Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Benötige Kaufempfehlung für Videoschnittplatz



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
der_klang
Beiträge: 4

Benötige Kaufempfehlung für Videoschnittplatz

Beitrag von der_klang »

Hallo,

ich betreibe ein MAC/ProTools basierendes Tonstudio und möchte mich professionell mit dem Thema LipSync-Aufnahmen auf Timecode und auch in engen Rahmen mit Videoschnitt auseinandersetzen.
Dies möchte ich gerne auf der Basis meines bisherigen PC´s machen :

3 GHz P4 (HyperThreading)
1 GB RAM
ATI Radeon 9800 pro
Pulsar I Soundkarte
Canopus ADVC100
Adobe Premiere 1.5 Pro
MOtu TimePiece (für TimeCode)
Betacam SP

Wichtig für mich ist große Kompatibilität zu allen gängigen Formaten und ein guter Codec (canopus?).
Ne Menge I/O´s : DV, Composite, Component (Betacam SP), etc und wenn möglich auch für Audio AES/EBU und XLR.
Weiterhin möchte ich mein4:3 PAL Bild auf nem Vorschaumonitor ausgeben können, schlimmstenfalls über die GraKa.
Eine Möglichkeit aufwärts kompatibel im Sinne HD/SD zu sein wäre auch gut.

AVID Liquid Pro scheint mir interessant,allerdings schreckt mich die vollkommen native Arbeitsweise und USB2.0 ab.
Ich würde eine "echte" Renderingkarte bevorzugen.
Gibt es eine Lösung die nicht gleich Canopus SP oder SD heisst und 2600€ kostet?
Vielleicht eine bei der ich auch bei Premiere bleiben kann? Würde im Notfall auch umsteigen auf ne andere Software. Voraussetzung es gibt genug FX --> es kribbelt mir ja doch in den Fingern auch zu schneiden.

Danke im Vorraus für jeden Tip



Streifenschneider
Beiträge: 15

Re: Benötige Kaufempfehlung für Videoschnittplatz

Beitrag von Streifenschneider »

Hi,

was genau suchst Du eigentlich ? Geht´s Dir um die Schnittsoftware oder in erster Linie um die I/O und soll das ganze mit ProTools harmonieren (schneiden auf dem PC, Protools aber auf dem Mac ? ), oder willst Du alles in der Schnittsoftware machen ?

Also wenn ich mal davon ausgehe, dass Du die Vertonung mit ProTools machen willst, was auf dem Mac läuft (ProTools HD oder eines der kleineren ?), dann mußt Du ja den Datenaustausch zwischen Schnittsoftware und ProTools sicherstellen. Aus meiner Sicht hätte dabei eine Schnittsoftware aus dem Hause Avid den Vorteil, dass man da vermutlich via OMF die wenigsten Schwierigkeiten hätte. Auch wenn mittlerweile fast jede Schnittsoftware den Export als OMF bzw. AAF Dateien ermöglicht, ist das stellenweise recht knifflig und funktioniert unter Umständen nicht zufriedenstellend. Inwieweit Premiere damit Probleme hat, kann ich nicht beurteilen, aber das kannst Du sicherlich selbst am Besten beurteilen, indem Du´s einfach ausprobierst.
Wenn das alles funktioniert, bräuchtest Du die Schnittsoftware von dieser Seite her betrachtet nicht wechseln.

Was die I/O anbelangt wird´s dann schon schwieriger. Richtig professionell und komfortabel wird´s vermutlich erst mit einem der großen Avid-Systeme - da stimmt dann auch in jedem Fall die Qualität der Wandler. Für den reinen SD Schnitt würde sicher auch Xpress Pro + Mojo reichen, was neben Deinen geforderten Anschlüssen auch eine Vollbildvoschau und Hardwarebeschleunigung bietet, letztlich aber regulär mehr kostet, als 2600 Euro.
Was die Zukunftssicherheit anbelangt, sieht´s beim Mojo auch wieder schlecht aus - HD wird nicht unterstützt.

Die Firma Blackmagic Design ( http://www.blackmagic-design.com/products/sd/ ) bietet mit der Decklink SP eine Karte an, die Deine Ansprüche auch erfüllt und diese Karte läuft unter Windows wohl auch mit Premiere zusammen und ist verhältnismäßig preiswert.
Damit hättest Du dann quasi alles, was Du willst: Hardwarebeschleunigung, einen Haufen Ein- und Ausgänge und weniger als 2600, wobei Du Premiere Pro behalten kannst.
Bleibt nur noch das Problem mit dem Datenaustausch - das kannst Du aber probieren, oder vielleich antwortet noch jemand, der diese Konstellation auch nutzt bzw. Erfahrungen damit hat.

Gruß
Jan



der_klang
Beiträge: 4

Re: Benötige Kaufempfehlung für Videoschnittplatz

Beitrag von der_klang »

hi jan,
danke für deine antwort.

hab mir die karte angesehen, allerdings tun sich mir trotzdem noch ein paar fragen auf:

ich bin aus der tabelle nich ganz schlau geworden ...was für eine pci -karte is es denn nu ?

und.. hast erfahrungen mit den codec ?
isr der qualitiativ vergleichbar mit dem canopus, den ich nach diversen testergebnissen als mehr oder weniger den besten ansehe.. man korrigiere mich wenn ich auf dem holzweg bin...;)

ansonsten klingt das sehr nach dem was ich suche.
wenn ich es richtg verstehe ist es reine hardware ohne software.
also auch keine plugins und dergleichen.. wäre schade aber zu verschmerzen.
würde ein andere codec Procoder (ja schon wieder canopus) trotzdem funktionieren? wahrscheinlich schon so wie jeder andere codec auch!?


greetz und...
sonnige weihnachten vorab an alle

der klang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11