Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 20 Dez, 2023 13:56
@Skeptiker
Unlogisch, aber ich meinte eher auf englisch und nicht in Zahlen geschrieben: „Mirco Four Thirds“.
Widerspruch in sich.
Wie „Nano Zwölfachtel“
Und ein Marketing Witz weil Micro sind die MFT Kameras schon lange nicht mehr, mal abgesehen von der Micro von Black Magic, die hat den Namen auch verdient…;)))
Gruss Boris
cantsin hat ja zuvor in allen Details beschrieben, dass es sich dabei einfach um einen Sensor mit Diagonale (
nicht zwingend Seitenverhältnis!) 4/3 Zoll handelt (der festgelegte Sensor-Durchmesser ist für das 4/3-Format und das Micro 4/3-Format derselbe, nur das Auflagemass und damit der Objektiv-Mount-Durchmesser ist bei MFT deutlich kleiner), was gleichzeitig den Bildkreis definiert, den die Optik ausleuchten muss. Man kann die 4/3 Zoll auch teilen und hat dann 1.33 Zoll als
eine Kennzahl.
Und zwar die immer noch üblichen, historischen Foto-Zoll, also ungefähr 16 mm. 16mm x 1.33 = 21.3mm, stimmt also ungefähr für die 4/3-Zoll-Formatdiagonale - und Vollformat wäre dann, so definiert, = 8/3 (Foto-)Zoll, was die Bildformat-Diagonale bzw. den Bildkreisdurchmesser betrifft.
Im Prinzip kündigt man damit einfach an, dass man die 1''-Sensoren in Smartphones (probeweise) noch etwas vergrössern möchte und dass es solche bekannten und geeigneten 4/3-Zoll-Sensoren (noch) gibt. Das ist alles - nichts faktisch falsch, kein Marketing Witz.