Tobias

Bildfehler nach Rendern mit „Ulead VideoStudio8“

Beitrag von Tobias »

Hallo!

Ich benutze das Programm „Ulead VideoStudio8“ zur Videobearbeitung. Ich filme mit einem DV-Camcorder. Die Filme spiele ich über die FireWire-Schnittstelle in MPEG2-Qualität in den PC. Ich benutze dabei folgende Einstellungen: 25 Bilder/Sekunde; Unteres Halbbild zuerst; Bildgröße 720x576; Seitenverhältnis 4:3; Qualität 100%; Videodatenrate: Konstant 8264 kbps; Audioformat: LPCM-Audio

Nachdem ich den Film bearbeitet habe, speichere ich ihn mit den gleichen Einstellungen als neuen Film in DVD-Qualität. Beim fertigen Film gibt es nun leider nach jedem Effekt einen Bildfehler. Woran kann das liegen? Nur wenn ich vor dem Rendern die Videodatenrate auf variabel stelle, bekomme ich diese Bildfehler nicht. Ich würde jedoch eine konstante Videodatenrate bevorzugen, da ich auf eine maximale Qualität Wert lege. Eine Reduzierung der Videodatenrate habe ich schon ausprobiert - jedoch ohne Erfolg.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Herzlichen Dank schon im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Grad

Santarossa

Re: Bildfehler nach Rendern mit „Ulead VideoStudio8“

Beitrag von Santarossa »

Wenn du auf meximale Qualität Wert legst, solltest du erst in DV.avi capturen und anschließend in mpeg umwandeln.

VBR zu benutzen geht nicht auf kosten der Qualität, es rendert intelligenter. Konstante Bitrate ist meiner Meinung nach nur Platzverschwendung und nicht mehr aktuell.

An deiner Stelle rate ich dir einfach VBR zu benutzen,wenn es damit ohne Probleme geht.

Michael

- Udo -

Beitrag von - Udo - »

Gegenfrage aus Interesse:
Für VBR muss der Film analysiert und dann erst encoded werden. Wie funktioniert das denn in Echtzeit? Da kann doch gar nichts analysiert werden.

Aber mein Vorredner hat recht. MPEG-Capture + Schneiden + Efekte und "maximale Qualität" ist ein Widerspruch.

Santarossa

Beitrag von Santarossa »

(User Above) hat geschrieben: : Gegenfrage aus Interesse: Für VBR muss der Film analysiert und dann erst encoded
: werden. Wie funktioniert das denn in Echtzeit? Da kann doch gar nichts analysiert
: werden.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie das funxt.Es geht halt. Vielleicht rechnet er erst und speichert dann? Analysiert wird doch aber sowieso nur bis zum nächsten I Frame, und das sind dann 11 oder 15 Bilder ?! Bin da aber echt nicht so bewandert drin, das ich hier noch mehr von meinem Nichtwissen preisgeben muss ;-)
Evtl. kann ja mal einer der mpeg Profis hier eine Antwort geben.

Michael

Stefan

Re: Bildfehler nach Rendern mit „Ulead VideoStudio8&#8

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Evtl. kann ja mal einer der mpeg Profis hier eine Antwort geben.

Und eine Diskussion lostreten, was Echtzeit ist und was nicht? Hoffentlich nicht. Aber ich kann es ja nicht lassen....

Wenn das Encoden wesentlich schneller ist als die neuen Bilder reinkommen, ist das Reinkommen der Bilder (= Echtzeit) geschwindigkeitsbestimmend.

Wenn der VBR Modus nicht den ganzen Film analysiert, sondern nur Abschnitte? Und wenn die Abschnitte so kurz sind, dass das encodete Material weggeschafft ist bis ein anderer Programmteil neues Material rangeschafft hat? Dann kann man auch VBR Encoding annähernd Echtzeit machen. Exakt Echtzeit ist es nicht, aber fast. Wenn der letzte Abschnitt reingekommen ist, ist die Echtzeit vorbei, aber der letzte Abschnitt muss noch verschafft werden.

Gruss
Stefan

Ledwig

Beitrag von Ledwig »

Ich hab nochmal eine Frage diesbezüglich...

Wenn ich Filme für das Preview rendere, enthalten die danach kunterbunte Bildfehler! Auch dann logischerweise beim Extrahieren! Kann mir jemand weiterhelfen??

Markus

Beitrag von Markus »

Udo hat geschrieben:Gegenfrage aus Interesse:
Für VBR muss der Film analysiert und dann erst encoded werden. Wie funktioniert das denn in Echtzeit? Da kann doch gar nichts analysiert werden.
Jeder Standalone-DVD-Recorder beherrscht das MPEG2-Encoding mit variabler Bitrate in Echtzeit, ebenso die Echtzeit-Videoschnittkarten mit Hardware-MPEG2-Encoder. Ich vermute, dass die Hardware mit Erfahrungswerten gefüttert wurde und die ankommenden Videobilder nach diesen Vorgaben encodiert werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Ausgabequalität dieser Hardwarewandler gut bis sehr gut ist. (Wenn ich als Perfektionist damit zufrieden bin, will das etwas heißen!) ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28