slashCAM
Administrator
Administrator

Neue Low-Cost Anamorphoten aus China: Remus 1.5x Anamorphic (Fullframe) für unter 1000,- Euro

Beitrag von slashCAM »

Blazar ehemals Great Joy hat mit seiner „Remus“ Serie neue Vollformat Anamorphoten 1.5x zu einem bemerkenswert günstigen Preis vorgestellt. Das Set bestehend aus 45 mmT2....
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Low-Cost Anamorphoten aus China: Remus 1.5x Anamorphic (Fullframe) für unter 1000,- Euro

Ja.kopp

Re: Neue Low-Cost Anamorphoten aus China: Remus 1.5x Anamorphic (Fullframe) für unter 1000,- Euro

Beitrag von Ja.kopp »

Schwierige Design Wahl.. Dass nicht alle Optiken mehr rein schwarz gehalten werden ist in letzter Zeit ja öfters zu sehen, aber literally eine spiegelnde Oberfläche finde ich doch schwierig. Die Situationen in denen das wirklich relevant wird werden sich in Grenzen halten, dennoch will ich mir beim Dreh nicht auch noch darüber Gedanken machen müssen ob meine Optiken irgendwo abstrahlen. Sieht schick aus, aber für mich ein klarer Minuspunkt.

roki100

Re: Neue Low-Cost Anamorphoten aus China: Remus 1.5x Anamorphic (Fullframe) für unter 1000,- Euro

Beitrag von roki100 »

Man muss erfinderisch sein bzw. improviesieren, einfach ne schwarze strapse mit loch in der mitte rüberziehen
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Die sehen schon Interessant aus, aber halt nur mit EF und PL Mount.
PL hab ich nicht, ist auch eher für Profis/grössere Kameras und EF an der S5 will ich nicht wirklich adaptieren, schade..

Und ja, ganz in schwarz wären die Gläser schon sinnvoller.
Weil die schwarzen Strapse wären dann wahrscheinlich dem Blendenring und vor allem dem (Follow) Fokus Ring im Weg….;))
Gruss Boris

tehaix

Beitrag von tehaix »

Die Newsshooter-Leute hatten die Linsen schon mal zum Test da: https://www.newsshooter.com/2023/12/05/ ... ns-review/

Leider scheinen die Linsen insbesondere offenblendig wirklich geradezu extrem soft, borderline unscharf zu sein:

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

tehaix hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2023 20:53 Die Newsshooter-Leute hatten die Linsen schon mal zum Test da: https://www.newsshooter.com/2023/12/05/ ... ns-review/

Leider scheinen die Linsen insbesondere offenblendig wirklich geradezu extrem soft, borderline unscharf zu sein:
Also für mein Auge sieht das für anamorphoten gut aus. Meine Kritik an den sirui war zum Beispiel immer, dass die viel zu klinisch sind. Viele Vintage Linsen sind offenblendig auch nicht schärfer.

ich finde eher den doppelten flare störend und das Bokeh holt mich auch nicht so ab.

Es haten einige über den Moment Anamorph Adapter, aber ehrlich gesagt finde ich den looktechnisch sehr nice. Schade, dass die keinen mit größerem Faktor rausbringen.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Mir gefällt die Schärfe und das Bokeh von meinem selbstgebauten Setting auch besser, aber für den Preis sicherlich nicht schlecht und schön zu sehen, dass Anamorphoten immer erschwinglicher werden.
Ich persönlich würde wohl eher zu dem Blazar NERO 1.5x Adapter greifen, um selbst zu entscheiden welches Objektiv ich mit welcher Brennweite/Blende/Schärfe dahinter packe.

Folgendes Setting z.B. finde ich optisch schon viel ansprechender (da bei f1.4 gefilmt, aber immer noch scharf):

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Darth Schneider

Und die Lösung da oben ist auch günstiger, kostet nur einmal 1000€. Wenn man dann passende Festbrennweiten hat und öfters Anamorph will
Ansonsten wenn man nicht oft Anamorphoten braucht, warum nicht zwischendurch gleich ein ganzes Set mieten ? Man hat so mehr Auswahl und kann auch mit teuren Gläsern filmen…
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 07 Dez, 2023 15:25 Folgendes Setting z.B. finde ich optisch schon viel ansprechender (da bei f1.4 gefilmt, aber immer noch scharf):
Ich mag diese Kreisförmige im Hintergrund nicht so, das hängt aber wahrscheinlich mit der Linse dahinter.

