bisschen arg pauschal und undifferenziert.
Ja, allgemein eben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Di 21:15
» ARRI blickt optimistisch in die Zukunft - und lagert Lichtproduktion aus?
von Da_Michl - Di 20:39
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Di 19:25
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Di 17:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Di 7:02
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von cantsin - Mo 18:34
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:25
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15