JVC Forum



JVC GZ-MG50 oder GZ-MG70?



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Chefdenker

JVC GZ-MG50 oder GZ-MG70?

Beitrag von Chefdenker »

Hallo.

ich möchte mir demnächst einen Camcorder kaufen und bin auf der Suche danach auf die JVC GZ-MG Modelle gestoßen. Vom Speicher her liegt mein Augenmerk beim 50er bzw. 70er. Ich wollte nun wissen, ob jemand schon positive oder gar negative Erfahrungen mit einem dieser Modelle gemacht hat.
Ich weiß nicht ob man besser dran ist mit 0,69 Megapixel aber mit Videolicht (50er Modell), oder doch besser mit 1,23 Megapixel Videoauflösung aber ohne Videolicht, dafür aber mit Blitzlicht welches nur für Fotos relevant ist ( 70er Modell).
Die Fotofunktion ist eigentlich uninterresant für mich, da ich schon eine gute Digicam besitze.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte



molch

Re: JVC GZ-MG50 oder GZ-MG70?

Beitrag von molch »

hi,
also in der hand hatte ich schon die mg20, die ist doch von der bildquali wie die mg50, oder?
begeisternd fand ich die nicht, das bild wirkte flau, unscharf und die cam lag schlecht in der hand.

wenn du der englischen sprache mächtig bist, schau dir das doch mal an:

http://www.camcorderinfo.com/content/JV ... Review.htm

http://www.camcorderinfo.com/content/JV ... Review.htm



Markus
Beiträge: 15534

Re: JVC GZ-MG50 oder GZ-MG70?

Beitrag von Markus »

Chefdenker hat geschrieben:...oder doch besser mit 1,23 Megapixel Videoauflösung...
Hallo,

das ist ein Irrtum. Jeder DV-Camcorder (DV, MiniDV, Digital8, DVCAM) zeichnet dieselbe Videobildgröße auf: 720×576 Bildpunkte. Die übrigen Pixel werden u.a. für Digitalfotos und den elektronischen Bildstabilisator genutzt. Bestenfalls wird aus den vielen Pixeln das endgültige Videobild interpoliert. - Eine Ausnahme sind HDV-Camcorder, die tatsächlich eine höhere Auflösung beim Videobild speichern.

Bei reinen Videoaufnahmen ist es tendentiell sogar vorteilhaft, wenn der Bildwandler nicht "zu viele" Pixel hat. Denn hier gilt folgender Grundsatz: Je größer die CCD-Fläche und je weniger Pixel, desto besser ist die Lichtempfindlichkeit. Das heißt im Umkehrschluss, dass eine höhere Pixelzahl zu Lasten der Bildqualität bei schlechter Beleuchtung geht.

Mehr dazu:
Mehr Pixel = Größere Datenmengen?
Autofocus bei Low-Light - Sony oder Panasonic?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05