Nachdem ich mir alle videos genauer angeschaut habe, finde ich "Low-Cost" Anamorphic Sirui Linsen viel viel besser. Allerdings sind die 400 - 500$ teurer.

Und etwas besser Laowa Proteus... Allerdings sind die 5000 - 6000$ teurer :D

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Siuris ?
Zu clean, gar kein besonderer Charakter, somit nicht genug Mehrwert für den Verkaufspreis verglichen mit normalen (auch günstigen) Foto Objektiven, für mich zumindest…

Da gefällt mir das Anamorphoten Set da oben (stand heute) viel besser, to soft bei F2 hin oder her.
Gruss Boris

Darth Schneider

Aber was hab ich dann dazu überhaupt zu sagen mit Close zu 0 % Erfahrung mit Anamorph Glas ?
Absolut fast gar nix.

Bei dem Typ da unten scheint das scheinbar schon ganz anders zu sein…;))

Weil was ich da an Anamorph so Imperfekt sehe.
Dann gefällt mir persönlich sehr, weil das hat so für mich echt einen besonders interessanten Charakter.

Bin mir jetzt am überlegen ob ich mir eine der Remus Anamorph Brennweiten für die S5 mir zulegen sollte.

Bringt da was, beziehungsweise geht das überhaupt an der S5 sinnvoll ?
Oder womöglich nur wenn man sich gleich alle Remus Gläser zusammen kauft ?
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 23:13
» ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?
von Darth Schneider - Do 21:34
» Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor
von BildTon - Do 21:31
» Blackmagic PYXIS 6K - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Do 21:00
» Panasonic kündigt 4K-Camcorder HC-VX3 und Full-HD 2K-Camcorder HC-V900 an
von Skeptiker - Do 19:59
» Abschalttermin der TV Stationen bekannt - 1.1.2033
von DKPost - Do 19:02
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 18:26
» Neue Apple MacBook Pros mit M4 und bis zu 128 GB Arbeitsspeicher und 8 TB SSD
von Rick SSon - Do 18:08
» UWE BOLL - Filme machen ohne Kompromisse
von Nigma1313 - Do 14:42
» Sennheiser Profile Wireless - kompaktes Mikrofonsystem vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 13:50
» Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an
von GaToR-BN - Do 12:49
» Neuer Mac mini mit M4-Chip: Kleiner, aber ab 699 Euro nicht günstiger
von vaio - Do 12:45
» DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames
von vaio - Do 12:06
» Probleme mit Media Encoder aus After Effects
von maiurb - Do 11:15
» Video Trends 2024: Ergebnisse kompakt
von Frank Glencairn - Do 10:04
» Förderung Filmerbe an 86 Projekte vergeben
von ruessel - Do 9:12
» Frage zu Mini-DV-Camcordern Panasonic NV-DX100 und JVC GR-VF10
von Jörg - Mi 22:28
» Günstiger Production Monitor
von Jörg - Mi 22:04
» FCP 11
von R S K - Mi 20:33
» Einzelbild Import Problem in Premiere Pro
von dienstag_01 - Mi 18:05
» Macbook's mit M4 bereits ebenfalls vorbestellbar?
von rush - Mi 16:53
» iMac mit M4-Chip: Jetzt minimal 16 GB RAM, schneller und zugleich günstiger
von Bildlauf - Mi 14:17
» Untertitel zeigt Umlaute und Sonderzeichen falsch an...
von Bluboy - Mi 11:02
» DJI O4 Air Unit kommt im November mit besserer Kamera
von rush - Mi 10:56
» Neue DJI Googles N3 für FPV-Drohnenflug sollen nur 269 Euro kosten
von rush - Mi 10:55
» Neues Nikkor Z 28-135mm f/4 PZ angekündigt
von pillepalle - Mi 6:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Mi 3:13
» Hi8 / Digital8
von Bruno Peter - Di 19:04
» Fragen wegen Analoge Video Digitalusierung
von Rusco - Di 17:49
» Erfahrungen mit Trailerhaus als Arbeitgeber
von Chanti-Andy_76 - Di 17:43
» Sony veröffentlicht neue Version des Remote-Toolkits samt Camera Remote Command
von slashCAM - Di 12:39
» Über 28.500 Künstler unterschreiben Statement gegen ungeregeltes KI-Training
von -paleface- - Di 12:38
» Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist
von pixelschubser2006 - Di 9:44
» Neue Fujifilm X-M5 filmt in 6.2K, kostet ab 899 Euro
von roki100 - Mo 20:46
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von manfred52 - Mo 19:37