JVC Forum



JVC GZ-MG50 oder GZ-MG70?



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Chefdenker

JVC GZ-MG50 oder GZ-MG70?

Beitrag von Chefdenker »

Hallo.

ich möchte mir demnächst einen Camcorder kaufen und bin auf der Suche danach auf die JVC GZ-MG Modelle gestoßen. Vom Speicher her liegt mein Augenmerk beim 50er bzw. 70er. Ich wollte nun wissen, ob jemand schon positive oder gar negative Erfahrungen mit einem dieser Modelle gemacht hat.
Ich weiß nicht ob man besser dran ist mit 0,69 Megapixel aber mit Videolicht (50er Modell), oder doch besser mit 1,23 Megapixel Videoauflösung aber ohne Videolicht, dafür aber mit Blitzlicht welches nur für Fotos relevant ist ( 70er Modell).
Die Fotofunktion ist eigentlich uninterresant für mich, da ich schon eine gute Digicam besitze.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte



molch

Re: JVC GZ-MG50 oder GZ-MG70?

Beitrag von molch »

hi,
also in der hand hatte ich schon die mg20, die ist doch von der bildquali wie die mg50, oder?
begeisternd fand ich die nicht, das bild wirkte flau, unscharf und die cam lag schlecht in der hand.

wenn du der englischen sprache mächtig bist, schau dir das doch mal an:

http://www.camcorderinfo.com/content/JV ... Review.htm

http://www.camcorderinfo.com/content/JV ... Review.htm



Markus
Beiträge: 15534

Re: JVC GZ-MG50 oder GZ-MG70?

Beitrag von Markus »

Chefdenker hat geschrieben:...oder doch besser mit 1,23 Megapixel Videoauflösung...
Hallo,

das ist ein Irrtum. Jeder DV-Camcorder (DV, MiniDV, Digital8, DVCAM) zeichnet dieselbe Videobildgröße auf: 720×576 Bildpunkte. Die übrigen Pixel werden u.a. für Digitalfotos und den elektronischen Bildstabilisator genutzt. Bestenfalls wird aus den vielen Pixeln das endgültige Videobild interpoliert. - Eine Ausnahme sind HDV-Camcorder, die tatsächlich eine höhere Auflösung beim Videobild speichern.

Bei reinen Videoaufnahmen ist es tendentiell sogar vorteilhaft, wenn der Bildwandler nicht "zu viele" Pixel hat. Denn hier gilt folgender Grundsatz: Je größer die CCD-Fläche und je weniger Pixel, desto besser ist die Lichtempfindlichkeit. Das heißt im Umkehrschluss, dass eine höhere Pixelzahl zu Lasten der Bildqualität bei schlechter Beleuchtung geht.

Mehr dazu:
Mehr Pixel = Größere Datenmengen?
Autofocus bei Low-Light - Sony oder Panasonic?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57