Gemischt Forum



»X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 10246

»X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von ruessel »

Blackmagic sprach darüber mit Showrunner Holger Frick, dem Mitbegründer der Superama Filmproduktions GmbH, und dem Kameramann Edward Salerno Jr.. Sie geben Einblicke in ihren kreativen Prozess bei der Arbeit von »X-Factor: Das Unfassbare« und sie sprechen über die Herausforderungen, die der Dreh mit sich brachte.
https://www.film-tv-video.de/production ... i-pro-12k/


Bild
Gruss vom Ruessel



DKPost
Beiträge: 1098

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von DKPost »

Schlimm wie die jungen, hippen Kameraleute ihre Kameras immer wie einen Christbaum voll hängen. Da können sie auch gleich professionelle Kameras nehmen... oh wait.



7River
Beiträge: 4570

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von 7River »

Mhm, ich glaube die neuen Folgen von 2020/21 kenne ich überhaupt nicht. Ich wusste gar nicht, dass die so spät noch neue Folgen produziert haben. Aber Interesse daran hätte ich schon.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



freezer
Beiträge: 3586

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von freezer »

Fun fact:
Steffen Hacker hat bei insgesamt sechs Teilgeschichten der 5. und 6. Staffel Regie gemacht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 24549

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von Darth Schneider »

Interessanter Bericht da oben, als BCam wird die 6K Pro eingesetzt zusammen mit Sigma Primes.
Sie nutzen ausserdem Filter von Tiffen und Schneider-Kreuznach.
Mit der Ursa wird interessanterweise tagsüber mit 8K BRaw 8:1 gedreht und für VFX und Nachts 8/12K mit 5:1.
Was auch dann ja auch für stärker komprimiertes BRaw spricht…;)
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 28642

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von iasi »

Ein Drehtag pro Geschichte?
Insgesamt 44 Drehtage für eine solche Serie?

Ich hab nur mal vor Jahrzehnten reingeschaut - ob 8k/12k einen Unterschied machen?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 17 Nov, 2023 06:32
Mit der Ursa wird interessanterweise tagsüber mit 8K BRaw 8:1 gedreht und für VFX und Nachts 8/12K mit 5:1.
Was auch dann ja auch für stärker komprimiertes BRaw spricht…;)
Was aber wahrscheinlich mangelndem Verständnis für Kamera und Codec entspringt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 24549

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Meinst du ?
Ich denke eher zu viel Rohmaterial (für eine Serie) braucht in 8/12K halt dann doch für so manche Profis zu viel Speicherplatz.

Und die Serie läuft auch gar nicht im Kino.

Womöglich wäre 8K/12K mit Q0:3:1 dafür einfach ein Overkill, beziehungsweise nicht notwendig, oder ?

Ich bin mir sicher die haben doch den BRaw Codec und die Kameras vorher getestet.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von Frank Glencairn »

Die haben das sicher getestet, aber ganz offenkundig nicht verstanden, sonst würden sie nicht mit den unsinnigen festen Bitraten drehen sondern VBR, was kleinere Dateien und bessere Qualität bietet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 24549

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich filme immer mit variablen Bitraten. Genau aus dem Grund. Q1/Q3, Sieht alles gut aus.
Und 8/12K wären wahrscheinlich auch nicht nötig für so eine Serie.
4K genügen doch. Oder ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von Frank Glencairn »

Es ist ein bisschen komplizierter als das.



Sapere aude - de omnibus dubitandum



CameraRick
Beiträge: 4866

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von CameraRick »

7River hat geschrieben: Do 16 Nov, 2023 17:10 Mhm, ich glaube die neuen Folgen von 2020/21 kenne ich überhaupt nicht. Ich wusste gar nicht, dass die so spät noch neue Folgen produziert haben. Aber Interesse daran hätte ich schon.
Sie hatten zunächst neue Folgen in DE gedreht, das war ne ziemliche Totgeburt. Die nächste neue Staffel war dann wieder in den USA gedreht worden, die Folgen waren eher so Mittel aber immerhin der Vibe kam wieder rüber.
Katastrophal ist eher, dass Detlef Bierstedt kein Synchron mehr macht und Jonathan Frakes daher in der deutschen Variante (die auch die entscheidende sein dürfte, wenn man sich anschaut wie populär die Sendung in den USA vs BRD gewesen ist) einfach nicht mehr der Selbe ist. Herr Bierstedt macht jetzt nur noch Bücher... und unter uns: kann er leider nicht so gut
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von -paleface- »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 17 Nov, 2023 08:42 Die haben das sicher getestet, aber ganz offenkundig nicht verstanden, sonst würden sie nicht mit den unsinnigen festen Bitraten drehen sondern VBR, was kleinere Dateien und bessere Qualität bietet.
Also ich filme auch immer mit fester Bitrate. Einfach weil ich das Gefühl habe das das auf der Timeline besser fluppt.

Bei Q1 läuft Braw in einer HD Timeline bei mir einfach nicht flüssig.
3:1 dagegen schon.

Wenn jemand nen Tipp hat was man dagegen machen kann, gerne melden.

Ein weiterer Grund warum ich denke das die kein Q1 bei VFX nehmen, so wie ich den Codec verstehe gibt er mehr Bitrate in "scharfe" Objekte.
Wenn du nun aber einen Protagonisten vor Grün stehen hast, bekommt das grün aber weniger "Infos" als der scharfe Protagonist.
Was sich beim Keyen anders verhalten würde/könnte.

Ist aber nur Theorie von mir. Korrigiert mich gerne.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich dreh immer alles in Q0 - weil, warum nicht?

Hab allerdings auch weder in der Schwuppzidität der Timeline, noch im Keying irgendwelche Probleme damit - liegt womöglich an deinem Workflow oder Setup.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: »X-Factor«: Neue Folgen gedreht mit Ursa Mini Pro 12K

Beitrag von -paleface- »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 17 Nov, 2023 10:40 liegt womöglich an deinem Workflow oder Setup.
Will ich nicht ausschließen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Fr 18:50
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 12:40
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09