Hallo nochmal,
in einem früheren Tread berichtete ich von meinem Problem, aus Premiere 6 einen 16:9 Film auf D8 zu exportieren. Das Ergebnis auf TV war kein 16:9, sondern 4:3 Format, obwohl im LCD-Bildschirm der TRV 125 E der Film richtig angezeigt wird.
Ich war zwischenzeitlich auf der Suche in videoforum.de und auch auf diesen Seiten, aber so richtig geholfen hat das alles nicht. Ich weiß zwar jetzt, daß die gängigen Programme nur ein "künstliches" 16:9 verarbeiten, aber es müßte doch noch einen anderen Weg geben.
Da habe ich mir gedacht, konvertiere mal dein vorhandenes 4:3 AVI (720 x 576) in ein 16:9 (720 x 405) AVI. Dies wollte ich mit MSP 6.5 (Trial) bewerkstelligen (Menü "File" - "Convert"). Der Export hat dann so ingesamt 10 Stunden gedauert und einen falschen Codec habe ich auch noch genommen (Bewegungen ziehen Schlieren) - na ja, was soll's.
Das eigentliche Problem ist aber nun: Im exportierten Video befindet sich ein rotes Kreuz mitten im Bildschirm (einmal quer übers Bild gezogen). Als ob es so mit aufgezeichnet wurde. Wie bekomme ich das wieder raus bzw. wie verhindere ich, daß es erst gar nicht mit exportiert wird ??
Vielen Dank.
mfg.
Chris
ChristianLessmann -BEI- t-online.de


