Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Was haltet ihr von diesem Schwebestativ?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
mint400

Was haltet ihr von diesem Schwebestativ?

Beitrag von mint400 »

Auf ebay.com bietet jemand regelmäßig selbstgebaute Schebestative zum Kauf an. Zur Zeit gibts eine Aktion mit 0 Versandkosten weltweit.

Hier der link

Meine Frage: was haltet ihr von dem Teil, verarbeitungstechnisch?

Bin schon länger auf der Suche nach einem Schwebestativ, bin aber weder handwerklich begabt noch kann ich allzuviel ausgeben. Das Problem dürften wohl mehrere User hier haben, gibt ja schon einige Schwebestativbeiträge...

Markus

Re: Was haltet ihr von diesem Schwebestativ?

Beitrag von Markus »

Hallo,

hier tauchen immer wieder absonderliche Modelle selbsternannter Stabilisierungssysteme auf. Schau z.B. mal in diesen Beitrag: Schwebestativ für unruhige Hände und dortiger Link "Camcorder Schwebesystem für 100,00 €".

Du solltest Dir im Klaren darüber sein, dass ein Steadicam eine Kamera u.a. aufgrund der Massenträgheit stabilisiert. Je leichter ein solches System ist, desto anfälliger wird es z.B. auch für leichten Wind, der schon beim Laufen entstehen kann.

Welche Stabilisierung ich von dem von Dir genannten Schwebestativ erwarte, siehst Du in dem im folgenden Beitrag verlinkten Film "TGS_DIY_Steadicam.wmv": Steadicam Eigenbau TV Anleitung
Herzliche Grüße
Markus

Axel

Beitrag von Axel »

Hi, mint400,
das ebay-Schwebestativ wird nach allem, was zu sehen ist, wahrscheinlich tadellos funktionieren. Aber:

1. Warum befindet sich der Kontrollmonitor ca. 1/2 m unterhalb der Hand, die das Ding hält, und warum wird er von der Mittelsäule verdeckt? Das ist unglücklich gelöst.

2. Alle Konstruktionen, bei denen die Mittelsäule senkrecht steht, erfordern das Festhalten des Griffs mit einem unangenehm abgeknickten (vermutl. rechten) Handgelenk. Für eine 2 kg Kamera bedeutet ein Dreh hiermit nach etwa 10 min eine Gelenkkapselentzündung. Für leichtere Cams ist das kein Problem, aber mit der abgebildeten HVX200 (?) wäre ein komplettes Korsett mit Federarm zur Unterstützung nötig. Eine Konstruktion mit einem Winkel oder einem Bogen vermeidet nicht nur diese Belastung des Handgelenks, es ist auch leichter, den Monitor höher zu setzen. Entsprechende Modelle nachzubauen ist knifflig, aber auch ohne Schlosserlehre zu bewältigen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

mint400

Beitrag von mint400 »

Danke für eure Antworten, ich werd für halbwegs professionelle Ergebnisse sowieso kaum an einer größeren Investition vorbei kommen, das sehe ich mittlerweile ein....

@Axel: zu Punkt 2: Heißt das, das ich zB die Glidecam 2000 auch nur mit "Forearm Brace" oder einem "Bodypod" länger als 10 min bedienen kann? Immerhin ist diese auch mit einer senkrechten Mittelsäule ausgestattet.

Gast

Beitrag von Gast »

mint400 hat geschrieben:Heißt das, das ich zB die Glidecam 2000 auch nur mit "Forearm Brace" oder einem "Bodypod" länger als 10 min bedienen kann? Immerhin ist diese auch mit einer senkrechten Mittelsäule ausgestattet.
Hängt, wie gesagt, von dem Gewicht der Cam ab. Die auf der Glidecam 2000 Seite abgebildete XM1 (?) ist zwar kein "Brocken", aber trotzdem ...
Ich habe für die VX2000 das "Handyman" von ABC Products - ebay für ca 600€ - nachgebaut, nachdem ich es einmal gemietet hatte. Den Bogen hat mir ein Schlosser gemacht für 50 €, Kugelgelenk von Hama (15€), Stativplatte von Cullman (15€), diese ist befestigt mit Schellen für Satellitenschüssel-Montage (ebenfalls 15 €). Schrauben, ein Fahrradgriff, der Monitor Sony XV M30E (hatte ich noch von der VX1000, zehnmal besser als die mit dem Original gelieferten Casio-TVs). Alles in allem, mit vielen Arbeitsstunden und auch viel Frust, würde ich es wieder selbst machen und auch nicht gegen das Original tauschen! Wenn du das Prinzip einmal verstanden hast, kannst du dir auch eigene, geeignete Bauweisen überlegen.

schmili

Beitrag von schmili »

Anonymous hat geschrieben:Ich habe für die VX2000 das "Handyman" von ABC Products - ebay für ca 600€ - nachgebaut, nachdem ich es einmal gemietet hatte. Den Bogen hat mir ein Schlosser gemacht für 50 €, Kugelgelenk von Hama (15€), Stativplatte von Cullman (15€), diese ist befestigt mit Schellen für Satellitenschüssel-Montage (ebenfalls 15 €). Schrauben, ein Fahrradgriff, der Monitor Sony XV M30E (hatte ich noch von der VX1000, zehnmal besser als die mit dem Original gelieferten Casio-TVs). Alles in allem, mit vielen Arbeitsstunden und auch viel Frust, würde ich es wieder selbst machen und auch nicht gegen das Original tauschen! Wenn du das Prinzip einmal verstanden hast, kannst du dir auch eigene, geeignete Bauweisen überlegen.
Hättest du nicht Lust deine Selbstbau-Aktion etwas genauer zu erläutern und vielleicht noch mit ein paar Bildern zu unterlegen?

Markus

Beitrag von Markus »

Eine Selbstbau-Aktion (oder waren es mehrere?) wurde zuletzt im folgenden Thread beschrieben/bebildert:

-> Steadicam vs. Chestpod Magic
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von ruessel - Mi 16:47
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von slashCAM - Mi 16:21
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von Darth Schneider - Mi 15:58
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Mi 14:01
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Rick SSon - Mi 11:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Di 23:54
» LOG-Frage
von Jott - Di 20:19
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 4:48
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Roland v Strand - Mo 23:06
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05