Liebes Forum,
bin absoluter Anfänger (auch was die Software-Terminologie betrifft) und wohl deshalb (zumindest) bis jetzt ganz begeistert von S9. Es hat eben alles geklappt bis zu der Stelle "Disc erstellen". Folgende Probleme traten dann aber auf:
1. Meldung: "Ihr Projekt ist zu groß und passt nicht auf die Disc". Das Projekt hatte 160 KB, das behauptete zumindest die externe Festplatte. Die Disc DVD+R hat aber, so steht's drauf, 4,7 GB bei einer Gesamtlaufzeit von 240 Minuten.
2. Ich teilte dann das Projekt in 2 Teile (stellte 2 Kopien her, löschte bei der 1. die letzte Hälfte der Filmclips und bei der 2. die erste Hälfte). S9 behauptet für den 1. Teil aber nach wie vor die gleiche Größe wie bei der ursprünglichen Datei, der 2. Teil war größenmäßig ok; allerdings kam beim Klicken auf "Disc erstellen" die Meldung "Disc kann ohne abspielbare Filmclips nicht erstellt werden. Mindestens ein Filmclip muss in das Projekt eingebunden sein". Das Projekt hat 90 Clips, ohne weiteres als Projekt aufrufbar und erscheint auch in Timeline und Storyboard. Warum werden die Filmclips nicht erkannt? Jetzt habe ich Tage mit trimmen und Audiospuren und Übergängen verbracht, das kann doch nicht alles umsonst gewesen sein.
Mein Notebook läuft mit 1.6 GHz und hat 512 MB RAM; die externe Festplatte hat noch 148784 MB frei. Mit Hilfe der Suche-Funktion bin ich nicht fündig geworden, auch die FAQs und die Pinnacle-Datenbank haben nichts gebracht. Möglicherweise ist es weas ganz Simples. Wäre für jede Hilfe, sehr, sehr dankbar.
Karl Ischinger