Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 04 Nov, 2023 14:07 Ich hab eigentlich von normaler Arbeit gesprochen
Frank, ernsthaft? Ist das jetzt überheblich oder einfach nur egozentrisch?
Ich mache das alles. Was Bildlauf macht, was Pille macht, was Pianist macht, was Kluster macht und viele andere hier im Forum auch. Und ja, auch was du machst und noch ein paar andere ähnliche Sachen obendrauf.
Ich sehe mich als Allrounder und würde nie drauf kommen, dass eins der Genres normaler ist als das andere. Das sind alles Tätigkeiten eines Kameramannes. Der Oberbegriff Kameramann splittet sich in unterschiedliche Bereiche auf. Von mir aus lasse ich gelten "normale szenische Arbeit" oder "normale Tätigkeit im Team" oder oder oder, aber so pauschal ist das einfach nur aus einer Bubble heraus und null differenziert.
Im Übrigen gehe ich noch weiter und sage, dass es wirkliches Können braucht, mit wenig Gear/Staff/Zeit schöne/passende Bilder zu produzieren, weil man sich permanent auf seine Erfahrung und das, was man gelernt hat verlassen muss. Keine Zeit, etwas lange zu überdenken, das muss schnell sitzen. Keine Möglichkeit störende Dinge mittels Equipment/Manpower zu korrigieren, also muss man nachdenken (fix) wie man das anders gelöst bekommt und ein gutes Ergebnis erzielt. Was ich sagen will, all diese o.g. Tätigkeiten fordern jeweils ihre Fähigkeiten.
Und auch dass man für "normale" Arbeit ein Stativ braucht ... Heutzutage gibt's Technik, die das für einen regelt. Wenn man den Bedarf hat, kann man sich entsprechend ausrüsten. 105 mm halte ich dir mit ner FX+Activeshot handheld oder auch im Easyrig rocksolid! Meine Mühle läuft schon, während andere noch ihr Tripod nivellieren ...
Das ist ja für mich auch das Geile an den FXen, weil die so gut zu dem passen, was ich mache, nämlich alles Mögliche, von lowlight run&gun bis hin zum Werbedreh mit Licht und Klimbim, bieten diese kleinen Dinger immer noch irgendein Extra-Gimmick oder ne Automatik, die mir die Arbeit wirklich erleichtern gute Bilder zu machen.
Whatever it takes... Grüße von einem "normalen" Kamerakollegen, der "normale" Arbeit macht.