Karl Ischinger

Disc erstellen funktioniert nicht

Beitrag von Karl Ischinger »

Liebes Forum,

bin absoluter Anfänger (auch was die Software-Terminologie betrifft) und wohl deshalb (zumindest) bis jetzt ganz begeistert von S9. Es hat eben alles geklappt bis zu der Stelle "Disc erstellen". Folgende Probleme traten dann aber auf:
1. Meldung: "Ihr Projekt ist zu groß und passt nicht auf die Disc". Das Projekt hatte 160 KB, das behauptete zumindest die externe Festplatte. Die Disc DVD+R hat aber, so steht's drauf, 4,7 GB bei einer Gesamtlaufzeit von 240 Minuten.
2. Ich teilte dann das Projekt in 2 Teile (stellte 2 Kopien her, löschte bei der 1. die letzte Hälfte der Filmclips und bei der 2. die erste Hälfte). S9 behauptet für den 1. Teil aber nach wie vor die gleiche Größe wie bei der ursprünglichen Datei, der 2. Teil war größenmäßig ok; allerdings kam beim Klicken auf "Disc erstellen" die Meldung "Disc kann ohne abspielbare Filmclips nicht erstellt werden. Mindestens ein Filmclip muss in das Projekt eingebunden sein". Das Projekt hat 90 Clips, ohne weiteres als Projekt aufrufbar und erscheint auch in Timeline und Storyboard. Warum werden die Filmclips nicht erkannt? Jetzt habe ich Tage mit trimmen und Audiospuren und Übergängen verbracht, das kann doch nicht alles umsonst gewesen sein.
Mein Notebook läuft mit 1.6 GHz und hat 512 MB RAM; die externe Festplatte hat noch 148784 MB frei. Mit Hilfe der Suche-Funktion bin ich nicht fündig geworden, auch die FAQs und die Pinnacle-Datenbank haben nichts gebracht. Möglicherweise ist es weas ganz Simples. Wäre für jede Hilfe, sehr, sehr dankbar.

Karl Ischinger



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Disc erstellen funktioniert nicht

Beitrag von Stefan »

Die Grösse der Projektdatei ist nicht aussagekräftig, wenn es um die Grösse der DVD geht.

Die Projektdatei enthält nur Verweise auf die Videoclip-Dateien und Schnittanweisungen.

Es zählt - grob gesagt - die Lauflänge aller geschnittenen Videos in Kombination mit den Komprimiereinstellungen (Encoding).

An eine "Falle" sollte man noch denken: einige Programme nutzen intensiv temporären Speicherplatz (z.B. c:\windows\temp)... wenn man diesen Platz auf einer zu kleinen Partition liegen hat, nutzt die größte externe Platte nix.

Bei dem Teilen ist anscheinend die Info noch nicht neu erzeugt worden, dass die DVD aus dem aktuellen geschnittenen Video erstellt werden soll.

Es scheint so, dass die alte Info noch vorhanden ist und durch das Löschen des ersten Teils logischerweise der Bezug fehlt, was auf die DVD drauf soll.

Du musst möglicherweise nur ein neues DVD Projekt mit der jetzigen Timeline anlegen ("Der Schritt vorm Erstellen").

Bei solchen Experimenten rate ich, vorher eine Sicherheitskopie der Projektdatei anzulegen.

Wenn das Neuauthoren der DVD nicht funktioniert, kannst du z.B. die jetzige Timeline als DV AVI ausspielen und mit diesem geschnittenen Video ein DVD-Projekt von Grund auf neu anlegen.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Karl Ischinger

Re: Disc erstellen funktioniert nicht

Beitrag von Karl Ischinger »

Lieber Stefan,

der Tip mit dem Starten eines neuen Projekts war genau richtig. Herzlichen Dank dafür. Das Ergebnis war allerdings nicht so toll. Grüne und violette Farbflecken erschienen auf einigen Szenen, manche ruckelten unangenehm und insgesamt haben alle Bilder zwar nicht stark, aber merkbar geflackert. Aber das sind wieder andere Probleme, vielleicht hängt's mit der Disc oder dem DVD-Player oder dem Fernseher zusammen.

Karl Ischinger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55